Beiträge von SteMo

    Bei meinem HEV geht die Klimaanlage durchaus auch bei den aktuell -4°C an, zumindest anfangs. Klima heisst ja nicht automatisch nur "Kälte erzeugen". Wenn man z. B. nach einem Regenguss mit nassen Haaren und Klamotten ins Auto steigt, hilft die AC, um ganz schnell trocken zu werden. Und dass der Mund trocken wird und man im Sommer bei AC im Auto ordentlich Durst bekommt, hängt allerdings auch damit zusammen.

    Nicht vergessen, die Klimaanlage laufen zu lassen (sollte eigentlich von allein mit angehen); die nimmt die Feuchtigkeit aus dem Innenraum.

    Die Skandinavier scheinen aber mit ihren E-Autos, die es dort ja in Masse gibt, irgendwie klar zu kommen. Und deren Winter sind länger und knackiger. Oder die haben die Ruhe weg und trinken sich nen Tee mit Schuss und warten geduldig. ;)

    Ein bis zwei alte Socken voll Katzenstreu binden die Feuchtigkeit.

    Ich pack aussen eine Plane auf die Scheibe. An der Plane sind mit Gummibändern 2 Überzieher für die Spiegel dabei. Dadurch fliegen die nicht lose rum. Das geht ganz gut.

    Eis innen hab ich nicht. Sobald die Standheizung da ust werde ich mir wohl öfters das Auto meiner Frau ausborgen. Dabei hab ich eine Garage, aber die ist 200m weg vom Haus. Faulheit siegt.

    Du musst innerhalb der 5-jährigen Garantiezeit 1-3 Jahre dazu kaufen, später geht das nicht mehr.

    So, hatte gestern das Gespräch. Für den HEV meiner Frau ist es zu spät >5 Jahre. Die Mobilitätsgarantie gibt es bei Einhaltung aller Inspektionen, aber das leistet unser ADAC+ auch. Ich werde für meinen über 2 Jahre abschließen, 386€. Bis 100Tkm 100% Materialkosten-Übernahme, bis 120Tkm 80%, bis 140Tkm 60%, >140Tkm 40%. Lohnkosten immer 100% . Der Wagen wird noch mal am 04.07. angeschaut, dann mach ich den Sack zu.

    Ich hatte mich zum Thema "Anschlussversicherung" hier schon geäußert- s. Zitat. Hab auch abgeschlossen. Will zwar in Q3/ 2023 verkaufen ; die Versicherung sollte dann als Goody den Verkaufspreis verbessern. Die Versicherung kannst Du bei einem Hyundai- Händler abschließen; man schaut sich den Wagen vorher an.

    Ich wäre obersauer. Mein Ur-Ioniq kostete weniger als die Hälfte und macht keinerlei Mucken. Langsam kommst Du in den Bereich, dass eine Wandlung möglich ist. Weg das Montagsauto und wenn Du dann die Marke wechselt kann man das verstehen. Etwas kleiner, aber wohl schnell zu bekommen - MG4, oder eben ID4 o.ä..

    Fotos kannst du sicher googeln bzgl. vFL/ FL. Zur abweichenden Technik können dir sicher andere weiter helfen. Ich weiss nur, dass ein Partikelfilter nachgerüstet wurde, der zwar schön filtert, aber den Verbrauch deutlich erhöht hat. Was ist nun umweltschonender? Steuern sind übrigens bei nur 32€.