praktisch würde ich bei einem Szenario wie von Dir skizziert (Unfall/Sperrung voraus) im Navi in die 2D-Ansicht gehen, ein Stück rauszommen und gucken, ob die Nebenstraßen eine Umfahrung hergeben. (Ganz praktisch finde ich in dem Zusammenhang, dass die Himmelsrichtung des Ziels auf der Karte angezeigt wird.)
Ich hatte die Tage eine Tour mit Sperrung auf der Route (Navi-Meldung: Sperrung auf der Route, Alternative ja/nein) und bin dann einfach mal ganz abenteuerlustig den Umleitungsschildern gefolgt, statt aufs Navi hörend über Feldwege zu kraxeln. Waren wahrscheinlich ein paar km mehr, dafür nahezu rumpelfrei.
Vielleicht sollte man auch nicht verlernen, ohne Navi anzukommen! 
PS: was die Strecke durch Stuttgart angeht: Ich meine da eine gewisse Gewichtung in den Routenvorschlägen zu erkennen, die nicht die absolut kürzesten/schnellsten Strecken vorschlägt, sondern da ein Mittelding berechnet. Vorschläge zur alternativen Route wegen Stau kommen auch erst bei mehreren Minuten Zeitersparnis, bei 2 bis drei Minuten Verzögerung schickt er mich nicht von der AB runter ...