Den Komfortverzicht nehme ich in Kauf. Dafür verbrenne ich dann keinen Sprit mehr und brauche mir dann auch keine Gedanken mehr zu E10 und E5 machen. ![]()
Auch den Plug In habe ich versucht so viel wie möglich Elektrisch zu fahren. Auch im Winter ohne laufenden Benzinmotor. Dafür hat er ja Sitzheizung und Lenkradheizung. Natürlich nur auf kurzen Strecken.
Wenn am Urlaubsort keine Ladesäule vorhanden ist, hilft der 38 kWh Akku, dann kann ich an der letzten Säule voll tanken und habe dann sicherlich noch genug Reichweite. Aber so oft kommt das auch nicht vor.
Mehr sorgen habe ich vor den Städten, wo Ladesäulen angezeigt werden, diese aber nicht angefahren werden können wegen Baustellen, blockierende Verbrenner, nur für Carsharing reserviert oder die Säulen auf Privatgelände von einem Hotel sind. (So habe ich es mit meinen E Roller leider erlebt)
Ziele wie Hamburg, Paris, Nürnberg sind alle in einem 500 km Radius, also würde einmal Nachladen reichen. Das finde ich OK.
Wieviel schneller ist man überhaupt mit dem vFL? Zumindest, wenn man dazu rechnet, dass man je nach Strecke vielleicht auch einmal mehr laden muss?
Allerdings kommt der vFL nicht in Frage, weil ich einen möglichst neuen haben möchte (wg. Garantie)