Beiträge von SteMo

    Dann müssen wir auch unser(e) Schätzchen weiter fahren. 1xHEV, 5J ., 44.000km (mit Starterbatterie im Kofferraum) und 1xHEV, 4J., 77.000km (ohne klassische Starterbatterie).

    Beide ohne jegliche Probleme, auch nicht mit dem Starten.

    Eigentlich wollten wir - wenn in Rente - beide gegen einen neuen HEV eintauschen. Echt schade, dass das Modell auslaufen soll. Die Grösse ist perfekt, man kann gut was transportieren (nie wieder ein Auto ohne 5. Tür), wir sind sehr zufrieden. Ein Hybrid soll es wieder sein, aber was kann Hyundai in der Grösse sonst anbieten?

    Ich muss mal an der Stelle fragen, ob nicht mal jemand einen neuen HEV gekauft hat. Wenn ich dem Konfigurator Glauben schenken soll gibt es keine Trend-, Style- und Premiumpakete mehr. Nur das sehr teure 5900€-Advantage-Paket. Stimmt das? Und hat ein neuer HEV eine12V-Starter-Blei-Batterie (Bedingung für eine Standhezungs-Nachrüstung)?

    In der Vergangenheit gab es schon Beiträge dazu. Ich denke schon mal ganz vorsichtig über einen neuen HEV nach. Es gibt keine Ausstattungspakete mehr, nur noch das teure Advantage-Paket, wenn ich die Hyundai-Seite richtig deute. Ich möchte gern wieder eine Standheizung, wie in meinem Golf damals. Bei Webasto steht, dass wegen der Lithium-Ionen-Polymer-Batterie (?) keine Heizung mehr ab Bj 2017 angeboten wird.

    https://www.standheizungs-shop…niq-1.6-gdi-hybrid#notice

    Dieser Akku steht auch in der Tabelle der Preisliste mit 1,56 kWh, der HV-Akku mit 8,6 kWh. Die 12V-Batterie ist doch noch der gute, alte Blei-Akku, der hier im Forum soviel Ärger macht? Mein HEV hat die 12V -Zellen am HV-Akku, da geht das nicht mit der Standheizung, aber die FL's haben doch wieder Blei-Akkus, oder? Ich bin irritiert , denn z. B. der Hyundai-Shop bietet die Heizung an.

    Nachtrag: Es wird wohl nur MJ2018 ausgeschlossen, genau das meines Ioniq. So steht es im Hyundai-Shop. Trotzdem meine Frage zur 12V-Starterbatterie.

    Könnte ein eingefahrener Nagel sein. Hatte ich auch. Da geht die Luft langsam raus. Kann jede Reifenbude checken. Die paar Euro würde ich investieren. Demontieren, prüfen und ggf. flicken, wenn es nicht im Übergang zur Flanke ist. Hat bei mir ATU gemacht, hält super.

    evtl. Kann Dir ein I5-Besirzer Infos geben z. B. Sollte was in der Zulassung stehen, ich hab einen HEV. Trotzdem informiere ich mich intensiv über die E-Mibilität u. a. auch über efahrer.com und die Youtuber bei nextmove, carmaniac. Über 400km finde ich aber bezogen auf die offiziellen WLTP-Max-Werte, okay, da diese immer noch nicht der Realität entsprechen. Dazu Winterzeit. Ein 58kWh-Akku würde nach meiner Schätzung nur gut 300km schaffen, aber dazu ggf. Input durch die BEV-Forummitglieder.