Beiträge von bh sveltoe

Ich glaube, der Reichweitenzähler schätzt das ein bisschen übervorsichtig ein. Bei mir zählt er bei zügiger Fahrweise schnell runter, bei zurückhaltender bleibt die Anzeige gefühlt stehen, und wenn ich ganz ganz sparsam unterwegs bin, zählt er auch wieder ein paar wenige km rauf.
    Da mir das im-Kopf-hinterher-rechnen zu mühsam ist, schaue ich auf die km-Stände zwischen den Tankstopps und lasse mich von der Reichweitenanzeige nicht nervös machen ... ;)

Ein Aktivkohlefilter sollte Dieseldunst vermindern können, ob unter die Wahrnehmungsgrenze hängt wahrscheinlich von Filtergröße, Stinkbelastung und Nasenfitness ab.
    Luftionisierung halte ich für reinen Hokuspokus ...

Ich hab auf Kurzstrecke (3km) derzeit zwischen 6,0 und 6,5. Im Schnitt mit allen längeren Fahrten komme ich auf ca 5,0.
    Für einen Plugin würde ich niedrigere Werte erwarten, da stärkerer E-Motor und größerer Akku ...

Letztlich hängt da aber auch so viel vom Streckenprofil und der Fahrweise ab, dass einzelne Werte nicht bis auf die Nachkommastelle aussagekräftig sind ...

Der Plug-In kann wohl auch bei tiefen Temperaturen rein elektrisch fahren, wenn der Akku voll genug ist. Ist aber nur was für trockene Witterung, da die Scheibenentfeuchtung rein elektrisch nicht wirklich funktioniert, dafür braucht der Wagen Wärme und die holt er sich aus der Verbrenner-Abwärme.
    Mein HEV zum Beispiel schaltet bei den derzeitigen Temperaturen immer frühs den Verbrenner an. Wenn ich die Lüftung ausgeschaltet lasse, geht er nach ziemlich genau 30 Sek. wieder aus (falls Akkuladung > 50%).

Im Bordcomputer einfach Anzeige durchzappen, da ist (beim obersten weißen Teilstrich) der Momentanverbrauch.

Was die Fehlerhäufigkeit betrifft wäre es wohl aussagekräftiger, eine richtige Pannenstatistik zu Rate zu ziehen, statt sich auf die hier geschilderten Ausfälle einzuschießen. Auf Deine Frage,

was an diesem Auto alles kaputt gehen kann

gibt es nur eine Antwort: Alles! Es kann auch alles heil bleiben. Gibts auch viele Äußerungen zu hier im Forum.
    Meine Frage wäre: Bei welcher Marke / welchem Modell wäre das denn anders?