Beiträge von bh sveltoe

Bei mir schaltet die Umluft auch selbsttätig wieder auf Außenluft um, allerdings habe ich noch kein zeitliches Muster festgehalten.
    In der Rennsteigtunnel-Kaskade hält der Modus jedenfalls nicht von alleine bis nach dem letzten Tunnel durch, da achte ich inzwischen darauf, zwischen den Tunneln kurz den Schalter zu betätigen.

dass ein ganzes Auto über die Hausratversicherung versichert ist, wäre mir neu, dafür gibts ja die Kfz-Versicherungen. Der Ladeziegel hingegen passt m.E. unbedingt zur Definition von Hausrat, auch wenn ich mich nicht wundern würde, sollte eine (Hausrat-)Versicherung das als Teil des Autos begreifen und ausschließen wollen ...

Da scheint die Struktur von einem Bauteil drunter durch:

Hyundai Part No.: 86361-G7000
    COVER-RADIATOR GRILLE UPR

86361-G7000 Genuine Hyundai Cover-Radiator Grille Upper

Mit meinem Küchenphysik-Verständnis würde ich zu dem Foto sagen: da ist der lackierte Kunststoff kälter, weil kein dämmendes Material drunter liegt. Ergo Taupunkt in den beschlagenen Zonen unterschritten.
    Jetzt wäre interessant zu wissen, ob die Aussparungen in dem o.g. Bauteil rein der Gewichtsersparnis geschudet sind, oder ob sie noch einen anderen Zweck erfüllen. Wenn man nicht zufällig einer der Ioniq-Konstrukteure ist, kann man das vielleicht auch gar nicht beantworten.
    Einen Mangel in der Lackierung würde ich dann sehen, wenn der Lack durch das unterschiedliche thermische Verhalten des Trägermaterials dauerhaft verändert wird. Risse klar. 'nur' Farbveränderungen - zudem vielleicht nur temporär - strittig ...

Meinst Du "shepard tone", Thomas?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstmal ein großes Daumen hoch für diesen detektivischen Eifer im Forum! :thumbsup:

Mein Ioniq HEV hört sich quasi genauso an wie in Deinem Hörbeispiel, Bernd, und ich bin da ganz bei Sam, dass ich mir ein virtuelles Geräusch anders vorstelle - und in dem youtube-Beispiel, das ich verlinkt hab, klingt es beim EV ja wirklich anders (wobei ich nicht überrascht wäre, wenn da jemand starwars-soundtrack drunter gemischt hätte ...)