Beiträge von andreas2044

    Guten Morgen,

    wir haben in unserem Haus auch eine Wärmepumpe (Erdwärme+Kühlung).

    Wie bei EE–Junkie haben wir 3x50A im Hausanschluss.

    Als Zuleitung haben wir 50mm2 ? (mehr gab es nicht ohne Mehrkosten).

    Bei unseren Versorger (E–Werk Sachsenwald) kann die Wallbox (bis 11KW) mit der Wärmepumpe betrieben werden. Alles auf der Webseite erklärt.

    Es ist dann nur eine Mitteilung über den Betrieb nötig.

    Als Vorsicherung habe ich 16A gewählt , dann 5x6mm2 zur Box.
    Als Spielerei ein kleiner elektronischer Zwischenzähler um den Verbrauch zu messen.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Hallo zusammen,

    jeder sollte alle Punkte beachten, die von der KFW gefordert sind!

    –Antrag und Bewilligung VOR DEM KAUF

    – Ökostrom 100%

    – Drosselung auf 11KW

    – Kosten über 900€ sonst keine Förderung


    Ich habe eine Heidelberg für 436€ gekauft , (250€ zurück vom Land) angeschlossen an den Tarif der Erdwärme für 0,2001€ pro/kwh (bei 19%MWSt).


    Allein der Aufpreis für Ökostrom wäre ca. 420€ im Jahr. 2019 hatte ich ca. 3000kwh für Heizung, Warmwasser und Kühlung im Haus. Jetzt kam der Hyundai dazu und ich habe in 6 Wochen ca. 500 kWh zuhause geladen. (ca. 4000kwh/Jahr)


    Also kann man diese Förderung nicht jedem empfehlen.

    Moin,

    ich habe meinen 5er BMW Touring nach 9 Jahren mit 445.000km verkauft und den Ioniq FVL mitgenommen.

    Mein Fahrverhalten hat sich von 230km am Tag auf 40km reduziert.

    Ein E–Auto nutzen bedeutet erstmal sein Fahrverhalten zu prüfen und bereit für Änderungen zu sein.

    Ist halt nicht mehr wie beim Diesel ... mal kurz in 6h von Hamburg nach München.

    Auch das Ladenetz ist noch ausbaufähig und der Dschungel bei den Preisen sollte auch geändert werden. Nicht jeder kann sein Fahrzeug auf der Arbeit oder zuhause laden, daher muss der Schritt gut überlegt sein. Wir haben uns für das VFL entschieden, da dieser schneller lädt, sofort vorhanden war und der Preis super. Ich hätte auch lieber ein Fahrzeug mit 600km Reichweite.
    Bei uns passt es, da wir zuhause über unseren Wärmepumpentarif vom Haus laden dürfen und dies auch alles bereits beim Hausbau vorbereitet hatten. In 6 Wochen sind wir nun knapp 4.000km elektrisch gefahren. Dann parkt man halt unterwegs an einer Ladesäule und erledigt seine Besorgungen. Wir testen ihn gerade auf meiner alten Pendelstrecke. Statt 230km hat meine Frau nur 180km. Auf der Rückfahrt stoppt sie kurz an der Ladesäule und lädt zur Sicherheit noch 5–6min zwischen. Sonst wäre es zu knapp. Vielleicht reicht es ja im Sommer.

    Moin,

    die Angaben passen schon.


    Ich habe eine Anschlussgarantie abgeschlossen.

    Preis waren 480€ ... bei über 200.000km gibt es dann 100% Arbeitslohn und 40% Material erstattet.

    Maximal dann auf die 8 Jahre.


    Wir haben ein VFL als Tageszulassung mit 36km gekauft.