Beiträge von bh sveltoe

    'keine Warnlampe vorhanden' war auch die Info, die ich dazu abgespeichert hatte, von daher begrüße ich, dass es eine Meldung im Display gibt! (Ich hatte den Verkäufer vor der Bestellung so (miss?)verstanden, dass man halt am Wischer merkt, wenn nichts mehr kommt - abstruse Vorstellung. Aber das ging in der gesamten Informationsflut unter...)

    Die Geschwindigkeiten, bei denen der Luftwiderstand eines verhülltes Fahrrads nicht ins Gewicht fällt, kann man wahrscheinlich bequem mit dem Fahrrad selbst fahren ...

    Hab die Woche eine Situation gehabt, in der das hier beschriebene quasi Lehrbuchmäßig abgelaufen ist, dankenswerterweise nur in einer Tempo-30-Zone: Kleinkind springt ca 20m vor mir auf die Straße.
    Für diesen automatischen Notbremsassistent hätte ich - glaube ich - noch näher dran sein müssen, so hat wohl nur die Bremskraftunterstützung gegriffen, die erkennt, dass man ganz plötzlich vom Gas auf die Bremse wechselt. Es gab jedenfalls drei Ruckler im Bremspedal, und der Wagen stand noch deutlich entfernt vom grade elterlich ausgeschimpften Kind.
    Gefühlter Bremsweg < 1m, aber ich habs natürlich nicht nachgemessen :whistling:
    Akustischen Hinweis im Cockpit habe ich nicht bemerkt, hab aber auch nicht drauf geachtet, ebenso leider nicht auf Warnblinker und Bremslicht...

    Ich hab die Erfahrung auch schon gemacht, dass die Automatik bei Tempo 120 - 130 bergauf etwas untentschlossen wirkte. Das hatte mich nicht richtig genervt, trotzdem gibt es Strecken, auf denen ich den Tempomaten dann einfach ausmache, bzw. erst nach einem bestimmten Abschnitt überhaupt wieder anmache.
    Vielleicht ist das ja auch so ein Öko-Feature, damit der Fahrer schön bei Tempo 100 bleibt ... ;)

    Der Ioniq startete bei mir am Anfang der Probefahrerei auf Platz 2 nach einem i20 und hatte letzteren eigentlich gleich aus dem Rennen geworfen. Der erste Eindruck vom Ioniq war dann doch nicht ganz perfekt, da ich vom VW Touran kommend ein paar Aspekte einfach ungewohnt fand, besonders die Sicht nach hinten und das andere Ansprechen des Gaspedals. Außerdem konnte ich das Fragezeichen beim Kofferraum nicht gleich innerlich wegdiskutieren.
    Dann folgten noch mehrere Testfahrten, ich hatte mir bei allen großen Marken/Autohäusern hier vor Ort ein Modell näher angeschaut und getestet, am Ende blieben der Ioniq und ein Skoda Rapid in der Auswahl, und ab da musste ich ja nicht mehr selber gewichten, das hat der VW-Vorstand für mich übernommen ... ;)


    Meine Pros für den Ioniq in gewichteter Reihenfolge:
    1. Abkehr vom reinen Verbrennermotor. (Rein elektrisch passt leider nicht zu meinen Lebensumständen, Plug-In wäre ohne Lademöglichkeit auch etwas sinnfrei)
    2. Verhältnis Ausstattung/Preis. Scheint mir bei Hyundai eh schon besser als woanders, bei Ioniq fand ich es am Ende erlösend, mich nicht mit dem Taschenrechner durch die Ausstattungsliste arbeiten zu müssen.
    3. Komfort. Man möchte ja nicht mehr zurück hinter den Standard, den man schon mal hatte, da haben tatsächlich nicht alle von mir getesteten Fahrzeuge mitgehalten.
    4. Design. Formal ein klassisches Auto. Bisschen konservativ ohne Buhei in irgendeine Richtung, dabei trotzdem markant und ohne 'geht-gar-nicht'-Details (vor allem innen)
    5. Verfügbarkeit innerhalb der Rest-tüv-dauer meines alten (er war dann 2 Wochen später da als besprochen, aber das ist ja quasi 'in time', wenn man hier bei den anderen Bestellern so mitliest)
    6. Zukunftsfähigkeit: Meine Erwartung, dass ich den Ioniq in 10 Jahren nicht für komplett veraltet halten werde. Keine Ahnung, ob das eintritt, aber im Vergleich zu meinen anderen Optionen hat er da die besten Aussichten.
    7. Freigabe durch die Familie, dann sind wir alle zusammen schuld, wenn sich was mit dem Auto als blöd heraus stellt.
    8. Freundlichkeit im Autohaus. Wobei das mehr die Frage betrifft, wo kaufen, weniger welches Modell. Aber sonst hätte ich noch abwägen und gegenrechnen müssen, wie weit ich für den Kauf reise, wie das dann mit Service wird, etc. Hat hier in Weimar zum Glück alles gepasst!