Hallo Joshi
Wenn ich das ganz grob überschlage, kommst Du im günstigen Schnitt auf ein Drittel elektrische km im Jahr. Mit den 55km zur Arbeit bist Du m.E. nicht mehr ganz im optimalen Radius für die Sonnenscheinreichweite von 63km unterwegs.
Ohne jetzt groß ins Rechnen zu verfallen: Mit dem Preisvergleich Zuhausestrom-für-15kWh vs. Benzinpreis für z.B. 5l (oder Deinen Wert aus ner Probefahrt einsetzen) erhälst Du einen ersten Anhaltspunkt, wieviel jeder elektrische Kilometer Dir einspart, und dann halt schauen, ob die Preisdifferenz von knapp 5.500 € (Abz. Umweltprämie) in absehbarer Zeit wieder raus gefahren wird.
Beim Vergleich der laufenden Kosten mit einem Diesel: Den Steuervorteil nicht vergessen! Ich zahle jetzt 32 (oder 34?) statt vorher über 300 für meinen alten Diesel. Bei 20 Cent Benzin-Mehrpreis amortisiert sich Diesel da auch erst nach 1.300irgendwas Litern...
Ansonsten, was den Komfort betrifft: Ja, da gibt es bessere Autos. Kosten halt auch entsprechend mehr. In der Preisklasse ist der Ioniq schon ziemlich gut aufgestellt, meine ich.