Beiträge von bh sveltoe

Leider nicht, die Schokihasen sind in ihren Bau gehoppelt - um mal die Tathergangsbeschreibung des Kindes aufzugreifen - und mit Fingern nicht mehr ertastbar. Von sichtbar ganz zu schweigen ...

Wenigstens sind das solche in Stanniolfolie, da dürfte sich die Sauerei in Grenzen halten. Jedenfalls vorm Sommer ...

Kannst Du sicherstellen, dass die Delle anfangs nicht da war, Marcus?

Ich kann mir den aufliegenden Arm als Verursacher nicht so gut vorstellen wie einen Impuls (Hieb oder Schlag) ...

Eine Frage in die Runde: weiß zufällig jemand, ob/wie man die Rückbank ausbauen kann? Das Kind hat eine unbestimmte Menge Schokolade in der Aussparung für den Anschnallgurt hinterlegt, und ich würde das gerne vorm Hochsommer wieder entfernen ...

Ich finde das eigentlich ganz gut nachvollziehbar, dass ab einem bestimmten Ladestand des Akkus der Sportmodus eingeschränkt bzw. nicht mehr zur Verfügung steht. Wenn der Benzintank leer ist, machste auch keinen Kavalierstart mehr ...
    Meine (Laien-)Vermutung: Der Sportmodus kann soviel Strom auf einmal ziehen, dass er das System schädigend tief entladen könnte, wenn die untere Grenze nicht eingebaut wäre. Trotzdem kann man einen Hinweis darauf in der BA schon erwarten!
    Mich interessiert anbetracht der Diskussion hier jetzt vor allem, wie sich die Sportmodi in HEV und PHEV unterscheiden. Hat das jemand hier schonmal ausgiebig vergleichen können? Dass der PHEV mit dem etwas stärkeren E-Motor da sportlicher unterwegs ist, war ja eh schon meine Vermutung ...

Sorry fürs Nachfragen:

zu 2.: Luftwiderstand nicht masseabhängig? Heißt das, ein leichtes Auto rollt bei Gegenwind genauso weit wie ein schweres? Meine Intuition guckt da grade irgendwie skeptisch ...

zum Mittelteil: Warum hat die Masse einmal nix mit der Energierückgewinnung zu tun und dann aber doch? Und beziehen sich die Rekuperationsverluste dann nur auf die Beschleunigungsenergie oder auf selbige + Reibungsenergie??

[Ich denke, die Rekuperationsverluste bezeichnen einerseits die Energie, die für Rollwiderstand und Luftwiderstand aufzubringen ist und nachher futsch ist, sowie die Umwandlugsverluste (Abwärme) der beteiligten Komponenten, oder?]

zum letzten: Wenn Deine Einschätzung stimmt, was ist denn jetzt verbrauchsärmer? +100kg oder -100kg?

Habe meinen HEV jüngst dabei 'erwischt', dass die Rekuperations-(bzw. charge|eco|dyn-)Anzeige im Tacho nicht zur Anzeige im Hybrid-Menu in der Mittelkonsole passte:
    Laut Tacho war ich im Eco-Modus unterwegs (ein grüner Balken), das Hybrid-Menu hingegen signalisierte eindeutig Rekuperation (animierte Leuchtpunkte von den Rädern zum Akku). Das ganze über ca 10 Sekunden ab da ich es bemerkt habe, dann zeigten beide Rekuperation an. Von der Fahrsituation her denke ich eher, dass die Mittelkonsole korrekt angezeigt hat, immerhin bin ich die ganze Zeit (leicht bergab) mit Tempomat gefahren und kann auf dem Stück meist auch ohne Probleme rollen lassen.

Hat das so oder so ähnlich sonst noch jemand beobachten können?