IONIQ Hybrid - Automatische Notbremsung ohne Grund - AEB, LKAS und Hybrid Fehler

  • Das ist ja wieder mal katastrophal. Klingt als wäre der ursprünglich gefundene Fehler nur die Spitze des Eisbergs. Wer weiß, was da alles noch im Verborgenen liegt... Gut, dass nichts schlimmeres passiert ist, weder dir noch dem Wagen. Ich wünsche dir viel Glück, dass du dieses Übermontagsauto getauscht bekommst. Da bisher kein anderer etwas vergleichbares erlebt hat, liegt es ja nahe, dass es speziell an deinem Wagen liegt. Auch wenn man es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann.


    Die ganze Elektronik in den Fahrzeugen ist ja schön und gut, aber eben nur so lange sie funktioniert. Spätestens wenn sie Leben gefährdet, aber eigentlich schon früher, hört der Spaß endgültig auf. Oder frei nach Isaac Asimov



    Zitat von Isaac Asimov (1920-1992)

    Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • 8| Ausfall der Servo? Der ganze Vorfall ist absolut inakzeptabel. Offensichtlich gehen wesentliche Teile vom System einfach aus. Jetzt hast quasi zum zweiten Mal Glück gehabt. Bei solchen Situationen liegt der Kontrollverlust ja nahe, bzw. es kann leicht passieren, dass jemand hinten drauf fährt.


    Ich denke immer noch, dass die Ingenieure tiefgreifender in die Autoelektronik sehen können. Dies gilt es jetzt zu tun. Meiner Meinung nach ist eine normale Werkstatt hier überfordert. Ist diese Möglichkeit verpasst, muss man halt als Konsequenz ein Fahrzeug auch mal zurück nehmen.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden wie es weiter geht.


    Die ganze Elektronik funktioniert in meinem Auto hervorragend. Bei mir steht die Vorwarnung auf früh und jede potentiell brenzlige Situation wurde angepiepst. Zum Bremseingriff kam es dabei nie, es war aber auch nicht notwendig. Es gab allerdings bei Traktoren und LKWs teilweise Fehleinschätzungen beim Abstand. Die Gründe dafür sind aber im Handbuch benannt.

  • Ohje, was Du erleben musst, Dennis. Das mit der Lenkung ist echt gruselig! ;( War das noch schwergängiger, als ich es von damals ohne Servolenkung kenne?
    Und hattest Du versucht, noch selbst zu bremsen? Wahrscheinlich ging das auch alles recht schnell ...


    Austauschwagen klingt auf jeden Fall vernünftig! Ich drück die Daumen, dass Hyundai das auch so sieht!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Erstmal das wichtigste.... Gut das nichts passiert ist!!


    Ich meine mich erinnern zu können das es doch einen Rückruf bzgl. Lenkung gibt oder? Bist du vielleicht davon betroffen?

  • Der Wagen war erst vor kurzem in der Werkstatt. Ein offener Rückruf wäre sicher erledigt worden.

  • Es gab wohl bei einigen Fahrzeugen Probleme mit der Lenksäule.
    Mir wurde gesagt, dass mein Wagen davon nicht betroffen sei.


    Selbst gebremst hatte ich nicht mehr. Es ging wirklich ziemlich schnell und ich ging ja davon aus, dass ich einfach dran vorbeifahren kann.


    Die Lenkung fiel schwerer als damals ohne Servo. Ich musste schon wirklich das Lenkrad mit Gewalt drehen.


    Bisher gibt es leider nichts neues von meinem Auto.

    Hyundai IONIQ Hybrid Style - Phantom Black

  • Die Lenkung fiel schwerer als damals ohne Servo. Ich musste schon wirklich das Lenkrad mit Gewalt drehen.

    Dieser Umstand ist allerdings nicht auf den Ioniq beschränkt. Die Autos mit Servolenkung können alle bei Ausfall derselben praktisch nicht gelenkt werden. Blöd ist allerdings, dass sich diese bei dir deaktiviert hat.
    Zum Glück ging ja alles nochmals recht glimpflich aus!

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Ja, sowas mag man glaube ich nicht erleben. Vor Allem, wenn es während der Fahrt geschieht. Gruseliger Gedanke.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Wo sollen die Praxiserfahrungen bei einem neuen Modell mit neuer Antriebsart auch herkommen? ?(


    Da muss schon klar sein, dass man zu einem gewissen Teil Versuchskaninchen ist. ;)

    Mir hat der Geschäftsführer eines Hyundai-Autohauses gesagt ich wäre sozusagen ein Pionier wenn ich mir den Ioniq Plug-In kaufe :whistling::?: Fühlen sich hier viele als Pioniere?