@Markus
nochmal auf die letzte themenbezogene Frage zurückkommend: Bin etwas erstaunt, dass Deine Ganzjahresreifen genauso lange halten wie die Kombination Winter/Sommer vorher (je 4 Jahre). Heißt das, dass Du Deine Jahresfahrleistung mit den Ganzjahresreifen im Gegensatz zu früher halbierst? Oder hab ich heute gelernt, dass Ganzjahresreifen doppelt soviele Kilometer abspulen können, bis das Profil runter ist, wie Winter-/Sommerreifen?
Beiträge von bh sveltoe
-
-
Man muss sich später irgendwie an die Rückfahrkamera gewöhnen.
Das klappt quasi sofort, hab jetzt eine im Übergangs-i20 und bin begeistert!

-
Die Vorteile der Kleinstadt!
Weiß ich auch immer wieder zu schätzen ... -
@branderIQ: Ich wollte grade meinen empirischen Senf dazu geben, aber bei der Zeit ist es ja gleich nochmal repräsentativer
Ich hab diverse Marken und Modelle angeschaut, bevor ich mich für den Ioniq entschieden habe, und so wie konfiguriert direkt verfügbar wäre nur ein Opel Astra gewesen. Sonstige Marken mit Lieferzeiten zwischen 2 und 12 Monaten - da liegt der Ioniq mit drei Monaten und einer Woche passabel im Mittelfeld! -
So, nun ist meiner auch beim richtigen Händler abgeladen worden.
Ende der Woche gibt es dann die Übergabe! -
Ich dachte, 'nur' die Motorhaube und die Heckklappe sind aus Alu, Clemens? Und das restliche Dach aus Stahl ...
-
Hallo Ralf,
da kann man eigentlich nur geduldiges Abwarten empfehlen, ob sich Hyundai und irgendein Dachgepäckträger-Hersteller bequemen, mal etwas Zulässiges anzubieten. Beim Fahrradträger auf der AHK hat es (wahrscheinlich dank reger Nachfrage) ja schon geklappt.
So wie ich das verstanden habe, darfst Du Dir ja alles mögliche aufs Dach schnallen, sofern die Achslasten und das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten werden. Halt alles auf eigenes Risiko und Haftung, das ist für mich beispielsweise ein Ausschlusskriterium.Dass die ABC-Säulen gar kein Gewicht ableiten können sollen, mag ich auch nicht recht glauben, das wäre ja auch beim Überschlag tödlich für die Insassen.
-
Ich oute mich mal als Reifendruckkontrollmuffel.
Bei meinem Touran hat mich im Juni ein Nachbar angesprochen, ob der Reifen hinten links nen Nagel eingefahren hätte. Kontrolle an der Tanke ergab erstens kein Nagel oder irgendwie sichtbarer Schaden, zweitens 1 bar weniger als in den anderen drei Reifen. Mir war das weder durch Fahrverhalten noch durch Geräusche aufgefallen. (Zugegeben, ich fahre eh nicht sportlich, und der alte Diesel übertönte wahrscheinlich alles.) Keine Ahnung, inwiefern da was hätte passieren können, das RDKS werde ich jedenfalls künftig begrüßen!
-
Weiß eigentlich jemand, was aus den Fingerabdruck-Wegfahrsperren geworden ist?
-
@ccmario: Diese Beschilderungsregel finde ich allerdings besser, da konsequenter. Bei PHEV kann man halt nicht ansehen, ob er so wenig Emissionen hat wie der EV oder so viel wie der HEV ...