Beiträge von bh sveltoe

Ich tippe bez. Verriegelung auch auf Bedienungsfehler. Wir hatten uns selbser erst ein bisschen reinfuchsen müssen, wie das mit automatischer Entriegelung funktioniert, unter Alkoholeinfluss hätte ich das nie kapiert ...

außerdem: wenn ich mir nicht alle Finger gebrochen haben, kann ich den Riegel (kleiner Knopf/Hebel innen neben dem Türöffner) immer manuell umschnappen, d.h. der Fahrer hätte raus gekonnt, aber von außen kann niemand die Tür öffnen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

nicht viel neues über den Ioniq, aber ab Minute 44 ist er der Vollständigkeit halber auch mit ein paar Infos dabei ...

Tricks und Tipps? Puhh, ich fahr einfach so lahmarschig wie immer schon ... ;)

Den Tempomat benutze ich tatsächlich gar nicht so häufig, vor allem auf der Landstraße ist mir das zu hektisch, immer mal ne andere Geschwindigkeit einzustellen. Grade auf leichten bergab-Strecken ist man mit Rollen viel mehr im EV-Modus als mit Tempomat, scheint mir zumindest so.

Morgens auf den ersten Kilometern macht es was aus, ob Lüftung/Klima/Heizung läuft, da läuft der Benziner bisweilen den kompletten Schulweg mit. Hatte jetzt zweimal Lüftung komplett aus und Fenster nen Spalt auf, da war er gleich im EV-Modus ...

Bin grade in Bielefeld und habe die Strecke von Weimar hierher am Freitag mit frischem Tank begonnen.
    Zum Start Stadtverkehr und Autobahn (mit ein bisschen Sportmodus und Kickdown-Test ( rapante: ich hab den Widerstand da wo er sein soll)), Verbrauchsanzeige stand bei Eisenach auf 6,8l/100km. Dann auf die Landstrasse Richtung Kassel, das ging gefühlt fast nur elektrisch, der Verbrauch sank auf 4,6l bis Kassel. Ab da wieder Autobahn, diesmal mit der Freddy-Taktik (zwischen den LKWs mitschwimmen, max 110). Dank spannendem Podcast hab ich das auch bis zum Ziel durchgehalten mit nem Gesamtwert von 4,1l.
    Familie ist durchaus beeindruckt :D
    Morgen gehts zurück, ich hab wohl wieder Zeit für die Strecke und will mal schauen, ob ich ne 3 vorne hinbekomme ...

@rapante
    ich hab die 17" Sommerräder, und deren Wert steht auch in den Zulassungsbescheinigungen.

Du bist mit Deinem Händler wohl echt nicht an die beste Adresse geraten? Ich kann über den in Weimar nichts schlechtes sagen (z.B. der Irrtum vom Verkäufer bez. ABE wurde ja vom Serviceleiter gleich korrigiert). Ich glaube aber auch ungeprüft, dass sie nicht die niedrigsten Preise machen ...

Wenn das Problem mit der langen dunklen Einfahrt (fast) nur bei Dir zuhause auftritt, helfen vielleicht auch bauliche Maßnahmen an der Strecke. Muss ja nicht gleich Landebahnbeleuchtung sein, ein paar Reflektormarkierungen rechts und links müssten sich schon deutlich von der Dunkelheit abheben. Oder besteht auch die Gefahr, dass da Zeugs in der Einfahrt rumliegt?