Beiträge von bh sveltoe

    Heute hatte ich es mal zur Abwechslung eilig: 90km Autobahn bei Topspeed im Sportmodus haben mich wieder ein paar neue Dinge lernen lassen.


    Erstmal die Sicherheits-features:
    - Der Tempomat geht nur bis 180
    - Der Spurhalteassistent mag ab da auch nicht mehr mitfahren


    Überrascht hat mich nicht, dass der anfangs halbvolle Akku nach wenigen hundert Metern leer war (ein Strich), wohl aber, dass der Wagen auch mit leerem Akku die Höchstgeschwindigkeit scheinbar mühelos gehalten hat. (waren aber auch gute Bedingungen mit Rückenwind) An der einen Steigung kam er 'nur' mit 185 hoch, sonst konstant 195-198, max bergab zeigte der Tacho 203 (hab leider kein Foto machen können :whistling: ). Verbrauch fast moderat für die Fahrweise mit 11,8 l/100km.
    Im BC stand hinterher 95% dynamisch gefahren - dafür dann aber Eco-Level 4 bekommen ... Was zur XXXXX muss man dann für Level 1 verbrennen?!?


    Insgesamt ist der Ioniq wohl immer noch so selten, dass auch die deutschen Dickschiffe erstmal Platz machen - und dann zur Aufholjagd ansetzen, wenn sie 'hybrid' hinten drauf lesen ... ^^

    Im Handbuch sind Hinweise, dass man nicht den Batterie-Sicherheits-Schalter berühren oder den Lüftungseingang für die Batteriekühlung verschließen soll, da die Batterie sonst Schaden nehmen kann. So was in der Art, ich denke auch, dass es bei normaler Nutzung des Autos nahezu ausgeschlossen ist, den Akku zu schrotten ...

    Die 4000 für den HEV beziehen sich auf die generelle Rabattaktion von Hyundai speziell für den Ioniq HEV, meine ich. Damit landet man im groben da, wo viele Hauspreise der Händler auch liegen. Für PHEV muss man halt individuell verhandeln.