Beiträge von SteMo

    Keiner mit Erfahrungen bezüglich Einbau Standheizung in den HEV?


    Ich habe mir mal den Zubehör Prospekt von Hyundai heruntergeladen. Genau das, was da drin steht möchte ich haben. Eine Standheizung einfache Ausführung mit Fernbedienung für den Hybrid. Es wurde dort nicht unterschieden, für welche Baujahre bzw Modelljahre die Heizung verfügbar ist. Habe Hyundai und parallel meiner Werkstatt angeschrieben und warte auf eine Antwort. Der Winter kommt bestimmt.

    Hallo und guten Morgen, ja diese Funktion hätte ich auch gern. Habe das hier vor etlicher Zeit schonmal publiziert. Es gibt ja die Anzeigen A und B, aber leider nur mit unnützen Informationen wie gesamtfahrdauer. Stattdessen wäre ein Verbrauch über die gefahrenen Kilometer viel interessanter. Der Trend hat zumindestens die von dir oben gezeigte Kurzinformation für den gefahrenen Trip, es gelten die gefahrenen Kilometer mit Unterbrechungen kleiner 4 Stunden.

    Hallo, ich habe im Zuge meiner Inspektion in der Werkstatt nachgefragt. Angeblich gibt es für meinen ioniq HEV Trend Modelljahr 2018 noch keine Standheizung, die Hyundai anbieten kann. Für Modelljahr 2017 wird dies angeboten. 2100 Euro. Meine Frage bevor die Saison so richtig anfängt gibt es für Modelljahr 2018 irgendwo eine passende Standheizung mit Fernbedienung, die von Hyundai Vertragswerkstätten eingebaut wird und für die ich dann auch eine Garantie bekomme für das Gesamtfahrzeug?

    Bei diesen Versuchen hat man scheinbar nicht auf diese Warnung geachtet; ich hatte das schon mal hier im Forum publiziert:


    Nach einem längeren Ausflug (s.a. Ioniqs auf der freien Wildbahn) war der Tank fast leer. Bei Restweite von 65km kam die übliche Tankmeldung, bei 43km die besagte Meldung, dass man tanken soll, um Batterieschäden zu vermeiden- welche auch immer. Hier das Foto dazu (HEV Trend, MJ 2018):

    Tanken.jpg

    Das sind meine Erfahrungen mit dem Update - eher negativ:


    Das Software-Update zum Batterie-Management (80C033) hatte ich schon vorher machen lassen und bin überhaupt nicht zufrieden . Hatte letztes Wochenende eine Tour an die Nordsee (ca. 700km, daher auch die 15.000er Inspektionsmarke leicht um 230km überzogen). Ich konnte das Gaspedal so zart bedienen, wie ich wollte - das HV-System scheint zum Selbstzweck einen Akku-Füllstand von 1 Balken unter 2/3 Füllgrad anzustreben. Ist man mal etwas drunter geht der Motor an, auch wenn die Bedingungen zum "Segeln" per E-Antrieb optimal waren. Das ist irgendwas verschlimmbessert worden. Der Meister meint, es ist wegen der Starter-Probleme, aber das MJ2018 hat keine separate Starterbatterie mehr und zudem die integrierte Starthilfe über HV. Und - in meinem speziellen Fall hab ich den Trend, der kein Navi und kein Keyless-Entry-System hat, die schon mal Zicken machen, wie es der geneigte Leser hier im Forum verfolgen konnte.Wenn schon eine kleine Powerbank-Starthilfe mit gut 5.000 mAh ein Auto starten kann muss man die HV-Batterie nicht auf einem derartig hohen Level halten. Ein Rollback bekomme ich aber leider nicht; hab' schon gefragt.

    Wer bietet mehr? Der IONIQ kann auch anders!


    Von Tankstelle zu Tankstelle über die Autobahn.
    Gefahrene Kilometer: 458,7 Km
    benötigter Sprit: 31,02 Liter
    Spritverbrauch auf 100 km: 6,8 Liter

    Kein Problem: 7, 2l/100km im Sommer auf der A2 vom Ruhrgebiet nach Berlin, zurück bei 6,8l. - hatte ich hier schonmal geschrieben, aber ich hab vergessen, wie man verlinkt. Oder auf meinen Sprit-Monitor gehen, der Pik hat mir den Durchnitt verdorben, ich komme nur ganz langsam runter. Und nun in der kalten Jahreszeit erst recht nicht.


    7komma2.png

    Wie meinst du das?


    Das würde doch nur Sinn machen, wenn entweder der Hersteller an den Einnahmen der Inspektion beteiligt wird oder der Händler in den 5 Jahren selbst für Garantiefälle aufkommen muss.

    Ich meine, dass in dem Fall eine Hand die andere wäscht. Die Werkstätten haben was zutun und Hyundai muss Dank häufiger Inspektionen nicht mit kapitalen Garantiefällen rechnen.


    Übrigens bin ich gerade aus der Werkstatt zurück - meine 15.000er Inspektion hat 139 EUR glatt gekostet; Öl hatte ich beigestellt (4x4,50€). Das Software-Update zum Batterie-Management (80C033) hatte ich schon vorher machen lassen und bin überhaupt nicht zufrieden :cursing::cursing: . Hatte letztes Wochenende eine Tour an die Nordsee (ca. 700km, daher auch die 15.000er Inspektionsmarke leicht um 230km überzogen). Ich konnte das Gaspedal so zart bedienen, wie ich wollte - das HV-System scheint zum Selbstzweck einen Akku-Füllstand von 1 Balken unter 2/3 Füllgrad anzustreben. Ist man mal etwas drunter geht der Motor an, auch wenn die Bedingungen zum "Segeln" per E-Antrieb optimal waren. :( Das ist irgendwas verschlimmbessert worden. Der Meister meint, es ist wegen der Starter-Probleme, aber das MJ2018 hat keine separate Starterbatterie mehr und zudem die integrierte Starthilfe über HV. Und - in meinem speziellen Fall hab ich den Trend, der kein Navi und kein Keyless-Entry-System hat, die schon mal Zicken machen, wie es der geneigte Leser hier im Forum verfolgen konnte.
    Wenn schon eine kleine Powerbank-Starthilfe mit gut 5.000 mAh ein Auto starten kann muss man die HV-Batterie nicht auf einem derartig hohen Level halten. Ein Rollback bekomme ich aber leider nicht; hab' schon gefragt. :S

    Hallo, ich bin mal gespannt, was ich morgen bezahle. Morgen bin ich mit der 15000 Inspektion dran. Bringe mein eigenes Öl mit für 4,50 € pro Liter aus dem Internet. Exakt gemäß der Spezifikation des Handbuchs. Mein Golf hatte einen Inspektionsintervall von einem Jahr oder 30000 km, das bei mir damals perfekt gepasst hatte. Hyundai lässt sich die längere Garantiezeit durch kürzere Intervalle bezahlen. Bei meinem ersten Hyundai, einem Sonata, gab es sogar noch Inspektionsintervalle von 7500 km, aber das ist fast schon 20 Jahre her.

    Also:

    • beim Entriegeln des Wagens kann man alle 4 Türen öffnen
    • Die Einstellung ist - Verriegelung bei Mindestgeschwindigkeit und Öffnung bei ausschalten.
    • Nachdem sich die Türen automatisch verriegelt haben (Mindestgeschwindigkeit) sind die hinteren Türen in Parkposition weder von innen, noch von außen zu öffnen. Dabei ist der Schlüssel abgezogen und die Fahrertür offen.
    • Erst wenn ich dann noch mal auf die öffnen Taste der Fernbedienung drücke entriegeln sich die hinteren Türen.
    • die mechanische Kindersicherung ist bei beiden Türen nicht aktiviert.