Von 'den Bürgern' etwas verlangen, was der Staat bzw. staatliche Stellen nicht leisten müssen? Aus dem Bauch heraus kommt mir das gar nicht so unerprobt vor hierzulande ...
Und André: NEIN.
Die Schadstoffbilanz einer kohlestrombasierten Elektromobilität sieht nicht gut aus. (Ob schlechter als die einer Erdölbasierten Mobilität oder nur genauso schlecht, sollen Experten ausrechnen.) Die Stromerzeugung aus regenrativen Quellen ist aber auf dem Vormarsch - "ausschließlich aus Kohle" ist jetzt schon totaler Quatsch, warum sollte das künftig gelten? Willst Du andeuten, dass sämtliche Solarparks, Windräder, Wasserkraftwerke, Geothermiestationen und Biogasanlagen in die Tonne gekloppt werden?? Ich denke, dass der Anteil der erneuerbaren Quellen am Strommix weiter steigen wird, schneller wär schöner, aber da liegen politische Bremsklötze bereit.
Den Punkt mit Ökoverbänden als Verteilungsverhinderer lese ich hier in Deinem Post zum ersten Mal - Kein Kommentar...
Ebenso im weiteren: Viel Angst, wenig Fakt. Die Geschwindigkeit, mit der neue Atomkraftwerke gebaut werden, spielt übrigens auch mehr in der BER-Liga ...
Und zur letzten Sorge: Das ist eine Verteilungsproblem, für das es schon eine einige Lösungsansätze gibt (so mit kommunizierenden Geräten und diesem Internetz...) Dazu eine Gegenfrage: Hast Du Dir schon einmal überlegt, was passiert, wenn ALLE Deutschen GLEICHZEITIG an die Zapfsäule fahren um zu tanken? Dafür ist unsere Benzinproduktion definitiv nicht ausgelegt. ![]()