Beiträge von placido25

    Hallo Leute,


    nach längerer inaktiver Zeit hier ein kurzes Update der Ereignisse nach dem 2. Vorfall im Schnelldurchlauf:


    - Nach dem Ausfall der Lenkung (und aufleuchten aller Fehler, wie beim ersten Vorfall) war die Diagnose der Werkstatt: Wasser im Stecker.
    Angeblich war nichts undicht. Das Wasser sei schon am Werk im Stecker gewesen (haben die das Auto unter Wasser zusammengeschaubt??).
    - 3. Vorfall: Wagen lässt sich nicht mehr starten. Alle Fehler leuchten auf. Wie immer ein 6 Seiten Fehlerprotokoll ausgelesen.
    Dieses Mal war ein "fliegender Techniker" von Hyundai da, um sich den Wagen anzuschauen.
    Für diejenigen, die es nicht wissen (wie ich vor der Erklärung der Werkstatt): Der fliegende Techniker ist einer von 3 Ingenieuren von Hyundai, der durch Deutschland reist und die Fälle lösen soll, die die Werkstätten nicht alleine hinbekommen.
    Seine Diagnose nach 4 Stunden: Am Hauptkabelbaum kommen zwei Kabel am Hauptsteuergerät zusammen, die blank sind.
    Warum die blank waren konnte mir niemand sagen. Also wurde ein neuer Hauptkabelbaum bestellt und irgendwann dann später eingebaut.
    Dieses Mal habe ich 2,5 Monate gewartet.
    - Anschließend war ich wirklich guter Dinge, dass das Problem jetzt gelöst sei. Klang zumindest alles plausibel. Und der nächste und 4. (!) Vorfall hat wirklich fast 2 Monate auf sich warten lassen.
    - Das war aber auch mit Abstand die gefährlichste Situation: bei 120 km/h auf der Autobahn auch wieder alle Fehler im Display und wieder die Lenkung ausgefallen. Da hatte ich aber auch noch ein Familienmitglied als Beifahrerin...
    Zum Glück war die Strecke gerade ziemlich gerade und die nächste Raststätte kam bereits nach einem Kilometer.
    Dort stand ich dann mitten im Weg, weil ich ja kaum lenken konnte.
    Motor aus, wieder an: Alles hat wieder normal funktioniert. Nur mit der Motorkontrolllampe an als Zeichen dafür, dass ich mal in die Werkstatt sollte....


    Ende vom Lied ist jetzt, dass wir den Wagen nicht mehr wiedernehmen und ich auf einen Tucson umsteige...


    Traurig finde ich an der ganzen Geschichte, dass es erst soweit kommen musste.


    Ich will Vorfall 1 und 2 nicht verharmlosen. In jeder Situation hätte etwas passieren können. Aber der letzte Vorfall bei 120 km/h hat mich dann doch wachgerüttelt.
    Hyundai (egal ob Werkstatt oder Hyundai Motor Deutschland) bekommen das Problem bei diesem Auto nicht in den Griff. Leider habe ich damit auch das Vertrauen in das Model verloren und möchte auch keinen IONIQ mehr fahren. Das finde ich schade, weil mir der Wagen mit seiner Ausstattung und dem Fahrverhalten sehr gefallen haben. Gerade der Spurhalteassistent schien technisch weiter als bei allen anderen Modell, die ich bisher Probegefahren habe (im Rahmen von Leihwagen der Werkstatt).
    Aber wenn das Vertrauen in den Wagen so erschüttert wurde fällt es einem sehr schwer ruhigen Gewissens weiterzufahren oder gar jemanden mitzunehmen.


    Ich hoffe niemand von euch erlebt eine ähnliche Situation.


    Noch zur Klarstellung: Ich verurteile weder die Werkstatt, noch Hyundai selbst. Sonst würde ich schließlich nicht wieder einen anderen Hyundai nehmen.
    Das einzeige was ich beiden vorwerfen muss ist, dass das Problem anscheinend nicht ernst genug genommen wurde.
    Schon nach dem 3. Vorfall hätte meiner Meinung nach ein Austausch des Fahrzeugs stattfinden müssen. Oder muss erst ein schwerer Unfall passieren, damit jemand aktiv wird?


    So. Genug aufgeregt beim Schreiben :D.


    Viele Grüße

    Es gab wohl bei einigen Fahrzeugen Probleme mit der Lenksäule.
    Mir wurde gesagt, dass mein Wagen davon nicht betroffen sei.


    Selbst gebremst hatte ich nicht mehr. Es ging wirklich ziemlich schnell und ich ging ja davon aus, dass ich einfach dran vorbeifahren kann.


    Die Lenkung fiel schwerer als damals ohne Servo. Ich musste schon wirklich das Lenkrad mit Gewalt drehen.


    Bisher gibt es leider nichts neues von meinem Auto.

    Hallo Leute,


    nach nun einiger Zeit gibt es das nächste Update.


    Nach der Repatatur war erstmal alles in Ordnung.
    Bis zum vergangenen Montag vor einer Woche...


    Auf der Rückfahrt vom Tierarzt fuhr ich mit ca. 60 km/h mit weitem Abstand hinter einem anderen Fahrzeug auf einer sehr breiten einspurigen Straße.
    Als das vor mir fahrende Fahrzeug langsamer wurde und den Blinker setzte um links abzubiegen wollte ich schlicht rechts vorbei fahren.
    Dies stellte sich dann aber doch als schwieriger heraus als gedacht!


    Wieder gingen alle Lämpchen wie beim ersten Vorfall an. Mein IONIQ bremste leicht (dieses Mal keine Vollbremsung), jedoch nicht genug um vor dem vor mir befindlichen Fahrzeug zum stehen zu kommen. Da ich sowieso rechts am Wagen vorbeifahren wollte hatte ich bereits leicht in diese Richtung gelenkt. Zu meinem Glück wie sich rausstellte.
    Denn ich konnte das Lenkrad so gut wie nicht mehr bewegen.
    Vorsichtig geschätzt bin ich mit ca. 5 cm Abstand an dem Wagen vorbeigefahren (in diesem Moment habe dann auf das Geräusch aneinder reibender Autos gewartet...).
    Als ich das Fahrzeug passierte schaltete sich die Servolenkung wieder ein und ich durfte wieder lenken.
    Das ist dann noch diverse Male bis zu meinem Heim passiert.
    In Kombinatin mit einem eigenenartigen Ruckelverhalten meines Autos, da der Hybridantrieb wohl auch nicht mehr arbeitete und der Motor ständig kurz ausging und wieder einschaltete, als der Elektromotor nicht mitziehen wollte.


    Nachdem ich meinen Wagen Zuhause abgestellt habe sprang er auch nicht mehr an.


    Dies ist nun schon der zweite Vorfall, der in der richtigen Situation (z.B. Autobahn, oder mit mehr Verkehr) zu einem Unfall mit unbekannten Ausmaß für mich oder andere Beteiligte hätte führen können.


    Der Geschäftsführer und ich streben nun den Austausch des ganzen Wagens an, da die Ursache dieser Probleme anscheinend nicht so leicht zu finden sind.


    Ich bin gespannt wie Hyundai Deutschland damit umgeht.


    Viele Grüße
    Dennis

    Hey Leute,


    heute habe ich bei Hyundai den aktuellen Stand erfragt und siehe da: Der Fehler wurde gefunden.


    Die Fehlerursache war ein defektes ABS Steuergerät.
    Dieses Steuergerät hat zum einen bei Messungen nur Fehler ausgegeben und zum einen wohl falsche Werte an das Hauptsteuergerät geschickt.
    Durch die falschen Werte haben auch die anderen Steuergeräte falsche Werte erhalten und das Schicksal nahm seinen Lauf.


    Das Ersatzteil soll kommenden Dienstag da sein. Mit Einbau habe ich Ende nächster Woche meinen Wagen zurück.


    Ich bin lediglich 1.000 km mit dem Wagen gefahren, bis das erste Mal der/die Fehler auftauchte(n).
    Auch nach der Reparatur werde ich die nächsten 2.000 km die Autobahn meiden, bis ich das Gefühl der Sicherheit zurück habe :D.


    Wenn es euch interessiert würde ich zu diesem Thema bei der 2.000er und 3.000er Marke jeweils ein Update durchgeben, ob das Problem nochmals auftauchte, oder nicht.

    Hallo zusammen,


    kurzes Update vom heutigen Gespräch mit der Werkstatt:


    Fehlerquelle unbekannt, vermuten ein Problem mit der Elektronik.
    Sind jetzt im Gespräch mit Hyundai Deutschland und fragen nach, ob das Problem bereits bekannt sei....
    Leihwagen ist für weitere 7 Tage für mich eingeplant.


    Spontan vermute ich nach diesen Aussagen, dass sie sogar den ganzen Wagen austauschen, wenn sie die Fehlerursache(n) nicht finden.

    Also bei allem Respekt vor dem Werkstattmeister, aber dass ein Kabelbaum sich bei unseren Temperaturen so massiv zusammenzieht, dass er den Kontakt unterbricht, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

    Naja, sie vermuten ja, dass der Kabelbaum schon vorher defekt war und die Kälte dann nur den Fehler auslöst.


    Demnach müsste ja vom Werk aus das Kabel schon so defekt eingebaut worden sein, oder ich habe mutmaßlich irgendwas am Wagen angestellt.


    Nur zur Klarstellung: Habe ich natürlich nicht :D

    Zum Wochenende gab es heute die erste Reaktion aus der Werkstatt.


    Bisher wurden nur das Protokoll ausgelesen, der Fehlerspeicher wieder zurückgesetzt und eine Probefahrt unternommen.
    Während der Probefahrt kam es natürlich nicht zu dem beschriebenen Phänomen.


    Ich wollte schon gerade Luft holen und dem guten Mann am Telefon auf schonende Weise beibringen, dass ich den Wagen in diesem Zustand nicht zurücknehmen werde, jedoch sagte man mir weiter, dass der Fehler erst noch gefunden und behoben werden müsse, bevor ich den Wagen zurückbekomme (an dieser Stelle atmete ich wieder aus).


    Neueste Vermutung / Frage:
    Ob kalte Temperturen draußen waren als ich gefahren bin.
    So könnte sich ein defekter Kabelstrang durch die Kälte zusammengezogen haben und den Fehler verursacht haben.
    Dies verneinte ich (etwa 15 Grad zu diesem Zeitpunkt).
    Die Idee von der Werkstatt war nun die Umstände zu simulieren, um den Fehler zu reproduzieren. Es wurde wohl überlegt mit Kältespray zu arbeiten.


    Ich denke ich werde den Ersatzwagen noch 1-2 Wochen fahren, vermutlich auch länger, bevor die den Fehler an meinem Wagen finden und auch lösen können.
    Bisher scheint zumindest keiner eine Idee zu haben woran es liegen könnte.

    Das ist mir durchaus bewusst.
    So viel ich weiß ist das Modell aber schon seit Mitte 2016 verfügbar oder?
    Hatte angenommen, dass nicht alles zu 100% glatt läuft bei allen Autos, so dass da schon mal jemand dran war.


    Zumindest sollten sie jemanden kommen lassen, der genau weiß was zu tun ist :D.


    Ich warte einfach, bis sie sich melden.


    Je länger es dauert, desto besser ist mein Gefühl dabei.


    Ersatzwagen ist übrigens identisch was Modell und Ausstattung anbelangt. Nur die Farbe ist anders und natürlich die Sticker des Autohauses drauf :D.
    Jetzt kann wohl kein anderer Kunde den Ioniq probefahren.