sehr unruhiger Motorlauf, "Motor" orange Warnleuchte

  • Ich tanke nur E10 und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.

    Und das mit allen meinen Fahrzeugen.

    Das Auto verträgt es ohne weiteres, nur mancher Fahrer bekommt halt Kopfschmerzen davon.

    Ioniq PlugIn Hybrid Premium in Amazon-Grey
    EZ Dez. 2021; gekauft Feb. 2022

  • Moin,


    Du hast auch "nur" einen Hybrid. :rolleyes:

    Beim Pluggi kommt es vor, dass ich mehrere Wochen am Stück komplett elektrisch fahre und somit der Sprit die ganze Zeit im Tank vor sich hin oxidiert. Das ist bei dem Bio-Schlabber eher suboptimal. ;)


    Grüße

    Torsten

  • Dann darfst aber nur noch Premium Sprit tanken, selbst im "normalen" SuperPlus ist bis zu 5% Bio-Ethanol drin.

    Aral sagt zum Beispiel

    Zitat

    Welches Benzin empfehlen Sie zum Einlagern?

    Da würden wir klar Ultimate 102 empfehlen. Diesem Hochleistungskraftstoff mischen wir kein Ethanol bei. Kraftstoff, der Ethanol enthält, kann bei Lagerung über längere Zeit Wasser ziehen. Dadurch kann sich eine Wasserphase bilden, die negative Folgen wie Korrosion im Metalltank oder im motorischen Betrieb verursachen kann. Das möchte man natürlich vermeiden. Außerdem erleichtert Ultimate 102 aufgrund seiner speziellen Zusammensetzung auch nach längerer Lagerung den Kaltstart. Dieser Kraftstoff wird in Deutschland nur in einer Raffinerie hergestellt und ist ausschließlich an Aral-Tankstellen erhältlich.



    Ratgeber zum Thema Standzeiten und Benzin: Was ist beim Kraftstoff zu beachten?
    Wann und wie altert Benzin? Helfen Additive? Und was hat das Vitamin E damit zu tun? Wir liefern Antworten.
    www.motorradonline.de

  • also so schlimm kann das mit dem Altern des Benzins nicht sein. Ich habe einen 20 l Kanister für mein Notstromaggregat, den ich einmal im Jahr austausche und ins Auto schütte. Ohne jegliche Probleme. Ist allerdings E5, weil ich dem E10 nicht so richtig über den Weg traue, aber das ist mehr so ein Kopfproblem.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Bei meinem Motorrad reicht schon normales Super E5 damit der Bock im Frühjahr nicht starten würde.

    Also entweder Ultimate oder einmal im Monat starten und ne kleine Runde um den Block.

    Das was da verkauft wird, is alles kein Sprit mehr.

  • Ich hatte mit meinem Plug In nie Probleme, und ich habe teilweise erst 4 Monate und später getankt.

    Und ich habe auch E10 getankt. Und meine Motorräder hatten auch noch keine Probleme, außer eins, was 4 Jahre mit dem gleichen Sprit stand.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range