Beiträge von bh sveltoe

Das könnte die Serviceaktion sein, die bei mir heute spontan angeleiert wurde. Den offiziellen Namen hab ich mir nicht gemerkt (steht dann ja auf der Quittung), der Serviceleiter hat es aber sehr anschaulich erklärt:

"Am Steuergerät der Kupplung Isolations-Nuppsies entfernen > Kontakte drunter auf Korrosion prüfen > Ja: Steuergerät tauschen / Nein: Kontakte mit frischen Nuppsies verschließen. So wie noch müssen nach dem Schauen Teile bestellt werden und der Wagen eine Nacht dableiben..."

Ich hab ja irgendwie ein Herz für inkludierende Sprache! :love::saint:

Mein Silberfuchs muss heute mal in der Werkstatt übernachten (irgendein Rückruf/Service, demnächst mehr), und ich wurde im Ioniq electric heimgeschickt - nicht, dass ich mich da lange gesträubt hätte... :D

Ich habe aber tatsächlich ne ganze Weile gebraucht, um zu merken, dass es ein Trend ist, wahrscheinlich, weil im BEV eh alles ein bisschen anders ist, vor allem hat er auch schon im Trend das Navi. Macht ja Sinn ...
    Der Abwärtsvergleich zwischen HEV Style und BEV Trend hinkt jetzt wahrscheinlich, aber ein paar Sachen habe ich heute tatsächlich vermißt:
    - Spiegel anklappen
    - die 2. USB-Buchse unter der Mittelarmlehne
    - Luftauslässe für die Rückbank (ok, die hat meine Tochter vermisst)
    - 2-Zonen-Klima (wobei das auch eine Gewöhnungssache sein kann)
    Alles übrige an Assistenten, Warnerlis, etc. >> kann man tatsächlich schmerzfrei entbehren. Einzig mit dem Stoffbezug im BEV werd ich nicht warm, der gruselt mich durch und durch! :S

(Hat nichts mit der Ausstattung zu tun, aber: vollelektrisch Fahren ist schon geiler! :thumbup: )

ach, wärst Du doch damals schon im Forum gewesen! ;)

[edit: psst, @middi, lies mal das, was Du verlinkt hast, BIS ZUM ENDE! :whistling: ]

nochmal edit: Sven hatte in der Ausgangsfrage "Winterkompletträder" geschrieben, ich verstand das als Felge + Reifen und hab in der Schiene weitergedacht, also Mißverständnis zu Deiner Lesart:

Es wurde hier aber nach Reifengröße gefragt, und wenn man die 17"er Felgen mit Sommerreifen hat dann kann man sich die Original 15" mit Winterreifen aufziehen lassen ohne ABE oder halt auf Stahlfelge und da auch ohne ABE.

Die Datenbank, auf die im ersten Post hier verlinkt wurde (wo man seine FIN einträgt), ist übrigens nicht sonderlich schnell hinterher:

Bei mir wurde die Batteriemanagement-Aktion vor einem Monat durchgeführt > wird mir über die Hyundaiseite als noch ausstehend angezeigt.
    Die Serviceaktion, deretwegen ich meinen HEV vorhin im Autohaus zurück ließ, wird mir hingegen nicht angezeigt.
    (Steuergerät Kupplung, ich schreibs genauer, wenn ich den Wagen zurück hab.)

Hatte mich falsch erinnert, die Diskussion um die Reifen-ABEs fand eher hier ff. statt.

(Kernproblem: die verschiedenen Reifengrößen aus der Bedienungsanleitung sind nicht unbedingt in der Zulassung II aufgeführt (ehem. Fahrzeugbrief ?), da steht bei vielen nur die eine Auslieferungsgröße drin. Montiert werden darf aber wohl nur, was in der ZulassungII gelistet ist, oder wofür man eine ABE mitführt.)

hätte hätte Nachweiskette ;)

ABE ausdrucken lassen und im Handschuhfach mitführen stellt keinen wirklich Aufwand dar, insofern ist es mir fast egal, ob ich dem hypothetischen Polizisten das vorzeigen muss oder nicht. Wenn es eine Kontrolle abkürzt, hat das Papier seinen Dienst getan.

(ich glaube ja, dass die Kontrolle an sich eh ziemlich unwahrscheinlich ist...)