Beiträge von bh sveltoe

nach ' so weit so doof ' bin ich dann ausgestiegen, kriegst aber trotzdem ein Fleißbienchen, Thomas! ;)

Zumindest kann ich jetzt anerkennen, wenn sich da irgendjemand vom Autohaus Gedanken gemacht hat, die Winterreifen für mich rauszusuchen, das hat ja doch mit Arbeit zu tun ...

Ein Freund von mir trauert seinem A2 nun schon mehrere Jahre hinterher, scheint wirklich ein tolles Auto (gewesen) zu sein.
    Und danke für den Hinweis auf Peter Schreyer! Dass das Design vom Ioniq 'deutsch' sei (= hierzulande gezeichnet) hatte ich schonmal gelesen, aber es ist wirklich interessant, jetzt nach seiner 'Handschrift' zu schauen ...

Styroporeinsätze sind halt dafür gedacht, passgenau bestimmte Gegenstände aufzunehmen. Ich würde da an Hyundais Stelle auch nichts außer dem Leerraum anbieten, denn egal, was man für einen Einsatz macht, den meisten Nutzern passt er nicht.
    Eine zweite Wanne kann man sich ja selber (ab)formen, wenn die keinen Schönheitspreis gewinnen muss, ist das nicht so eine Herausforderung. (Hab selber mal Einsätze für Instrumentenkoffer gemacht früher, Schaumstoff zurechtschneiden und Velours aufpappen ...)

... vielleicht wäre das für Dich sogar brauchbar:
    Ein großes Stück Schaumstoff (vom Polsterer) so zurechtschnippeln, dass es in den Freiraum der Mulde passt ohne zu sehr zu klemmen (die Unterseite sieht dann wahrscheinlich gerupft aus, aber was soll's), und dann einfach an der Oberseite parallele Schlitze mit nem Teppichmesser einschneiden (nicht zu tief, da sollten ein paar cm Material unten und am Rand übrig bleiben).
    In die Schlitze kann man dann diverse längliche Einzelteile klemmen. Für Schachteln müsste passendes Volumen weggeschnitten werden, aber alles, was linear ist, ließe sich so wackelsicher verstauen ...

Wofür steht denn das Kürzel 'VCDS'?
    Ich fände es prinzipiell nicht schlecht, die Startmelodie ganz abschalten zu können. Der holden Beifahrerin ist es oft zu viel des Piepsens und Tönens, und so der Sommerhit ist die Tonfolge ja auch nicht ...
    (Ich war wirklich froh, als ich am zweiten Tag die Option 'Tastentöne aus' gefunden hatte!)

Hallo Sven!
    Erstmal herzlich Willkommen im Forum! Schön, dass auch in Thüringen Ioniqs dazu kommen und nicht alle in München stecken bleiben! ;)
    Magst Du im Vorstellungsthread etwas mehr zu Dir und Deinem Blauen erzählen?
    Zu Deiner Frage: Die Autobauer machen den Styroporeinsatz nur für den Zweck, dass das überschaubare Bordwerkzeug nicht wackelt, alles, was man individuell da verstauen wollte, würde bestenfalls schlecht in einen vorgeformten Einsatz passen. Technisch spricht m.E. nichts dagegen, den verbleibenden Freiraum zu bestücken. Ich denke mal, dass Nutzungskonzept von Hyundai für die Notradmulde fährst Du gegenwärtig mit Dir herum, aber wenn ich das für mich erweitern wollte, würde ich wahrscheinlich den Styroporeinsatz ganz rausnehmen und Bordwerkzeug + die Dinge, die ich dort mitführen will, in Decken eingeschlagen verstauen...
    Gruß
    Clemens

@A2Hesse

Erstmal herzlich Willkommen im Wartesaal! Ich wünsch Dir ne kurzweilige Zeit, auch wenn das auf anderthalb Jahre echt nicht einfach wird!

Habt Ihr bei der langen voraussichtlichen Lieferzeit dann genauso verbindlich bestellt wie alle anderen, oder gibts da ne Art Vorvertrag bzw. Zeitklausel? Bei uns ist ja in drei Monaten schon allerhand unverhergesehenes passiert (zum Glück nix, was den Ioniq in Frage stellte), wenn ich das auf die sechsfache Zeit hochrechne ...

Gruß
    Clemens

Noch ein Gedanke zur Reichweitenanzeige mittig im Tachometer: Hat jemand schon mal beobachtet, dass die Reichweite wegen sparsamer Fahrweise wieder angestiegen ist? Ich hab sie bislang nur runterzählen sehen, aber ich hab ja auch noch nicht so viel repräsentative Strecke gemeistert ...
    (Bei meinem Touran war das irgendwie Gewohnheit, zu beobachten, wie die Reichweitenanzeige nach Volltanken stetig mehr anzeigte, je weiter ich sparsam fuhr. Das kletterte durchaus öfter von knapp 800 auf über 1000 km. Andererseits hielt das letzte Viertel Tank nie so weit wie anfangs versprochen, insofern glich sich das bestimmt wieder aus ...)