Beiträge von bh sveltoe

Hallo Hannes, willkommen und Glückwünsche zur Bestellung!

Die Abgasnorm betrifft m.W. die Typenzulassung, da kümmert sich kurz gesagt der Hersteller drum, dass der Neuwagen beim Händler den zum Stichtag gültigen Vorgaben entspricht. Der Stichtag für den aktuell erhältlichen Ioniq HEV ist dann irgendwas in 2016 (oder noch früher?) als Hyundai die Typenzulassung für dieses Modell beantragt hat.

Das zweite sind die Umweltzonen, da wird in Ö eine vergleichbare Debatte wie in D geführt, nehme ich an? Kann halt sein, dass man künftig nicht mit jedem Auto in jede Zone darf.

Der Ioniq HEV hat wohl ein Problem mit der Partikelzahl bei Vollast, im ADAC-Test ist das im Autobahnteil des Messzyklus festgehalten worden. Dass der Hersteller vorauseilend Partikelfilter einplant, bevor sie verpflichtend sind, halte ich aber für ambitioniert gedacht.
    An anderer Stelle war hier aber auch schon mal geschrieben worden, dass so ein Filter für Otto Atkinson leicht (=günstig?) nachrüstbar sein müsste. Wenns Pflicht wird, werden die neuen einen haben, für die alten wird sich ein Markt für Nachrüstungen entwickeln, denke ich mal.

Höherer Reifendruck macht längeren Bremsweg, hab ich verinnerlicht. Also nicht übertreiben!
    Für den Pneu scheint es mir das relativ egal in dem Spektrum, dass normalerweise gefahren wird. Irgendwann wird er platzen, aber ob man das mit der Tanken-Pressluft hinkriegt? da fliegt wahrscheinlich vorher das Schlauchende vom Ventil ...

Ich fahre mit 2.5 kalt, daraus werden unterwegs meist 2.7 vorn und 2.6 hinten.

*mal ne dumme Frage einwerfen*

hat der Ioniq nicht genau die Funktion? unangeschnallt losfahren bei Rangiergeschwindigkeit ok, ab Tempo X gibts den Piepton?
    Ich muss wahrlich nochmal drauf achten, wie lange der Ioniq beim Einsteigen gurtwarnpiepst, ich meine, das hört doch nach ein paar mal wieder auf, oder?

Meine (äußerst grobe) Beobachtung:

Reifen 15" statt 17" > - 0,5l
    Sommers statt Winters > - 1,0l

Dann noch die Stadt/Land/Fluss-Unterschiede, aber da geht das eh nach Situation mehr auseinander.
    Mein Autobahnschnitt auf 15" im Winter 4,9, auf 17" im Sommer 4,4. Direkt nach dem letzten Wechsel habe ich die +0,5l auch gemerkt - bilde ich mir zumindest ein, vielleicht wars auch zum Teil meine Erwartung ...

Wer sparen will also ganzjährig auf kleinem Pneu! ;)

Habe heute extra drauf geachtet: der blau abgetönte Streifen oben an der Scheibe machte auf mich einen durchweg unveränderten Eindruck. Da ist einmal Tönung drin, und die bleibt dann so. Gefahren von sonnig bis schattig incl. längere Tunnel

Ich hatte bisher drei Kollisionswarnungen: ein eierndes Fahrrad, ein Querverkehr, einmal geschnitten worden.
    Mir kommt es so vor, dass das System deutlich entspannter auf vorausfahrende Fahrzeuge reagiert, und eher anspringt, wenn das Kollisionsziel sich nicht parallel zur eigenen Fahrtrichtung bewegt ...
    Warnung und Notbremseingriff erfolgen wohl wirklich spät, wenn der achtsame Fahrer schon lange reagiert hat.

In der Preisklasse des IONIQ ist der Rabatt niemals geringer als 1500€

... das deckt sich allerdings überhaupt nicht mit den Angeboten, die ich zeitgleich zum Ioniq eingeholt hatte.
    Zitat Seat-Mann: "Den Ateca werde ich auf jeden Fall zum Listenpreis los, wenn nicht an Sie, dann an jemand anderen."

edit: Oder meintest Du das nur auf Hyundai bezogen?