Beiträge von bh sveltoe

    ich hab heute mal ein bisschen mehr Strecke allein (= im Ausprobiermodus) gemacht, und den Kickdown auch nicht in Form eines Widerstands am Pedal gefunden ...
    Ich hab mit vorsichtigem Gasfuss so gefühlt den ersten Zentimeter vom Pedalweg verwendet, und der Ioniq hat auch da schon mal zurückgeschaltet (Autobahn Steigung aufwärts beschleunigen).
    Pedal stärker durchtreten stand dann irgendwie gar nicht zur Debatte ...

    Vielleicht hat der Händler, der so mit konkreten Angaben zum Liefertermin geizt, einfach schlechte Erfahrungen mit ungeduldigen Kunden gemacht. Bis der Wagen bei ihm auf dem Hof steht, kann halt ne Menge passieren, auf das der Händler keinen Einfluss hat, der Kunde kann aber nur beim Händler meckern ...


    Wohlgemerkt, ich halte diese Kommunikation nicht für ideal, nur für plausibel ...

    Die Älteren haben halt keine Lobby.

    Totaler Quatsch, Rudi!


    Das Problem mit Autofahrern, die aufgrund normaler Alterungserscheinungen eine verringerte oder gar keine Fahrtüchtigkeit haben, wird doch erst gegenwärtig zum Problem, da
    - es mehr alte Menschen gibt, von denen
    - mehr Auto fahren, während
    - das Verkehrsaufkommen zunimmt.
    Was früher (jenseits der Einzelfallbetrachtung) unproblematisch weil selten vorkam, bekommt heute eine gesellschaftlich relevante Größenordnung, und da finde ich Regelungen wie einen generellen Fahreignungstest ab Alter x absolut sinnvoll. Wer Fahrtüchtig ist, wird den Test ja mit Bravour bestehen! ;)
    Und um da einen Wert für x einzusetzen, sollte einfach Statistik heran gezogen werden, genauso wie es für junge Verkehrsteilnehmer statistische Daten gibt, die sich dann in den Versicherungseinstufungen niederschlagen ...