Grönstrom
bestimmt aus ner extrakalten supra-Leitung ... ![]()
Grönstrom
bestimmt aus ner extrakalten supra-Leitung ... ![]()
* Anzahl Fahrten über 200 km hinaus?
@MichaelK: eine Nachfrage bitte: welchen Wert würdest Du für Dich da einsetzen? Ihr habt ja quasi den Ioniq für alles < 200km und bald den Kona für 'auch mal mehr', wenn ich das richtig verstanden habe. Wieviele bzw. wenige längere Fahrten wären für Dich 'nur' mit Ioniq vertretbar?
Da geht es uns vielleicht ähnlich: ich bin erstmal superzufrieden mit meinem HEV, aber je mehr ich mich mit dem Thema Elektromobilität beschäftige, desto mehr denke ich, dass ich vor einem Jahr gerne etwas mutiger gewesen wäre. Meine Bedenken, ob ich jetzt schon ohne größere Einbußen elektrisch fahren könnte, zerstreuen sich mehr und mehr ...
Für diesen ausführlichen Bericht, der viele Aspekte ziemlich gut bündelt, ein goldenes Fleißbienchen am Bande! ![]()
Puh, da stecken aber viele personenspezifische Variablen in der Frage ...
> Ladeverluste: Ja, kommen vor, meine hier im Forum Werte kleiner 5% gelesen zu haben, das wären beim Ioniq etwas über eine kWh je Vollladen
> Stromkosten daheim meist 25 bis 30 ct pro kWh, unterwegs größere Unterschiede, aufpassen bei Zeittarifen
> Ioniq braucht im EV-Betrieb 12 - 16 kWh/100km (EV-Werte, aber Plug-In liegt etwa gleichauf, oder?) sagen wir Durchschnitt 14
>> im Beispiel kämen da bis zu 14*1,05*30 = 441ct/100km bzw. 4,41€
Oder mach es Dir einfacher und nimm den Durchschnitt von Spritmonitor*DeinStrompreis
[nebenbei: Erwägst Du den Umstieg von HEV auf EV?]
die seite von chargeX geizt noch a weng mit tatsächlichen Informationen...
im letzten cleanelectric-podcast wurde das etwas ausführlicher beleuchtet:
https://www.cleanelectric.de/chargex/
Oh mann, Andreas
wünsch Dir viel Kraft! Und Kopf hoch, der Ausgang aus dem schwarzen Loch ist oben ...
Steht in auf der von Dir verlinkten Seite: über 650 Filialen in D. Dazu noch eine nicht genannte Zahl Filialen im Ausland, von der Beschäftigtenzahl ausgehend können das locker 400 sein.
'Jeder Standort eine' wird wohl spätestens ab 2025 Pflicht. Im Autoland Deutschland würde es mich nicht überraschen, wenn es dann nochmal eine Übergangsfrist obendrauf geben wird...
... ich berichte dann ... ![]()
Prost! ![]()