Beiträge von SteMo

    Hallo zusammen, also ich habe mir gerade meinen zunehmend besser werdenden Durchschnitt bei Spritmonitor.de durch 2 Gewaltritte versaut. Auf einer Einzelstrecke aus dem Ruhrgebiet bis Berlin (A2) habe ich es auf 7,2 Liter auf 100 km geschafft. Die Rücktour lag bei 6,6 Liter pro 100 km. Es gibt da aber auch verdammt viele Strecken, die man mit hoher Geschwindigkeit fahren darf und kann. Der ioniq konnte überall gut mitmischen und musste nur den absoluten Überfliegern Platz machen. Schnell zu Hause gewesen-das war es wert + Spassfaktor.
    was mich auf der langen Strecke sehr gestört hat - obwohl das Gelände flach war und keine Beschleunigungsphase vorlag hat der Wagen selbst bei 180 versucht vom 6. Auf den 5. Gang zu schalten. Beim Hochschalten mittels der Schaltpaddel wurde nach wenigen Sekunden schon wieder runter geschaltet. Erst im echten Sportmodus, ausgewählt mit dem Schalthebel, blieb der Wagen im sechsten Gang. Die Batterie hat sich dabei ziemlich stark entleert und war bis auf einen Strich runter, obwohl der Motor durchaus in den lademodus gegangen ist, was mir der Energiefluss angezeigt hat. Bin dann wieder in die Eco Automatik gegangen und habe den Wagen schalten und walten lassen, um keinen Stress bezüglich der Hochvoltbatterie zu bekommen. Aber einsichtig ist das nicht, dass bei so hohen Geschwindigkeiten in den fünften Gang zurückgeschaltet wird. Ist auch akustisch für einen Schalt- Ästheten nicht so toll.

    Also, das Prospekt für den PHEV Premium sagt 35.750 EUR. Wenn ich bedenke, dass ich den HEV Trend für gut 20kEUR geschossen habe - aber okay, Plug-in und ein paar Extras, und die Prämie von 3000 EUR geht ja noch ab. Dann sieht es nicht mehr gar zu schlimm aus.
    Gross handeln ist m.E. schwierig. Ich hab gekauft, was auf dem Hof stand (nach Internet-Recherche). Da ist sicher mehr Verhandlungsspielraum als beim klassischen Bestellen (mit endlosen Wartezeiten - das wäre nix für mich).

    kleine graue Kugeln formen,ca. 3-4mm Durchmesser und in Abständen von 10cm andrücken. Zum Entfernen mit einem z. B. Taschenmesser in die Lücken und wieder abschneiden bei Bedarf. Das Zeug trägt bei kleiner Menge rel. Hohes Gewicht. Ich empfehle einen Test an einer ganz anderen Testfläche. Besser als Klebepistole ist es auf alle Fälle. Mal sehen, ob Du noch eine Lösung findest.

    Mein Zaubermittel ist Sugru ( www.sugru.com ) Wenn nichts hält, dieses Teufelszeug hält alles. Je nach aufgetragener Dicke ist es elastisch oder hart. Das Entfernen ist etwas schwierig, aber mit nem Messer kann man es durchschneiden und dann die Flächen abschaben. Aber eigentlich ist das Sugru für langfristige Befestigungen vorgesehen. Einfach mal auf der Web Seite oder unter YouTube anschauen, wofür man das nutzen kann. Hat mir schon gute Dienste geleistet.
    Ich könnte mir vorstellen, mit kleinen aus Sugru geformten Kügelchen in entsprechenden Abständen zu arbeiten. Die dann andrücken. Wichtig -24h fixieren mit Tape oder so. Danach ist das fest for ever.

    Hab es im querformat angebracht. Etwas von der Halterung ist immer mit drauf, aber es ist alles Wichtige zu sehen. Muss mal bei Gelegenheit einen Screenshot einstellen. Hab gerade gelöscht, um den Handyspeicher nicht zuzumüllen.

    Hallo, nun ist die Dashcam gesellschaftsfähig geworden. Ich habe mich, nach dem sich Navigon verabschiedet hatte, nach einer neuen Navi-Software fürs Smartphone umgeschaut und mich nach mehreren Tests für SYGIC entschieden. Die hatten auch gerade eine Wahnsinns-Rabattaktion. Nun zum Thema - Sygic hat als Zukauf-Funktion (6,99 EUR) eine Dashcam-Funktion fürs Smartphone.Habe also das Smartphone als navi in der Halterung und es arbeitet parallel als dashcam. Wobei Sygic folgende Voreinstellungen hat, die den allgemeinen Forderungen entsprechen:
    - max. 5 Minuten Clips der letzten 5 Fahrminuten werden augezeichnet, die man bei Bedarf speichern kann (Standardeinstellung ist "nicht speichern")
    - bei Unfall (hohe G-Kräfte) wird der Clip gespeichert, wie bei den Dashcams auch
    - man kann die Dashcam mit Nutzung der App starten lassen oder manuell (was ich gewählt habe - Gründe bei Bedarf)
    - in den Clip werden permanent eigene Geschwindigkeit (kann auch mal negativ gegen einen selbst interpretiert werden), Datum, sekundengenaue Uhrzeit und Koordinaten eingeblendet


    Ich habe diverse Tests gemacht und komme nun gut damit zurecht. Da ich neben der Navi-App noch eine weitere App (eine Art "Wetter"-App - hat was mit speziellen Blitzen zu tun ;) ) laufen lasse war ich skeptisch, aber alle 3 Funktionen--> Navi, Dashcam und das mit den Blitzen funktionieren wunderbar parallel. :thumbup:

    Hallo MichaelK,
    Hatte geschrieben, dass ich allein komme. Die bessere Hälfte lässt ihren Ioniq zu Hause stehen, kommt nicht mit. Bitte das "+1" löschen. Danke.

    Guten Abend,
    Evtl. Lohnt es am Ende doch selbst zu zahlen? Bei Vollkasko droht die SB-Hochstufung. Aber das sieht man am Ende, ob man selber zahlt oder nicht. Ich würde mir das defekte, aber noch insgesamt gutaussehende Teil aushändigen lassen, per Smartrepair den Riss von hinten mit ein paar Lagen GFK reparieren und dann vorn spachteln, schleifen und lokal lackieren (lassen) - und dann als Used Ersatzteil verticken :saint:

    Also ich hab mich mal eingetragen für den 28.07. Aus Vernunftsgründen werden wir wohl nur mit einem Ioniq kommen, aber mal sehen .... .
    Ich such' die Adresse und trag' schon mal die Adresse ins Navi ein. :thumbup:


    PS: Könnt Ihr mal mit der Adresse aushelfen? Habe im Net gewühlt - mehr als Haan, Fichtestr hab ich nicht gefunden und bin verwirrt. Zumal der gute Mann 17 Filialen haben soll.
    NACHTRAG:
    Habe den Ladepark Hilden gefunden. Tolle Webseite, aber warum ist die Adresse so versteckt (Mühlenbachweg 9, Hilden)?
    Klingt alles sehr E-lastig. Darf man denn überhaupt mit einem schnöden Hybrid erscheinen? Ich park' auch nicht die Ladestationen zu :D
    Würde allein kommen ==> 1x HEV, MJ18, in Weiss.

    Vielleicht ist es Euch schon aufgefallen - der HEV wird in den letzten Tagen auf verschiedensten Privat-TV-Sendern gehäuft beworben. Nun herrschen bei uns 2 verschiedene Meinungen im Haus - meine Frau mag garnicht, dass noch mehr Ioniq's verkauft werden, um weiterhin ein relativ seltenes Auto - halt kein Massen-Fahrzeug - zu haben.
    Ich bin dafür, dass es mehr Ioniq's und überhaupt mehr Hybrids und E-Autos gibt. Deutschland steckt da noch in den Kinderschuhen. Ich war voriges Jahr mal in Jordanien, in Amman. Da ist jedes 5. Auto ein Hybrid - ich war erstaunt. In Peking fahren z.B. schon seit einigen Jahren (unfähr seit der Olympiade) jede Menge E-Mopeds rum, hier sind das noch die totalen Exoten. Wer hinter Mopeds herfährt und den Umluft-Schalter zu spät gedrückt hat wünscht sich hier sicher mehr E-Mopeds auf der Strasse.