Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

    Hallo zusammen,


    ich habe diesen alten Tread mal nach oben geholt, weil das "günstige" Zuhause laden bei manch einem sehr schwirig werden könnte. Grund: die Pleite von seinem Stromanbieter und Wechsel zur Grundversorgung.

    Hier in der Gegend gibt es dafür den SWD Tarif "KlassikStrom 3" für nur 99,75 Cent pro kWh.

    Nein, ich habe mich nicht vertippt. Es ist fast ein Euro für eine kWh.

    Klar, man kann auch eine anderen Stromanbieter wählen, jedoch nimmt im Moment nicht jeder neue Kunden an. Daher wird der ein oder andere bei dieser Grundversorgung feststecken.

    Bei dem Strompreis wird sogar der Ioniq BV richtig teuer und lohnt sich erst dann, wenn der Spritpreis auf über 3 Euro geht. (13 kWh Verbrauch ggü. 4 Liter beim HEV)

    Wollen wir mal hoffen, dass der Strompreis nicht allgemein stark ansteigt, denn wenn der Spritpreis nicht gleichzeitig ansteigt, wird das für viele Menschen ganz schnell das Aus der Elektromobilität sein.


    pasted-from-clipboard.png

    Wenn es nur 3-4 Euro wären. Wenn jemand einen EV mit dickem Akku hat, werden auch gerne 60 kWh geladen. Das sind dann schon 17,40 Euro bei einem Strompreis von 29 Cent, die man Zuhause laden könnte bzw. 23,40 Euro bei 39 Cent.

    Und dafür, wie Du schon geschrieben hast, wird dann auch gerne die gute Erziehung ignoriert.

    Daher bin ich ja auch dafür, den Strom nicht an alle zu verschenken, sondern ihn Kunden abzugeben. Z.B. über eine App, wie es sie z.B. bei Lidl gibt, wo es ab einem bestimmten Einkaufswert eine gewisse Menge Strom umsonst oder günstiger gibt. DAS ist dann Kundenbindung und nicht, wenn die Kunden die dort laden wollen es nicht können, weil ein Tesla in seinem Auto Zeitung liest.

    Die Verriegelung wird an dieser Situation nichts ändern. Die funktioniert nur bei AC-Laden mit einem Typ2 Kabel. :(

    Wie, die Verriegelung funktioniert bei CCS nicht?

    Ich frage mich gerade ob das gut oder schlecht ist. Wenn das Auto voll ist, gibt es ja schon Sinn, das Ladekabel abzuziehen, wenn der Autobesitzer der Meinung ist unnötig die Säule zu blockerien. Andererseits kann natürlich genau das passieren, was FloSto passiert ist.

    :/

    also wenn jemand meine Ladung beendet und den Ladestecker abzieht, würde ich definitiv auch seine Ladung beenden. Es sei denn er schreibt einen netten Zettel mit einer guten Begründung. Ansonsten geht sowas garnicht.

    Mir wurde auch schon 2x die Ladung beendet, vermutlich von einem Tesla.

    Allerdings habe ich die Taste gedrückt, dass das Ladekabel nicht freigegeben wird, auch nicht wenn der Akku voll ist. Ist sicherer, falls man sein eigenes Kabel nimmt und dann vergisst es umzuschalten.


    Und nun zu den EV Fahrer, die meinen, ein PHEV kann ja zur not auch mit Benzin fahren: vielleicht ist ja fast nichts mehr drin? Zumal sich ein PHEV nur dann lohnt, wenn man möglichst oft mit günstigem Strom fährt.


    PS: beim PHEV wird bei den Ladesäulen ja garnicht angezeigt, wieviel % der Akku hat. Daher zählt auch nicht das Argument, dass du schon fast voll warst. Oder witd das beim FL angezeigt?