Der Ioniq besitzt laut Servicehandbuch einen Ozongenerator und desinfiziert sich somit selbständig.
Beiträge von Kami0612
-
-
Eisfritze : Das hat aber nichts mit dem Ladestand des Akkus zu tun. Im Sportmodus ist das Auto in Lauerstellung und hält die Drehzahl deshalb hoch, dann geht's auch voran wenn man aufs Gas tritt. Das dabei der Akku stärker geladen wird ist ein Nebeneffekt.
Wenn der Akku fast leer ist, also unter 5%, wird die Drehzahl tatsächlich höher gehalten, aber auch nicht zum Laden, sondern damit der Verbrenner Leistung bringt, der Akku kann ja nicht mehr unterstützen.
Also er dreht hoher um zu wirken
-
Also mit ist aufgefallen, dass er immer versucht die 17% Ladestand zu halten, dass ist die Schwelle in der er von Elektro in HEV schaltet. Der Verbrenner läuft nur länger, aber nicht mit höheren Drehzahlen.
-
Beim Plugin wird nichts geheizt.
-
Bisher noch nie gehabt, wie äußert sich das Problem?
-
So, nun habt ihr mich überzeugt. Heute zum ersten Mal E10 getankt
Werde ich auch so beibehalten, wenn der Preisunterschied es zulässt
-
Moin, ja das mit der Heizung ist schon ein interessantes Thema. Ich fahre die ersten 5 km im HEV Modus, wenn mir kalt ist und dann schalte ich auf Elektro um. Die Lüftung steht auf AUTO, wobei das Verstellen des Luftstroms auf Füsse und Oberkörper manchmal auch sehr angenehm ist. Das umstellen auf HEV erst wenn der erste Akkubalken weg ist erscheint mir auch als sehr sinnvoll, aber dann wird es noch später warm.
Ich denke das mit dem Sportmodus ist zu viel des guten, sonst brauche ich kein Auto mit Automatikfunktionen wenn ich ohnehin überall manuell hineinpfusche.
Es ist sicherlich schwierig für Ingenieure einen schnell warmen Innenraum, möglichst wenig Verschleiß am Benziner und das möglichst sparsam zu realisieren. Eigentlich wiederspricht es sich...
Ich hoffe einfach auf eine Motorkonstruktion, die nicht so empfindlich auf den häufigen Kaltbetrieb reagiert. Wobei Höhe Drehzahlen zu vermeiden sind, aber das ist absolut kein Problem.
-
Tanke immer so 15 Liter
Im Outlander Forum habe ich gelesen, dass der Mehrverbrauch den geringeren Literpreis mindestens wieder auffrisst...
-
Nabend, einer aus meiner Zunft, freue mich schon auf Diskussionen
Es gab hier im Forum ein Link mit einer Übersicht des Antriebs, aber im Grunde kannst du es dir vorstellen, wie ein normaler Verbrenner mit Doppelkupplungsgetriebe. Nur das die Kupplung wie beim manuellen Schalter auch vorhanden ist und der E Motor sitzt an der selben Position wie die Schwungscheibe.
Im Elektromodus ist die "manuelle Kupplung" geöffnet, sodass der Atkinson Verbrenner abgeschaltet sein kann oder über den Startergenerator (die Lichtmaschine ist auch gleichzeitig der Anlasser) den Hochvoltakku lädt.
Hochvolt ist schon witzig, eigentlich sprechen wir hier von Niederspannung, aber so ist das nun mal wenn die KFZ Mechatroniker sonst nur mit 12V arbeiten
Für nicht Elektroniker: Spannungen unter 1000V gelten als Niederspannung.
-
Moin, wollte mich Mal umhören ob ihr E10 tankt. Gerade beim PHEV ist es ja nicht unüblich, dass der Sprit länger als 2 Monate im Tank verbleibt.
Was meint ihr zu E10? Ich tanke lieber E5, da ich bedenken habe, dass irgendwas angegriffen wird (Schläuche,...) oder Ablagerungen entstehen bzw. die Lagerfähigkeit nicht so hoch ist.
Alles unbegründet?!