Beiträge von Freddy

    Wenn dir nach der kürzest möglichen Reaktionszeit mit aller Erfahrung im Extremsituationen 3m Bremsweg fehlen die der besser geeignete Reifen dir geboten hätte knallt es. Punkt. Das ist reine Physik.

    Wie schon zuvor geschrieben: technisch betrachtet hast du ja recht...


    Gruß
    Freddy

    Hi @Khaosprinz ,


    danke für Deine ausführlichen Gedanken.


    Rein technisch betrachtet hast Du sicherlich im Bezug auf erzielbare Bremswege und auch die mögliche Traktion auf Schnee recht.


    Im Bezug auf die erzielbaren Bremswege sollte man aber den Faktor "Mensch" nicht ausser acht lassen. Wem da vor dem Stauende die 3 genannten Meter fehlen, hätte sein Auto wahrscheinlich auch mit den besten Sommerreifen nicht mehr rechtzeitig gestoppt (Schrecksekunde, keine Routine/Erfahrung in kritischen Situationen - es gibt ja genug Untersuchungen dazu).


    In dem Punkt wird sich gerne mit "Ich bin ja kein sportlicher Fahrer" selbst in die Tasche gelogen.

    Den Punkt würde ich nicht so stehen lassen wollen.


    Wer umsichtig und defensiv fährt, kommt nach meiner Erfahrung - wenn überhaupt - nur ganz selten in wirklich kritische Situationen. Ich selbst habe in meinen 37 Jahren im Auto bislang keinen selbstverschuldeten Unfall gehabt, und wurde (zum Glück) nur ein paar mal von hinten angerempelt (z.B. an der Ampel stehend). Mit dem Motorrad auch nicht (fahre allerdings so richtig aktiv erst wieder seit 2012) - da ist eine vorausschauende Fahrweise und extreme Beobachtung der anderen Verkehrsteilnehmer ja noch viel stärker für's eigene ÜBERLEBEN wichtig.


    Finde die Diskussion aber sehr interessant! :thumbsup:


    Gruß
    Freddy

    Ist ein kleines Familienunternehmen, alle immer sehr höflich und hilfsbereit.

    Ist bei meinem Händler auch so.


    Nach dem Motto "Hier kocht der Chef noch selbst" habe ich in der Vergangenheit (und nicht nur bei Autohäusern) fast immer gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Freddy

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Bin eben immer nur den Wechsel gewohnt...

    Man ist halt ein "Gewohnheitstier". :)


    Und alle machen es ja so - das muss dann doch wohl richtig sein... :D


    Zusätzlich muss man sich ja gegenüber Kumpels usw. immer rechtfertigen, warum man solche "Schrottreifen" fährt. War im aber immer ziemlich egal...


    Wir können ja auf eine Verschwörung hoffen, dass die reifenhersteller einfach nur Kohle machen möchten...(Wie jeder Mensch, jede Firma).

    Wenn ich in der Reifenbranche (inkl. Zubehör wie Felgen, Reifenständer usw.) tätig wäre, würde ich bestimmt auch den Kunden Sommer- UND Winterreifen empfehlen.


    Obgleich: Wenn der Kunde mit Ganzjahresreifen zufrieden ist und so auch noch Geld spart (keinen 2. Felgensatz, keine ggf. kostenpflichtigen Wechsel im Frühjahr und Herbst), hat man ggf. einen "Kunden fürs Leben" (gibt es das heute noch?) gewonnen.



    Ich werde mal in Testberichten schauen, wie viel Qualitäts-Unterschied bzw. Bremswegverlängerung, etc. die Dinger bringen....

    Der von mir in Auge gefasste Michelin CrossClimate scheint aber auch ein Ausnahmekünstler zu sein:


    http://www.autobild.de/artikel…crossclimate-5694130.html


    Der schneidet aber auch in sonstigen Tests immer richtig gut ab:


    http://www.testberichte.de/p/m…sclimate-testbericht.html



    Gefühlt hat mich Freddy schon überzeugt....

    Schön, dass ich einen Denkanstoß geben konnte. :)


    Gruß
    Freddy

    Hi @Mosse ,


    ich habe z.B. bei reifenleader nur XL gefunden.


    Den aber mit oder ohne "3PMSF" (3 Pics Mountain Snow Flake - soll wohl die Wintertauglichkeit kennzeichnen) - und die werden tatsächlich zu unterschiedlichen Preisen (ca. 10€ Unterschied) angeboten. Auf der Michelin-Webseite ist aber ein solcher Unterschied nicht erkennbar.


    Schon komisch... ?(


    Gruß
    Freddy

    Aus Bequemlichkeit würde ich mich gern von Ganzjahresreifen überzeugen lassen. Die allgemeine Erwärmung bringt auch eine immer geringere Schneegefahr mit sich. Was aber nach wie vor bleibt sind Zeiten mit Frost und Glättegefahr.

    Danke für die Rückmeldung, Bernd!


    Als ich 2001 hier nach Kirchheim gezogen bin, gab es hier noch richtig Schnee. Die letzten paar Jahre wurde das immer weniger. Sieht ja irgendwie schon so aus, als ob sich die globale Erderwärmung sich sogar hier schon ziemlich bemerkbar macht.


    Ungeachtet dessen, sind Ganzjahresreifen (vor allem wenn man sich mal die Werte wie die vom CrossClimate+ anschaut) vielleicht einen Versuch wert? Versuch macht Klug! :)


    Gruß
    Freddy

    bin klarer Verfechter von getrennten Winter - bzw. Sommerreifen.
    Rein Sicherheitstechnisch kommt für mich nichts anderes in Frage.
    Allwetterreifen sind für mich nicht Fisch nicht Fleisch.

    Hallo Steffen,


    akzeptiert! :)


    Hast du abgestimmt (sehe ausser meiner noch keine andere Stimme)? Oder hat das nicht funktioniert?


    Gruß
    Freddy

    Wer seinen Wagen sehr sportlich bewegt, wird wohl mit einem Ganzjahresreifen nicht die optimale Performance auf der Straße erzielen - das braucht man denke ich nicht weiter zu diskutieren.


    So jemand bin und war ich allerdings noch nie im Bezug auf das Autofahren (wenns sportlich sein soll, dann nehme ich mein Moped - da geht dann richtig was ^^ ).


    Im Gegenteil - ich will eigentlich nur halbwegs zügig und sicher von A nach B kommen. Eine spritsparende und vorausschauende Fahrweise ist mir irgendwie "angeboren". Da kommt mir der Hybrid natürlich gerade recht.


    Den oft genannten höheren Verschleiß im Sommer kann ich nicht bestätigen. Habe auf meinem ix20 jetzt mit den ersten Reifen schon 65.000 km gefahren und das Profil ist lange nicht runter. Und die angeblich schlechtere Bremsleistung macht sich bei vorausschauender, gemäßigter Fahrweise auch nicht wirklich bemerkbar. Soweit meine Erfahrungen...


    Nun bin ich gespannt... :D


    Gruß
    Freddy