Beiträge von SteMo

    Hab doch glatt gedacht, dass der Kasten von links mit dem grossen Plus drauf die Starterbatterie ist. Hatte nur mal flüchtig die Haube auf und mich vorher nicht damit beschäftigt, wo die sitzt. :whistling:

    Habe bzgl. dieser "12V Battery reset"-Taste weiter recherchiert. Bin auf diesen Link gestossen:


    https://blog.caranddriver.com/…ead-acid-starter-battery/


    Also Knopf drücken und man startet quasi dann indirekt mit der HV-Batterie, die die Starterbatterie "wiederbelebt". Was mich irritiert hat ist diese Aussage:


    The 2017 Hyundai Ioniq Hybrid is the first modern production car without a traditional 12-volt battery. Instead, engineers left open space at the furthest left section of the hybrid’s main battery housing, and installed a lithium-ion starter battery inside. One engineer likened this battery setup to a computer hard drive with two partitions: They operate in the same box with the same materials, but function as separate units. (The Kia Niro uses similar battery hardware).
    [Blockierte Grafik: http://blog.caranddriver.com/wp-content/uploads/2017/05/Hyundai-Ioniq-Hybrid-12-volt-battery-626x278.jpg]
    Also ich habe immer noch eine separate Batterie von links unter der Motorhaube. Nach diesem Schaubild ist sie an der HV "angedockt". Bekommen die Amis andere Ioniq's oder hat es sich Hyundai ander überlegt?

    Guten Abend, habe heute eine Taste entdeckt. Neben der Tanköffnung - "12V Batterie reset". Muss mal nachlesen was die macht, aber vielleicht kann mir das jemand direkt erklären. Hier geht's ja schließlich um die 12 Volt Batterie.


    Nachtrag:
    Bin mit dem Stichwort "reset" durch das Handbuch -keine Info zu dieser Taste. Liegt sehr dicht an der tankdeckelöffnung. Werde mich hüten draufzudrücken. Waere aber interessant zu wissen was die Wirkung wäre.

    Hallo juniorkick,
    B9 - da fahre ich nicht. Immer die strecke Herne-Krefeld (B288, A524, A52, a40).
    Hatte jetzt mal einen in KR-Uerdingen gesehen -weiss . Und den von meiner Frau sehe ich täglich ;)


    wenn ich drüber nachdenke - bin am Sonntag die B9 gefahren von Holland kommend (Arcen) und dann auf die A40.

    Hallo Zusammen,
    habe nun seit Mittwoch (21.02.) den Trend (ist der weisse, noch sauberere auf dem Bild). Die ersten gut 650km sind abgespult. Kenne den Wagen von meiner Frau, aber länger selber fahren ist schon was anderes. Die Feststellbremse stört mich beim Einsteigen etwas. Da bin ich schon 2x draufgestiegen. Ansonsten nutze ich sie nicht, da es in meiner Gegend recht flach ist. Ab welchem Gefälle es ratsam ist, die Bremse zu treten muss ich nach Bauchgefühl entscheiden. Das war etwas eleganter beim Vorgänger (Golf 7) gelöst mit einem kleinen Hebel in der Mittelkonsole. Auch vermisse ich die Sitzheizung, da es gerade sehr kalt ist; völlig untypisch für den Niederrhein.
    Hab mir ein 12V - Sitzkissen gekauft für diese Extrem-Tieftemperaturen. Ich erfreue mich an meinem echten Wagenschlüssel mit FB (nur beim Trend). Komme schon auf 4,7 l/100km kurz vor der 2. Tankfüllung. Bei der Kälte m.E. okay. Habe gleich Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Mit der SCC muss ich noch etwas üben. Besonders wenn rechts vor mir keiner ist, aber die linke Spur schon recht voll will er vorpreschen (rechts überholen), und das darf man ja nicht auf unseren Autobahnen. Um auf der Autobahn zu "stromern" bedarf eines gefühlvollen Gasfußes - da muss ich mich noch steigern.
    Die Tour-Zusammenfassung am Ende der Fahrt ist auch gut, um seinen Fahrstil zu prüfen - bei gleicher Strecke zum Beispiel.
    Insgesamt halte ich den Trend für ein gutes Paket bzgl. Preis/ Leistung. Die Features (oder wie die kleinen Viecher heißen ;) ) des Style/ Premium sind mir den Mehrpreis nicht wert. PHEV war leider keine Option - keine Steckdose. Zumal ich einen m.E. Hammer-Angebot hatte mit 20.390 EUR - da musste ich zuschlagen (EZ/ keine Tageszulassung).
    Ich fahre jetzt ca. 20kmh langsamer als sonst; man verfällt schnell ins Cruisen, aber den "Dampf" vom Golf-Diesel vermisse ich (noch) ein wenig. Aber spätestens seit heute (Urteil aus Leipzig) war das der Todesstoß für den Massen-Diesel (ohne Ad blue und so). Als nächstes Thema kommt der Benziner-Feinstaubfilter - aber das dauert hoffentlich noch. Da war der Ioniq wohl nicht so gut, wenn ich mich recht erinnere(ADAC-Test)?
    Klappern tut bei mir nix (machen & tun X/ ). Wenn ich mich wundere, dass er etwas laut von hinten her ist hatte ich das Abdeck-Rollo vergessen zu schließen. Ich vermisse den Ø-Verbrauch im Bild A und B. Mit der Heizung bei der Extrem-Kälte weiss ich noch nicht umzugehen - driver only und 20°C oder Stellung HI + Umluft + Sync? Was ist sinnvoller? Ich teste noch.
    Navi-da hab ich schon immer das Handy genommen. Klappspiegel hatte ich noch nie. Einparkhilfe -hätte ich gern, wie die Österreicher, für 250 EUR dazugewählt, aber das geht nicht. Hauptsache hinten. In Kombi mit der Kamera top.

    Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei gekoppeltem iPhone das Navigationsprogramm Navigon zu betreiben. Die Navi-Ansagen stellen sich stumm. Gehe ich auf die Bluetooth Koppelung kommen die Ansagen von der Handy Navigationssoftware, aber ich kann nur diese Quelle als Audioquelle nutzen. Will heißen, es wird neben den Ansagen der Navigationssoftware die Musik, die auf dem Handy gespeichert ist, abgespielt. Radio hören ist damit nicht mehr möglich. Oder ich entkopple das Handy. damit ist aber die Freisprechfunktion nicht mehr gegeben. Einstellung in der Navigationssoftware waren auch ergebnislos. Dort von Bluetooth auf Standard zu schalten hat nichts gebracht. Ziel ist, das Handy gekoppelt zu haben, die freisprecheinrichtung zu benutzen, aber eben auch Radio zu hören und die Navigationssoftware ausschließlich akustisch über das Handy selbst zu betreiben. Inklusive der Audio Ansagen der Navigationssoftware. Bei meiner Frau funktioniert das auf einem Samsung Galaxy (Android)einwandfrei bei gleicher Software und gleichem Fahrzeug. ;(


    Nachtrag - ich habe die Einstellungsmenü von Navigon auf beiden Geräten, iPhone und Android Handy, verglichen. Sprachausgabe Bluetooth aus ist bei Android möglich. Beim iPhone heißt das leider Standard oder Bluetooth. Natürlich ist Standard ausgewählt, aber damit scheint wohl nicht explizit eine Bluetooth Verbindung ausgeschlossen zu sein.

    Hi Sternumdreher und komp, Mit dem Schlüsselumdrehen werde ich gleich mal versuchen; hätt ich auch draufkommen können.


    @komp - hab im SCC-Modus ganz lange auf die Abstandstaste gedrückt - ich kann nicht in CC wechseln. Man muss sich im Cruise-Mode entscheiden auf CC zu gehen bevor man aktiviert durch Geschwindigkeits-Festlegung.


    PS: Habe das Avatar-Bild geändert; der Blaue ist zwar etwas schmutziger, aber immerhin - das Doppel ist komplett.

    Hi Bertus, also mich interessiert schon, wie viel ich verbraucht habe auf den verschiedenen Strecken. Bin ich mal geheizt auf der Autobahn oder bin ich gemütlich im Berufsverkehr mit geschwommen. Das zeigt schon ganz deutlich die Durchschnitts Verbrauchsanzeige. Wenn ich das jetzt sehe, habe ich nur die eine ( Beschreibung siehe oben). Und nachEnde jeder Fahrt muss ich schnell hinschauen, denn die Zusammenfassung der jeweiligen Fahrt poppt ja nur kurzzeitig auf. HYUNDAI sollte die Software der Anzeige ändern und bei der nächsten Inspektion aufspielen.
    Dann zum zweiten Thema - das kenne ich leider auch. SCC und CC wurden von meiner besseren Hälfte noch nie benutzt. Der Blinker wird generell immer eingerastet. Die Antipp-Version habe ich eingerichtet, wird aber ignoriert. Der Sportmodus wurde jetzt nach einem Jahr mal ausprobiert. Aber da kann ich reden wie ein Buch - so what.