Beiträge von bh sveltoe

Aktuell ohne Nachtfrost: Deutlich leiser und unknarziger als letzte Woche (Heute früh lediglich ein hörbares Lösegeräusch von der Feststellbremse, stand aber auch drei Tage) - vor allem die Lenkung: im Nachhinein bilde ich mir ein, dass ein guter Teil der Rangiergeräusche, die ich Reifen und Bordstein zuschrieb, auch hierher gekommen sein kann.
    Es war ja nie so viel Geräusch, dass es mich gestört hat, ging eher in der Passagiergeräuschkulisse unter, aber man hört dann halt, wenn's weg ist. Und man achtet ja auch mehr drauf, wenn man hier mitliest! ;)

Mal von den Bremsen ab: sind die ganzen beweglich Kunststoff- und Gummiteile einfach nicht für Permafrost optimiert?

[Dafür ist das Quietschen an der Fahrertür mit dem Regen wieder da, aber das Gegenmittel liegt schon bereit ...]

@GerhardA
    Ich weiß ja inzwischen, dass man für Original-Hyundai_Ioniq-Ersatzteile ähnlich viel Geduld aufbringen muss, wie für das ganze Auto, aber bei 'Schraube im Reifen' brauchts doch nur ein neues Pneu (oder 2) - sollte da nicht irgendein Reifenspezi was vorrätig haben, was im Prinzip auch passt?
    bzw. kurz gefragt: War wirklich gar kein passender Reifen verfügbar, oder wolltest Du einfach einen ganz bestimmten?

Hallo Deevid,
    nachdem ich an mehreren Stellen gelesen/gehört habe, dass das System die bestellten Fahrzeuge gerne mal tageweise im Kalender weiter schieben soll (es zeige dann auch bei 'grün' wohl einfach das aktuelle Datum + x Tage an und rechnet das immer brav aktuell aus) habe ich dafür höchstens noch ein müdes Lächeln übrig. Da wäre weniger oder keine Info vielleicht sogar besser als ein falsche ...

Also ich kann objektiv sagen, dass mein Mittelkonsolendeckel nicht klappert. Dieser Schnappmechanismus lässt den Deckel so fest aufliegen, dass sich da nichts bewegt. Ich muss aber auch zugestehen, dass ich ihn so gut wir gar nicht öffne & schließe, das Stromkabel fürs Handy liegt im Tablet-Schlitz griffbereit, an das Fach muss ich nicht ran.

Meine Bremsen knarzen manchmal ein bisschen nach einer Standzeit von mehreren Tagen. Normalerweise wird mein Ioniq aber 6 Tage die Woche bewegt, vielleicht hilft das ja.

Die Geräuschedämmung hab ich schon in mehreren Autos deutlich besser gehört als im Ioniq (BMWs, MBs, etc.)
    Klar ist da Luft nach oben! In seiner Preisklasse empfinde ich den Ioniq da durchschnittlich.

Ich glaube, die "Hindernis Voraus"-Warnung kommt bei Radarerkennung, die das System zwar als Hindernis wahrnimmt (Da ist irgendwas) und vielleicht gleichzeitig erkennt, dass es kein anderes Auto ist (weil die Form nicht passt?). Ich hatte das bislang zweimal bei Radfahrern vor mir, hinter denen ich her fuhr. Da wäre die Form 'schmal und hoch' (sowie etwas eieriges Fahren) vielleicht das relevante Merkmal ...