standardmäßig wird der Ioniq nicht damit ausgeliefert, oder? Mir ist bislang auch keine Tönung aufgefallen, nur dieses schwarze Punktmuster zum Sonnenschutz hinterm Rückspiegel ...
Beiträge von bh sveltoe
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Den Schritt vom i10 zum Ioniq stelle ich mir krass vor, zwischen meinem Wartezeit-i20 und dem Ioniq lagen ja schon Welten!
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Auf der Achse Weimar - Bielefeld keinen einzigen Ioniq gesichtet (wieder mal)
In den zwei Tagen aber 5 Niros (allesamt im Kasseler Hinterland) und sonst gefühlt ein Diesel-Suff nach dem anderen. Irgendwie ist man in dieser Gegend noch nicht so verkehrswendend unterwegs ... -
Die Rennstrecke bei Erfurt ist eigentlich immer frei ...

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Freie Fahrt im Freistaat!!

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Heute hatte ich es mal zur Abwechslung eilig: 90km Autobahn bei Topspeed im Sportmodus haben mich wieder ein paar neue Dinge lernen lassen.
Erstmal die Sicherheits-features:
- Der Tempomat geht nur bis 180
- Der Spurhalteassistent mag ab da auch nicht mehr mitfahrenÜberrascht hat mich nicht, dass der anfangs halbvolle Akku nach wenigen hundert Metern leer war (ein Strich), wohl aber, dass der Wagen auch mit leerem Akku die Höchstgeschwindigkeit scheinbar mühelos gehalten hat. (waren aber auch gute Bedingungen mit Rückenwind) An der einen Steigung kam er 'nur' mit 185 hoch, sonst konstant 195-198, max bergab zeigte der Tacho 203 (hab leider kein Foto machen können
). Verbrauch fast moderat für die Fahrweise mit 11,8 l/100km.
Im BC stand hinterher 95% dynamisch gefahren - dafür dann aber Eco-Level 4 bekommen ... Was zur XXXXX muss man dann für Level 1 verbrennen?!?Insgesamt ist der Ioniq wohl immer noch so selten, dass auch die deutschen Dickschiffe erstmal Platz machen - und dann zur Aufholjagd ansetzen, wenn sie 'hybrid' hinten drauf lesen ...

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Im Handbuch sind Hinweise, dass man nicht den Batterie-Sicherheits-Schalter berühren oder den Lüftungseingang für die Batteriekühlung verschließen soll, da die Batterie sonst Schaden nehmen kann. So was in der Art, ich denke auch, dass es bei normaler Nutzung des Autos nahezu ausgeschlossen ist, den Akku zu schrotten ...
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Fahrer mit langen Beinen sitzen zuweilen weiter hinten, dann kommen die Arme in einem anderen Winkel ans Lenkrad und dementsprechend auch die Finger nicht so weit drum herum ...

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Die 4000 für den HEV beziehen sich auf die generelle Rabattaktion von Hyundai speziell für den Ioniq HEV, meine ich. Damit landet man im groben da, wo viele Hauspreise der Händler auch liegen. Für PHEV muss man halt individuell verhandeln.
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Hab heute endlich mal dran gedacht, da nachzufühlen: Ich bin ganz offensichtlich kein Langfinger, mit meiner normalen Lenkradhaltung fehlen zur besagten Stelle noch gut 2 Zentimeter ...