IONIQ Hybrid - Automatische Notbremsung ohne Grund - AEB, LKAS und Hybrid Fehler

  • Ein Rückruf wird es erst dann wenn Hyundai fest stellt dass das Steuergerät einen Serien Fehler hat oder eine ganze Charge von dem Problem betroffen ist. Wenn es sich um einen Einzelfall handelt weil irgendein einzelnes kleines Elektronikbauteil eine Macke hatte wird es auch keinen Rückruf geben.
    Und wenn es einen gibt wird uns das KBA sicher darüber aufklären. ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Gut, dass der Fehler gefunden und leicht zu beheben ist. Ich denke auch, dass es sich um einen (bedauerlichen) Einzelfall gehandelt hat. Deine Vorsicht für die nächsten paar Hundert Kilometer kann ich total nachvollziehen. Trotz allem: Verliere das Vertrauen zu deinem IONIQ nicht!


    Für Updates wäre auch ich dir sehr dankbar.


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • OK, danke für die Rüclmeldung nebst Ursache.


    OT: Wer zahlt eoigentlich den Schaden, wenn mir wg. so einer Fehlfunktion jemand hinten reinbrettert? "Wer drauffährt hat Schuld" ist mir da zu platt. Man darf ja auch nicht sinnlos eine Vollbremsung hinlegen, was hier vmtl. der Fall war.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Ja, wenn der Fehler an Hyundai liegt, würde ich da auch Hyundai die rechnung präsentieren....Aber zum Glück ist ja nichts passiert.

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Ja, wenn der Fehler an Hyundai liegt, würde ich da auch Hyundai die rechnung präsentieren

    Das Problem könnte sein, ob man nach einem Unfall mit größerem Blechschaden den Verursacher noch ermitteln kann bzw. den Fehler reproduzieren.


    Daher ist die Frage schon berechtigt, wer dann in der Beweispflicht steht - Fahrer oder Hersteller. :huh:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • OK, ich denke das wird erst der Fahrer sein, und wenn sich das mit dme Fehler noch im fehlerspeicher absehbar ist (Wenn nicht die Batterie Ewig abgeklemmt ist) dann wird man auch den Grund dafür hinbekommen...


    Im zweifel ist für den Gegner dann erstmal die Haftpflicht dran...Wenn du Protokolle von den Fehlern hast, steckst du die deiner Versicherung. Die klären das dann schon mit dem "Autohaus/Hersteller"

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Gestern lief zu exakt dem Thema ein Bericht bei Vox...Keine Ahnung welches Magazin...Hier wurde gesagtr, dass es sich aktuell um eine Grauzone handelt und im Zweifel die Versicherung haftet.....


    In dem Beitrag ging es um einen BMW 7er, der Notbremsungen machte und bei Testbetrieben, dann immer Ab und zu auffahrunfälle am Dummyauto (Luftballon) produziert hat...


    Hier hat aber BMW aufgrund negativer Presse die Nachrüstung eines Sensorbasierten Systems - das Ursprungssystem ist auf kamerabasis gewesen - auf deren Kosten gemacht.

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Das habe ich auch gesehen......... habe sofort an dem Beitrag hier im Forum gedacht. War sehr interessant.

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Hallo Leute,


    nach nun einiger Zeit gibt es das nächste Update.


    Nach der Repatatur war erstmal alles in Ordnung.
    Bis zum vergangenen Montag vor einer Woche...


    Auf der Rückfahrt vom Tierarzt fuhr ich mit ca. 60 km/h mit weitem Abstand hinter einem anderen Fahrzeug auf einer sehr breiten einspurigen Straße.
    Als das vor mir fahrende Fahrzeug langsamer wurde und den Blinker setzte um links abzubiegen wollte ich schlicht rechts vorbei fahren.
    Dies stellte sich dann aber doch als schwieriger heraus als gedacht!


    Wieder gingen alle Lämpchen wie beim ersten Vorfall an. Mein IONIQ bremste leicht (dieses Mal keine Vollbremsung), jedoch nicht genug um vor dem vor mir befindlichen Fahrzeug zum stehen zu kommen. Da ich sowieso rechts am Wagen vorbeifahren wollte hatte ich bereits leicht in diese Richtung gelenkt. Zu meinem Glück wie sich rausstellte.
    Denn ich konnte das Lenkrad so gut wie nicht mehr bewegen.
    Vorsichtig geschätzt bin ich mit ca. 5 cm Abstand an dem Wagen vorbeigefahren (in diesem Moment habe dann auf das Geräusch aneinder reibender Autos gewartet...).
    Als ich das Fahrzeug passierte schaltete sich die Servolenkung wieder ein und ich durfte wieder lenken.
    Das ist dann noch diverse Male bis zu meinem Heim passiert.
    In Kombinatin mit einem eigenenartigen Ruckelverhalten meines Autos, da der Hybridantrieb wohl auch nicht mehr arbeitete und der Motor ständig kurz ausging und wieder einschaltete, als der Elektromotor nicht mitziehen wollte.


    Nachdem ich meinen Wagen Zuhause abgestellt habe sprang er auch nicht mehr an.


    Dies ist nun schon der zweite Vorfall, der in der richtigen Situation (z.B. Autobahn, oder mit mehr Verkehr) zu einem Unfall mit unbekannten Ausmaß für mich oder andere Beteiligte hätte führen können.


    Der Geschäftsführer und ich streben nun den Austausch des ganzen Wagens an, da die Ursache dieser Probleme anscheinend nicht so leicht zu finden sind.


    Ich bin gespannt wie Hyundai Deutschland damit umgeht.


    Viele Grüße
    Dennis

    Hyundai IONIQ Hybrid Style - Phantom Black