Beiträge von SteMo

hinter der sonnenblende hat nur ein A5 Format Platz. Da kann man aber nix mehr lesen und erkennen. Daher habe ich A4 und damit das Handschuhfach gewählt. Den nothammer hab ich auch. Halte ich für wichtig.

Die Chinesen ziehen das mit dem Austausch der Akkus als Schublade durch und die deutschen Autobauer, die sich in China tummeln, müssn meines Wissens da mitmachen. Warum nicht mal bei den Chinesen kupferne, die haben das doch schon sooft hier gemacht. ;)

Wir haben 2 HEV's in der Familie. Einer hätte ein BEV sein können, da er täglich nur 60km bewegt wird. Aber wir haben einfach keine Chance zu laden. Bei 2 Autos wäre es schön einen Stromer zu haben. Für Langstrecke käme für mich in den nächsten Jahren kein BEV in Frage. Sich zu einer Ladesäule mit letzter Kraft retten- und die ist dann ausser Betrieb. Das wäre für mich der Horror. Hoffentlich setzt sich die Brennstoffzelle durch. Damit könnte ich mich ganz schnell anfreunden.

Na, das ist Quatsch. Ich glaube kaum, dass die Feuerwehr tatenlos neben einem Wagen stehen bleibt, weil sie die Karte nicht findet. Ich habe auch eine Rettungskarte in A4, laminiert, im Handschuhfach (wo sonst). Und den Aufkleber (gibt es auch vom ADAC) hab ich ganz unten rechts neben der grünen Plakette - weit weg vom Sichtfeld.
    Der Ioniq mit der HV-Technik ist auch für die Feuerwehr eine Herausforderung , ähnlich den Solar-Anlagen auf Hausdächern, etwas relativ Neues. Da wird jede Zusatz-Info gern genommen.

ja, der Ioniq ist ein Cruiser. Es war auch für mich eine Umstellung von einem Golf 7 TDI. Da war mehr Bums dahinter. Der sport-modus gibt einem mal einen Kick. Meine Frau hatte einen VW EOS 2.0 TDI. Und sie war ein Heizer vor dem Herrn. Ich bin heilfroh, dass sie durch den HEV seit fast 1,5 Jahren runtergekommen ist. Das Auto entschleunigt einfach, kann aber abgehen, wenn man mal DSS Gas durchtritt. Diese Schaltpaddel sind dabei nahezu nutzlos, da sie im Eco nach ein paar Sekunden wirkungslos werden und die Automatik wieder übernimmt.

Mein Rat - exakt das Öl kaufen,das das Handbuch verlangt. Incl. der Codes ACEA A5/B5,die gefordert werden. Im Net (z. B. Motoroel100.de) gibt es das für kleines Geld. Der Hyundai Händler in meinem Heimatort hat unter sehr fadenscheinigen Gründen das Öl-mitbringen abgelehnt. Sind wir eben eine Stadt weiter gezogen. In DU gab es keine Probleme. 4,50€ statt ca. 23€/ltr. - Das ist schon eine Hausnr. :D

Ständig Kurzstrecke ist für kein Auto mit Verbrennungsmotor gut. Da wäre die bessere Lösung gewesen sich ein vollelektrischen ioniq zu kaufen. Natürlich Lademöglichkeit vorausgesetzt. Aber die Physik lässt sich nicht austricksen. So ein Zurücklegen einer bestimmten Strecke braucht man eine bestimmte Menge Energie. Und wenn sie nicht vom Motor kommt dann kommt sie aus der Batterie. Und diese muss nun mal wieder aufgeladen werden. Das heißt, der Motorbetrieb ist in jedem Fall, auch bei Kurzstrecke, an der Tagesordnung. Interessanter wird es im Winter, wenn der Innenraum durch den Motor aufgewärmt werden muss. In jedem Fall man kommt um den Motorbetrieb nicht herum und bei Kurzstrecke ist das einfach nicht gut für einen Verbrenner.