Beiträge von bh sveltoe

Ich gehe schwer davon aus, dass von Dir da weder Gefahren noch Probleme ausgehen, Bernd!

Aber wenn es Dir erlaubt ist, kann man es all den Honks, die nicht Deine edle Einstellung teilen, nicht mehr so leicht verbieten ...

Willkommen im Forum! Und gleich ne ästhetische Frage zum Einstieg! :thumbup:

Ich hätte zuerst ganz preisbewusst weiß bestellt, meine Frau bestand auf Platinsilber. Ist eine eher unauffällige und - wie ich festgestellt habe - pflegeleichte Farbe. Mit der Nase am Lack sieht man natürlich jeden Schmutz, aber auf ein paar Meter abstand wirkt er deutlich sauberer als die schwarzen oder bunten Autos der Nachbarn ...

[man muss übrigens wirklich die Farben in echt sehen, um sie richtig beurteilen zu können. Wenn im Autohaus ein Vorführer in Blau oder Orange gestanden hätte, wäre meine Farbe vielleicht auch ne andere geworden ...]

Das Problem mit den Dashcams betrifft ganz einfach allgemein Videoüberwachung im öffentlichen Raum. Das ist nicht ohne Grund für Privatleute tabu. Wenn Polizei oder Kommune das machen, gibt es 1. ein gesamtgesellschaftliches Interesse und 2. wird dem Missbrauch der Aufnahmen (zumindest in der Theorie) durch die Professionaltität der Zuständigen entgegengewirkt. [ok, an der Stelle muss ich auch kurz lachen ...]
    Wer als Privatmensch Andere im öffentlichen Raum filmt, entzieht sein Tun eben diesem 'präventiv sorgsamen Umgang'.

Dass das in echt alles nicht so schwarz-weiß ist, ist mir natürlich klar. Aber für die EInzelfälle 'in echt' gibts dann ja die Gerichte...

Wenn es primär um den Beweisgang nach einem Unfall geht: Würdet Ihr Euch Dashcams einbauen (lassen), auf deren Speicher dank Krypto/Siegel/etc. nur die Versicherungen bzw. Gerichte zugreifen können? Quasi wie ne Blackbox im Flugzeug?

Erstmal ein guter Vorschlag, Thomas! Wenn das jeder bei sich privat erst einstellen muss, hängt es aber doch wieder an der Sensibilität des Bürgers für die Thematik und Datenschutz und -sparsamkeit werden wohl eine schöne Utopie bleiben.

ich glaube, wegen des Abschmelzens muss ich mich nicht so beeilen, ich mag einfach nicht im offenen Kofferraum hantierend mein Maurerdekolleté in den kalten Regen halten ... ;)

Ok, habe die zwei Schrauben identifiziert. Ist mir für jetzt aber alles zu fuddelig, da darf es ruhig noch ein wenig wärmer für werden ...
    Jedenfalls Danke nochmal, Thomas!

Bei dem Anspruch, den Du an die Messgenauigkeit des Fahrzeugs zur Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs stellst, bin ich etwas schockiert, dass Du an der Tanke nach Gefühl vorgehst und nicht mit dem Messbecher einfüllst ... ;)