Hallo Wortex,
Die 65 km elektrisch wird schwer. Auch bei 15 km Bergab. Ich denke, wenn Du nicht auf dem Mt. Everest wohnst, wird das Gefälle nicht so groß sein, dass der Windwiderstand der Autobahnfahrt das ausgleicht. Rechne eher mit 50 km. Könnte also knapp werden ohne Sprit bei der Mutter anzukommen. Aber wenn das eh nur 3 Mal im Jahr ist (Geburtstag, Ostern, Weihnachten?
), ist das ja zu vernachlässigen. Zumal Du bei der Weihnachtsfahrt vermutlich die Heizung brauchst und dann der Motor eh mitläuft.
Verbrauch elektrisch ist sehr unterschiedlich. Zwischen 13 und 19 kWh habe ich verbraucht. Im Sommer treibt die Klimaanlage etwas in die Höhe, im Winter hat die Batterie weniger Saft.
Bedenke aber, wenn Du die 8 km zur Arbeit rein elektrisch fahren willst, und der Motor aus bleiben soll, hast Du nur die Sitz und Lenkradheizung. Das geht auch, solange die Scheiben nicht beschlagen oder bei Temperaturen von unter 0 Grad Eis auf der Scheibe ist. Wenn Du es aber immer Warm im Auto brauchst, läuft der Motor immer mit, heizt und läd die Batterie.
Für die 500 km Strecken ist der PHEV Ideal.