"Aber um unseren Energiehunger zu stillen, aus gutem Grund abzuschaltende Atomkraftwerke durch Kohlekraftwerke zu ersetzen ist ja auch sinnfrei... Genau wie Atomstrom aus Frankreich zu kaufen - aber das ist ein anderes Thema."
Und wieder habe ich vergessen, wie man zitiert, aber ich habe es kopiert.
Bezüglich der Atomkraftwerke habe ich eine deutlich andere Meinung. Meines Erachtens hat man die riesen Chance verpasst, diese Kraftwerke als Grundlast zu haben, um in Ruhe und mit Bedacht die alternativen Energien auszubauen. Auch die Kohlekraftwerke hätte man peu à peu abschalten können. Eigentlich gibt es kaum was sauberes, als Kernkraftwerke-nach den alternativen. Und da sie nun mal laufen und für eine bestimmte Anzahl an Jahren konzipiert sind, hätte man diese auch so lange im Betrieb lassen können. Einmal "konterminiert" sollten sie m. E. Viele MW erzeugen und Ihr Geld einfahren. Aber die Regierung hat überhastet auf den japanischen Fukoshima Tsunami reagiert, dabei ist ein solcher hier in Deutschland eher nicht zu erwarten
. Die Atomindustrie hat sich durch Zahlung eines überschaubarem Milliarden Obolus von der Verantwortung freigekauft, die Kraftwerke später abzureißen und fachgerecht zu entsorgen. Außerdem gab es eine fette Entschädigung für entgangenen Gewinn wegen vorzeitigen Abschaltens. Schätzung, die ganze Sache kostet wie immer fünf bis zehnmal mehr, als jetzt angenommen. Siehe Kraftwerk Greifswald und das ist ein sehr kleines und man reißt es schon seit vielen Jahren ab und findet kein Ende.
Resümee- meines Erachtens eine vergebene Chance.