Beiträge von Kami0612

Moin, ja das mit der Heizung ist schon ein interessantes Thema. Ich fahre die ersten 5 km im HEV Modus, wenn mir kalt ist und dann schalte ich auf Elektro um. Die Lüftung steht auf AUTO, wobei das Verstellen des Luftstroms auf Füsse und Oberkörper manchmal auch sehr angenehm ist. Das umstellen auf HEV erst wenn der erste Akkubalken weg ist erscheint mir auch als sehr sinnvoll, aber dann wird es noch später warm.

Ich denke das mit dem Sportmodus ist zu viel des guten, sonst brauche ich kein Auto mit Automatikfunktionen wenn ich ohnehin überall manuell hineinpfusche.

Es ist sicherlich schwierig für Ingenieure einen schnell warmen Innenraum, möglichst wenig Verschleiß am Benziner und das möglichst sparsam zu realisieren. Eigentlich wiederspricht es sich...

Ich hoffe einfach auf eine Motorkonstruktion, die nicht so empfindlich auf den häufigen Kaltbetrieb reagiert. Wobei Höhe Drehzahlen zu vermeiden sind, aber das ist absolut kein Problem.

Nabend, einer aus meiner Zunft, freue mich schon auf Diskussionen :D Es gab hier im Forum ein Link mit einer Übersicht des Antriebs, aber im Grunde kannst du es dir vorstellen, wie ein normaler Verbrenner mit Doppelkupplungsgetriebe. Nur das die Kupplung wie beim manuellen Schalter auch vorhanden ist und der E Motor sitzt an der selben Position wie die Schwungscheibe.

Im Elektromodus ist die "manuelle Kupplung" geöffnet, sodass der Atkinson Verbrenner abgeschaltet sein kann oder über den Startergenerator (die Lichtmaschine ist auch gleichzeitig der Anlasser) den Hochvoltakku lädt.

Hochvolt ist schon witzig, eigentlich sprechen wir hier von Niederspannung, aber so ist das nun mal wenn die KFZ Mechatroniker sonst nur mit 12V arbeiten :D

Für nicht Elektroniker: Spannungen unter 1000V gelten als Niederspannung.

Moin, wollte mich Mal umhören ob ihr E10 tankt. Gerade beim PHEV ist es ja nicht unüblich, dass der Sprit länger als 2 Monate im Tank verbleibt.

Was meint ihr zu E10? Ich tanke lieber E5, da ich bedenken habe, dass irgendwas angegriffen wird (Schläuche,...) oder Ablagerungen entstehen bzw. die Lagerfähigkeit nicht so hoch ist.

Alles unbegründet?!

Och das mit der Wand geht schon ganz gut. Die Optik in den Werkstätten ist nichts anderes. Diese simuliert eine Wand in 10m Entfernung, nur mit zusätzlichen Markierungen, die man sich auch an die Wand kleben kann. Aber ja, der Aufwand eines Lichttests ist dann doch weitaus geringer.

Habe das Licht zwei Mal in der Werkstatt einstellen lassen, nachdem das Lichtbild so wie bei dir aussah. Beim ersten Mal wurde der LINKE Scheinwerfer tiefer gestellt beim zweiten Mal (andere Werkstatt) garnichts eingestellt, es wäre alles so okay. Also scheinbar muss es so sein, dass ich in Kurven andere blende. Spar dir den Weg zur Werkstatt, Fernlicht bringt mir auch nur etwas im Wald, damit das Umfeld heller ist. Wie du schon sagst, man fährt ja schon rechts durchweg mit Fernlicht ;)

Ich habe mir direkt ein Termin für das Update geben lassen, in Nachgang habe ich mein Termin um Räder wechseln und Scheinwerfer einstellen erweitert. War alles kostenlos, bis auf Räder umstecken... 25€.

Für das Update wurde das Auto im freien stehen gelassen mit hochgedrehter Heizung, sodass der Motor laufen musste.

Das Update dauert etwa 35min. Der Mechaniker hat die schnelle Installation ausgewählt.

Nein, anpassen geht wohl nicht, aber gerade Nachts finde ich dieses sehr wertig aussehende Homescreen Klasse, da es auch kaum blendet bzw. ablenkt. Ich brauche nicht ständig alle möglichen Informationen.

Zum Blitzerwarner: Es ertönt beim annähern ein Gong (wie vorher auch). Ist die Geschwindigkeit allerdings über der erlaubten, dann ertönt alle 2 Sekunden ein Gong bis die Geschwindigkeit angepasst wurde. Ist man am Blitzer vorbei ertönt ein doppelton. Über die Naviansicht wird dann die tatsächliche Geschwindigkeit rot eingeblendet.

Alles für mich hat sich dieses Update in erster Linie Designtechnisch gelohnt. Die neue Reaktion auf Blitzer ist ebenfalls Klasse. Nur vermisse ich unter BlueLink den Kalender...