Ich hatte bei den vorigen Wagen das Phänomen das ab und an mal der Kofferraumdeckel offen stand als ich aus dem Fenster geschaut habe. Blöd sowas. Ich habe also in der Hosentasche bei mancher Bewegung den Knopf gedrückt und sogar gedrückt gehalten. Der Schlüssel hatte wesentlich gestere Druckpunkte als der Ioniq. Dann habe ich den Schlüssel in ein Etui gepackt und ab dann war Ruhe. Der Schlüssel wurde dann bestimmt weiterhin gedrückt, der Druck aber so umverteilt das nicht wirklich ein Knopf gedrückt wurde. Man muss bedenken das der Schlüssel ja eine Funkfernbedieung beinhaltet die wesentlich weiter reicht als die Keyless Reichweite. 0,7-1m zu ca.30m .
So habe ich das beim Ioniq auch getan und kein Problem mit komischen aktionen.
Das könnte einer der Hauptgründe sein wenn ich hier so manche fragwürdige Aktionen lese.
Verriegeln und entriegeln sind in der BDA klar beschrieben. Drückt man z.B. den Knopf zum entriegeln und es folgt keine zweite aktion am Auto, sprich man drückt den Kopf an der Tür, verriegelt der Wagen wieder ich meine nach 30 Sekunden oder weniger. Dies für den Fall das man den Schlüssel in der Tasche ungewollt gedrückt hat z.B. 
War der Wagen jedoch offen, drückt man dann den Knopf an der FB ist der Wagen zu.
Wenn der Wagen abschliesst obwohl ein Schlüssel im Auto ist kann es nur damit zu tun haben das der zweite Schlüssel mit im Spiel ist. Die neuere Aktion des zweiten Schlüssel überdeckt die des ersten Schlüssels.
Vielleicht ist auch der Zweitschlüssel in Reichweite und kaputt? Druckpunkt zu gering etc.
Von alleine macht der Wagen nichts zu oder auf. Sonst ist er Kaputt.
Einfach mal einige Szenarien durchspielen.