Beiträge von FloSto

    Hi, ich hab jz schon die zweite Batterie. Nachdem ich die Erste in der Werkstatt machen hab lassen würde die zweite selbst eingebaut. Hab die Bosch die hier auch wo erwähnt wird. Ca 70€


    Bemerkbar macht es sich durch wildes geblinkte im Tacho, das innenlicht und auch außen flackert und du kannst nicht mehr startet. Wenn es ganz schlimm ist (9V gemessen) kommst du auch nicht mehr ins Auto und musst den "harten" Schlüssel verwenden.


    Ich hab mir schon beim ersten Mal, so einen Akku Starter zugelegt. Der hat mir beim zweiten Mal auch gut geholfen. Auch wenn der Startprozess etwas umständlich ist ^^

    Also ich fahr meinen jz seit 11.2020 mit 135 000km. Bis auf die 12v Batterie und zuletzt leider der Klimakondensator, keine Probleme gehabt.


    Ob der tägliche Weg in die Arbeit oder zu viert in den Urlaub, alles kein Problem.


    800€ hab ich allerdings noch nie für ein Service bezahlen müssen. Kann aber sein, das der Kühlflüssigkeit Tausch laut Service, zufällig mit dem Garantie bedingten Austausch der Wasserpumpe einher ging :)


    Das einzige was ich vermisse, ist die AHK.

    Hi,

    Seit gestern ist es fix, in Österreich kommt ab April die Motor bezogene Steuer für Elektroautos.


    Kurzer Überblick:

    Die eingetragenen KW im Typenschein sowie das Fahrzeuggewicht werden für die Berechnung herangezogen. Bei beiden gibt es gewisse Abzüge die zu berücksichtigen sind. 45kw sowie 900kg, der Rest wird dann besteuert.


    Somit wird beim ioniq nur das Gewicht besteuert. Und das sind dann ca 20€ im Monat.


    Ich denke, das VL der Gebrauchtwagen Preis etwas steigen wird, da es bei anderen Autos um einiges mehr ist.


    Übrigens, der Grund warum das Gewicht eingerechnet wird, ist der fehlende CO2 Ausstoß ^^

    Finde ich einen soliden Ansatz *Sarkasmus



    Wer nachlesen möchte.


    34 der Beilagen XXVIII. GP - Ausschussbericht NR - Gesetzestext

    Hi,

    ich hab den Umbau auch endlich durchgeführt bei mir. Links und rechts zwischen Dam Hartplastik und dem Filz ein Silikon Led Band eingeklemmt. Das Kabel von links nach rechts wurde unter der Abdichtung versteckt.


    Für den Anschluss habe ich wago Klemmen in die Zuleitung des Kofferraum - Lämpchens gehängt.


    Hat ca 30 min gedauert und das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend 😁

    Also soweit ich mich erinnere, hat der 5er eine Heizung für den Akku. Wenn du über das Navi die Ladesäule auswählst, wird der Akku auch auf Temperatur gebracht um dann die volle Leistung beim laden zu haben.


    Der mit dem Strom faehrt ja die Akku Pflege gibt es aber hier auch wieder nur für die bessere Ladekurve. Da steht sogar dabei, dass die Reichweite dadurch sinkt.

    Mir geht es um den Verbrauch und damit verbundene Reichweite.

    Wenn ich an der Wallbox schon Vorkondizionieren kann und der Akku dann auch schon warm ist, ist mein Verbrauch auch niedriger.


    Ich hab das Mal verglichen bei der Heimfahrt. Einmal bei Außentemperatur um die 20 Grad und einmal um die 0 Grad. Muss ja dann auch ca die Temperatur des Akku sein, nachdem das Auto Stunden stand. Klimaanlage/Heizung hatte ich ausgeschalten.


    Ergebnis war bei 0 Grad 23kw/h Verbrauch und bei den 20 Grad um die 15kw/h. Beide waren mit Winterreifen.


    Claus69226: Soweit ich das verstanden habe, passiert das eh nicht. Nur das Innere deines Autos wird klimatisiert.

    Bei einem warmen Akku ist der Verbrauch geringer. Vor allem in meiner Situation, wo ich gleich auf die Autobahn muss bei der Heimfahrt.


    Und in der Regel möchte ich ja nach dem Vorkondizionieren auch dann los fahren.