Beiträge von SteMo

für einphasig 4,6 Kilowatt hat Hersteller KEBA Ausführung kecontact P30 sehr gut abgeschnitten. Bei den dreiphasigen bis 11 kW die Firma APL Ausführung emh1 mit absoluter Top-Bewertung. Und bei den dreiphasig 22kW Mennekes Ausführung amtron Xtra 22 C2.

Obwohl Hybrider lese ich mir auch Artikel bezüglich der Elektroautos durch. Noch hoffe ich, dass ich meinen Sonderparkplatz am Haus bekomne, um laden zu können. Dann wird das Thema "Wallbox" auch für mich interessant. In der aktuellen ADAC Zeitung gibt es einen Test von 12 Geräten. Von einphasig bis dreiphasig in den verschiedensten Preiskategorien. Vor 2 Geräten wird gewarnt -die Produkte von annies-carparts und Franz Röcker. Da fehlt es wohl an den erforderlichen Schutz Abschaltungen; euer Schmuckstück könnte in Flammen aufgehen. Auch bei Schneider Electric und innogy gibt es Punkte zu bemängeln. Es ist kein Gleichstrom Fehlerschutz eingebaut, den man dann für teuer Geld in der Hausinstallation nachrüsten müsste. Damit relativiert sich der Preis und man muss diese Kosten noch on top rechnen.

Hallo, ich empfehle Carglass. Die können das wirklich - ist nicht nur Werbung. Haben auch eine Hotline, wenn es nicht online klappt. Das Argument mit dem Scheibenwischer ist m. E. Quatsch.

Öl 3,8l: 107,94 €

Im Web habe ich dieses Öl (s. unten) für beide Ioniq's gekauft und beigestellt; es entspricht exakt dem Öl, das das Handbuch empfiehlt. Auch die dort aufgezeigten ACEA-Standards werden abgedeckt - EIN LITER=4,50 EUR --> bei 4 ltr.+5,95 Versand; total 23,95€:

"Shell Helix Ultra PROFESSIONAL AF 5W-30, Für Benziner & Diesel
    Artikelbeschreibung:
    Es wurde für die anspruchsvollen Anforderungen von speziellen Hochleistungsmotoren entwickelt, einschließlich Ford, sowie Motoren, die ein Öl nach ACEA A5/B5 benötigen."

Eigentlich müsste jeder Autobesitzer eine "Provision" bekommen, wenn er es schaft sein eigenes Fahrzeug so anzupreisen, dass es jemand anderes es auch haben möchte.

Also, ich habe eine Provision bekommen. Ich konnte einem Forum-Mitglied einen Hyundai-Händler und meinen damaligen Verkäufer empfehlen, und er hat auch gekauft - ich war seinerzeit wirklich vom guten Service angetan und konnte guten Gewissens die Empfehlung aussprechen. Die Provision war mit Sicherheit nicht die Hälfte von der des Verkäufers, aber zumindest dreistellig ^^