Beiträge von SteMo

    Hatte das mit der Wippe nach oben probiert und wohl nicht lang genug gehalten. Reaktivieren der Geschwindigkeit - ich werde mir die Passage durchlesen. Evtl. ist es ja das Drücken der Distanztaste wirklich die Lösung. Habe aber im Berufsverkehr kaum die Möglichkeit solche Tests zu machen. Ausserdem wird jetzt meine liebe Frau das Auto übernehmen. da ist es vorbei mit der Nutzung solcher Features. Mehr als den Durchschnittsverbrauch werde ich nicht erfahren. Aber sie hat Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr mit Stop & Go - alles passend für den Ioniq. Und sie wird nach Düsseldorf einfahren können, wenn die Diesel ausgesperrt werden. Irgendwas werden die Großkopferten aushecken - das ist sicher.

    Hallo Ioniqer,
    habe 4 Tage mit ca. 700km hinter mir. Relativ viel Autobahn. Daher nur 5,4l/100km. Auf der Landstrassen waren 4,7 drin. habe ein paar sachen ausprobiert, z.B. den Spurhalte-Assistenten. Den werd ich wohl nie brauchen - höchstens mal nachts nach 500km am Stück auf leerer Autobahn. Der Tempomat mit "Gummiseil" zum Vordermann ist ganz witzig. War Klasse, um in einer Kolonne kilometerlang auf der Landstrasse zu fahren. Mann stellt 100kmh ein, fährt aber mit 85kmh hinter einem her. Abstandswahl nach gusto. Wird der Vordermann schneller als 100kmh "reisst" das Gummiband und man fährt wieder normal Tempomat bis sich das Auto wieder einen Vorausfahrenden "einfängt". Unangenehm ist es, wenn man sich z.B. von der linken auf die rechte Spur hinter jemandem einordnet und das System einen kräftig abbremst. Obwohl nur mit kleinstem Abstand eingestellt ist dieses Abbremsen gewöhnungsbedürftig. Gibt es eigentlich den normalen Tempomaten ohne Abstandshalter? Hab das noch nicht entdeckt. Auch habe ich noch nicht entdeckt, wie man für den Tempomaten die letzte gesetzte Geschwindigkeit reaktiviert. Beim Golf tippt man den oberen Teil der Wippe an und es wird wieder z.B. 100kmh aufgenommen, die z.B. vor dem Bremsen anlagen. Beim Ioniq musste ich immer wieder die Soll-Geschwindigkeit mühsam einstellen, den diese sollte m.E. immer höher sein als die momentane Geschwindigkeit (Kipp-Hebel nach unten), um den Vordermann nicht zu verlieren falls der beschleunigt.

    Hallo Ihr Super-Sparer,
    haben das Auto erst eine Woche, aber ein Verbrauch von 4,6 ltr/100km scheint sich abzuzeichnen. Bitte, bitte - macht solche Extrem-Sparversuche nicht. Für mich hat das keinen Sinn, denn wer will schon so fahren. Im Gegenteil, solche Schleicher machen einen wahnsinnig; LKW werden genötigt zu überholen - was soll das? Bei normaler fahrweise sparsam fahren ist okay. Zum Beispiel mit dem Tipp, kurz die Bremse anzutippen im Segel-Modus, um den E-Motor eher zum Agieren zu animieren... werd ich morgen mal ausprobieren.

    hallo, bei uns ist es genau andersherum. meine Frau möchte Farbe, und irgendwo hat sie recht. Schließlich ist der Ioniq ihr neues Auto. Ringsrum nur triste dunkle Autos. Schwarz oder grau. Und das Weiß ist irgendwie das neue Schwarz. Da halte ich blau für eine akzeptable Alternative. Mein kleiner Golf ist auch blau. Also, Mut zur Farbe.

    Das Zügeln hatte sich auf 180kmh bezogen. Die hatten wir plötzlich ohne Mühe anliegen. Hatten uns dann 160kmh als oberes Limit gesetzt, Das Handbuch empfiehlt möglichst wechselnde Geschwindigkeiten. Dank Baustellen auf der Autobahn kein Problem ;)

    Hallo Zusammen,
    wollte nur berichten, dass es auch recht schnell gehen kann. Hatten uns am 30.03. entgültig entschieden, einen IONIQ Hybrid zu kaufen, Freitag Intensiv-Recherche, Samstag Probefahrt in einem weißen Hybrid Premium bei einem Händler, der leider erst ab Juli einen blauen TREND zusagen konnte. Begeisterung, der TREND würde uns reichen, aber blau muss sein. Noch am gleichen Tag 235km entfernt genau diesen (s. Foto) entdeckt. Am 3.4.17 Kontakt aufgenommen; Infos über den Vorgänger, VW EOS Diesel (!!!), per Fotos und Beschreibung zwecks in Zahlungnahme an den Händler gegeben. Guten Preis für den IONIQ erhalten - 21.950 EUR (all inclusive, also auch Lackzuschlag und Überführung). Auch die Inzahlungnahme war wie vorher schriftlich abgemacht (kein Nachkarten von wegen schlechterer technischer/ optischer Zustand) , 10% online angezahlt, Kfz-Brief (Teil II) per Post erhalten, am Freitag zugelassen, gestern runtergefahren, den EOS abgegeben und mit dem Hybrid die 235km wieder zurück. Alles wie am Schnürchen und innerhalb von 10 Tagen von Entscheidung bis Abholung. Scheinbar Glück gehabt.
    Die Fahrt war toll, man musste sich zügeln, denn die Einfahrphase gebietet moderate Geschwindigkeiten. Zu Hause alle Menüs erkundet, Handys angelernt - und heute stand schon eine kleine Cruising-Runde auf dem Programm. Eigentlich hätte es auch für den Verwendungszweck eine E-Version sein können (Zweitwagen, täglich 30km einfache Strecke zur Arbeit, keine Langstrecken), aber trotz der 4.000 EUR Prämie - der Preis war uns immer noch zu hoch, und - Hauptgrund - leider nur eine Garage ohne Strom.