Beiträge von Hwin

    Nein, seit über zwei Jahren einen PlugIn. Und noch andere Fahrzeuge und bisher keine Probleme.

    Also , wenn ein nachrüstbares LED-Licht nicht deutlich besser ist, als das von Hyundai verbaute, dann kann man sich das sparen!

    In meinem vorherigen Ioniq HEV waren die Xenon-Scheinwerfer verbaut. Das Licht war OK aber mehr auch nicht.

    Jetzt habe ich den PlugIn mit LED und bin maßlos enttäuscht. Noch NIE hatte ich ein Auto mit schlechterem Licht! Selbst H4-Scheinwerfer aus den 70ern sind besser.

    Hier blamiert sich Hyundai auf der ganzen Linie.

    Was mich an dieser Diskussion etwas stört, ist das weitverbreitete Schwarz-Weiß-Denken. Toyota gegen Hyunday. Ioniq gegen die HSD-Flotte von Toyota.
    Ich war mehr als 20 Jahre sehr zufriedener Toyotafahrer. Seit 2009 hatte ich einen Prius II und ab 2012 einen Auris HSD. Der Prius war in jeder Hinsicht ein tolles Auto.
    Beim Auris waren es Kleinigkeiten an Ausstattung und Bedienung ( Navi, Rückfahrkamera, anklappbare Spiegel etc.), die mich störten. Aber das Fahren selbst war mit beiden eine Freude.
    Jetzt fahre ich Ioniq und die Fahrfreude ist noch um einiges höher weil:
    1.der Geräuschpegel ist deutlich niedriger, auch bei höherem Tempo
    2.der E-Motor kommt wesentlich häufiger zum Einsatz, auch bei höheren Geschwindigkeiten
    3.Ausstattung und Design, innen wie außen, gefallen mir besser, als die, der Toyota HSD-Modelle
    4.der Ioniq verbraucht etwa 1l weniger, als der Auris
    Deshalb fahre ich jetzt Ioniq.
    Übrigens seit Anfang Juli und seither beinahe 10 000 km.
    Ein Vergleich ist daher schon möglich. Wie es mit der Langzeitqualität aussieht, wird die Zeit zeigen. In diesem Punkt hat Toyota die Messlatte enorm hoch gehängt.
    Letztendlich ist jedoch die Entscheidung für oder gegen einen Hersteller oder ein Modell immer eine persönliche, bei der sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.
    Und wenn hier ein Prius-Fahrer seine Präferenzen als Alleingültig hinstellen möchte, dann finde das extrem Intolerant. Die Wahrheit liegt hier, wie bei allem wohl irgendwie dazwischen und jeder muss für sich entscheiden, wie er dieser Wahrheit eben am nächsten kommt. Besserwisserei, Bevormundung und Arroganz sind da eher fehl am Platz.
    Trotzdem noch ein schönes Wahlwochenende
    Und Maria eine schnelle Lösung ihres Problems
    Gruß aus der Eifel
    Helmut