Beiträge von bh sveltoe

Von 'den Bürgern' etwas verlangen, was der Staat bzw. staatliche Stellen nicht leisten müssen? Aus dem Bauch heraus kommt mir das gar nicht so unerprobt vor hierzulande ...

Und André: NEIN.

Die Schadstoffbilanz einer kohlestrombasierten Elektromobilität sieht nicht gut aus. (Ob schlechter als die einer Erdölbasierten Mobilität oder nur genauso schlecht, sollen Experten ausrechnen.) Die Stromerzeugung aus regenrativen Quellen ist aber auf dem Vormarsch - "ausschließlich aus Kohle" ist jetzt schon totaler Quatsch, warum sollte das künftig gelten? Willst Du andeuten, dass sämtliche Solarparks, Windräder, Wasserkraftwerke, Geothermiestationen und Biogasanlagen in die Tonne gekloppt werden?? Ich denke, dass der Anteil der erneuerbaren Quellen am Strommix weiter steigen wird, schneller wär schöner, aber da liegen politische Bremsklötze bereit.
    Den Punkt mit Ökoverbänden als Verteilungsverhinderer lese ich hier in Deinem Post zum ersten Mal - Kein Kommentar...
    Ebenso im weiteren: Viel Angst, wenig Fakt. Die Geschwindigkeit, mit der neue Atomkraftwerke gebaut werden, spielt übrigens auch mehr in der BER-Liga ...
    Und zur letzten Sorge: Das ist eine Verteilungsproblem, für das es schon eine einige Lösungsansätze gibt (so mit kommunizierenden Geräten und diesem Internetz...) Dazu eine Gegenfrage: Hast Du Dir schon einmal überlegt, was passiert, wenn ALLE Deutschen GLEICHZEITIG an die Zapfsäule fahren um zu tanken? Dafür ist unsere Benzinproduktion definitiv nicht ausgelegt. ;)

gibt es leider erst in Hessen:

https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/lexsoft/default/hessenrecht_rv.html?doc.hl=1&doc.id=jlr-GaVHErahmen%3Ajuris-lr00&showdoccase=1&documentnumber=1&numberofresults=30&doc.part=X&doc.price=0.0¶mfromHL=true#docid:7254389,3,20150101

Ich glaube, der Anstoß, das bundesweit zu machen, kam schon, die Mühle dreht sich halt nur langsam ...
    Wer mal viel Zeit zum Lesen hat, kann in diesem alten Papier blättern:

http://schaufenster-elektromobilitaet.org/media/media/documents/dokumente_der_begleit__und_wirkungsforschung/Ergebnispapier_Nr_11_Rechtliche_Rahmenbedingungen_fuer_Ladeinfrastruktur_im_Neubau_und_Bestand.pdf

Edit: zumindest sind viele Landesbauordnungen ergänzt worden mit der expliziten Erwähnung von Ladestationen unter genehmigungsfreien Vorhaben, das war auch so ein Stolperstein ...

Radarstrahlen schlucken? Dann würden ja sämtliche Militärfahr-/-flug-/ und -schwimmzeuge mit Rauhputz außenrum unterwegs sein! :whistling:

Ich sehe das Problem eher bei den Sensoren bzw. dem Algorhythmus dahinter: das reflektierte Radarbild ist vielleicht einfach zu diffus und lässt keine Strukturen erkennen. Für die Radarsicht dann quasi wie Nebel für unsere Augen.

Hast Du einen höchstpersönlichen Parkplatz dort, @Unchained? Dann bring doch einfach ein Nummerschild für deinen Ioniq an. Oder am Wandputz 20cm Sockelzone glatt putzen (und fürs Auge farblich absetzen). Es gibt unendliche Möglichkeiten, das brutale Zusammenstoßen von Wandfläche und Asphalt geschmeidiger zu gestalten ... :saint:

Handschriftlich wirkt allerdings nicht so seriös, stimmt.

Bei mir gabs nicht nur den Ausdruck der verbindlichen Bestellung sondern auch noch mehrere Seiten Kleingedrucktes dazu. Das hatte so ein bisschen den Anschein, als wäre ich in der Position, beweisen zu müssen, dass ich nicht nur zum Spaß bestelle und dann abspringe...
    Letztlich abgehakt als Formalie von diesem Autohaus ...
    Gut war auch, dass ein voraussichtliches Lieferdatum drauf stand, schlecht hätten sich hingegen die zahlreichen Ausschlussklauseln ausgewirkt, warum das Lieferdatum dann doch nüscht bedeutet.

Vielleicht lässt sich das ja eines Tages schon in € messen, ob E-Kunden kommen

meine These dazu: wenn das heute noch nicht möglich wäre, würde noch keine einzige Ladesäule bei (beliebigen Supermarkt eintragen) stehen!

Ist dann nur eine Frage, wieviel BWL-Voodoo in der Messung steckt ... ;)

Hallo Middi,
    1. Deine Rahmendaten (kurze Strecken + Lademöglichkeit daheim) sprechen erstmal sehr für den Plug-In. Beim Mehrpreis kannst Du noch die staatliche Förderung berücksichtigen (oder läuft die aus? bin grad unsicher), dann hat der HEV immer noch einen Kostenvorsprung, aber Du hast reale Aussichten, dass der PHEV ihn irgendwann ein- und überholt.
    2. Kinderwagen: Da hilft nur ausprobieren! Irgendwo im Bekanntenkreis kannst Du sicher einen borgen, und wenn Du schon fünf Probefahrten hattest, lässt Dich ein Freundlicher sicher auch mal das testen. Dann kannst Du abschätzen: Wie voluminös oder zierlich ist der Kinderwagen und wie knirsch oder locker passt er in die zwei Kofferräume...
    3. so wie Du schreibst
    4. Im Prinzip ja wegen höherem Gewicht beim PHEV, aber nach allem, was hier im Forum diskutiert wurde, glaube ich, dass das in den Toleranzen eines ganz alltäglichen Betriebs untergeht.
    5. Sehe ich genau anders: Die Nachfrage wächst schneller als das Angebot, und die verkauften Stromer der letzten Jahre wurden meistens an privat für langfristige Nutzung verkauft. Da fallen nicht viele Jahreswagen bei ab, und die sind auch noch 'umkämpft'.

Geräusche vom Bremsenlösen kenn ich direkt nach längerem Parken und/oder feuchter Witterung. Umgekehrt beim Abbremsen bis zum Stand (Einparken) hab ich inzwischen soviel Pedalgefühl entwickelt, dass es allermeistens geräuschfrei vonstatten geht.

Ich denke, man hört die Bremse arbeiten, weil sie deutlich weniger benutzt wird als in einem Auto ohne Rekuperation.