Beiträge von ionix

Nix... ausser das die Polizei dich freundlich angrinst und dich bittet es rückzubauen. Kenne ich das Spiel. 1200 Lumen haben bei den Pissellampen nichts gebracht. Das Licht ist dann weiß , ja aber du siehst 0,0 mehr.
    Andere aber zugelassene Kennzeichenbeleuchtung mit E-Nummer bringt da mehr.

Xenons gehen auf Garantie? Da ich hoffe das hast du dir schriftlich geben lassen, sowas hab ich ja noch nie gehört.
    Wenn du das schriftlich hast dann sag bescheid, das leier ich meinem freundlichem auch raus :D

Okay hast gewonnen...steht im kleingedruckten im Serviceheft. Bla...Leuchtmittel exkludiert. Ich dachte echt das normale Leuchtmittel ausgeschlossen und LED und Xenon da eine Ausnahme sind. Vielleicht liegt da auch die Lösung warum die anderen Lampen wie Innenraumlicht, Blinker so Steinzeitlich gehalten werden. Wegen dem kosten im Unterhalt und der Möglichkeit es selber zu wechseln? Könnte...

Tagfahrlicht ist immer an wenn das Abblendlicht aus ist und andersrum. Schade eigentlich das es abgeschaltet wird. Andere Hersteller können es sogar dimmen.
    Tagfahrlicht und in Verbindung mit nur dem Standlicht geht auch. Sieht cool aus im übrigen. Ist aber zum fahren nicht erlaubt so weit ich weiß. ;)

Ich behaupte jetzt mal das die Xenons auch auf die 5 Jahre Garantie gehen und mir es der Händler in dem Zusammenhang gesagt hat. Ich hatte nämlich das selbe vor. Resultat. ich bin oft nur mit dem Tagfahrlicht gefahren. Ungewollt weil man gedacht hat die Automatik ist ja an. :S

Ja, alles...

Wenn du den Wagen voll tankst hat der Wagen gelernt und sagt dir nach dem Tanken anhand von der hinzugefügten Menge wie weit du kommst in total wenn du so fährst wie bisher.
    Den Kurzdurchschnitt errechnet der Wagen seit dem nullen der einstellungen.
    Er aktualisiert sich vom Durchschnitt alle paar Kilometer von selber. Je weiter du fährst um so weniger schwank dann logischerweise auch dein Durchschnitt.
    Voll clever alles...und erschreckend genau. +/- % und Temperatur.

Trip A und B sind gleich. Einen könnte man benutzen für von Tanken zu Tanken Werte abzulesen. Denanderen könnte man benutzen um zu sehen wie weit man für eine bestimmte aktion braucht. Muss man sich dran gewöhnen. Ich resette nach dem Tanken immer beide. Benutzt habe ich es als Tageszähler noch nie. Eigentlich brauchst du nur die Restweite, gefahren ab Tanken, Durchschnitt und total Km.

PS:Du kannst auch eine automatische Nullung in den Settings einstellen ab Tanken usw... kann man machen aber... Naja, ich mach das lieber selber.

Ich habe mal den anderen Kohlefilter bestellt. Ihr wisst ja wegen Feinstaub und Gestank von illegalen Diesel und son Zeug...

Kohlefilter...also sollten auch hier die Abgase rausgefiltert werden.
    Mal im Vergleich zu Mann Cuk 24004 Kohlefilter.
    Also ich sehe keine Unterschiede. Wenn er was taugt... unglaubliche Leistung.

Priopa 1864832 Über die Bucht bestellt und geliefert mit GLS total 8,30€

Ich hatte das in der Werkstatt moniert das ich Teilweise abends um 19 Uhr noch die Sonnenbrille auf hatte und der Wagen das Licht an macht.

Die Werkstatt konnte nichts machen. Am Werkstattrechner kann man keine Schaltschwelle ändern.

Gemessen wird anscheinend in der Box die vor dem Centerlautsprecher im Armaturenbrett rot blinkt wenn der Wagen aus ist (Anzeige für die Alarmanlage).
    Der LDR https://de.wikipedia.org/wiki/Fotowiderstand hat wohl einen festen Vorwiderstand den man weder elektronisch noch manuell via Poti beeinflussen kann. Man könnte das Teil ausbauen und anfangen Widerstande zu ersetzen und zu testen.... Nein, da habe selbst ich keine Lust drauf.
    Die Einschaltschwelle ist recht gering.
    Mir kommt es manchmal so vor, als ob es auch an an eine Zeitsteuerung gebunden ist. Schaut man sich aber um, haben andere Marken dann früh am Abend auch schon das Abblendlicht an. Oder das menschliche Auge hat da ein anderes Empfinden.
    Hat man zufällig einen anderen Hyundai am Tag vor oder hinter sich an einem Tunnel, schalten unsere Ioniq an dem gleichen Wegpunkt/Zeit das Licht.
    Man kann das Licht kur ausschalten und dann wieder auf Auto stellen. Meist bleibt es dann aus wenn es noch hell ist. Abschalten würde ich die Automatik nicht mehr. Ich bin nun oft einfach mal ohne Licht gefahren wie ein Amateur.
    Ich lebe nun damit und lasse das Teil schalten und walten.

Füllmengen IONIQ Hybrid (HEV)

Motoröl [l] Angaben zwischen
    3,8 und 4,1 l

0,3 l müsste somit der Unterschied zum Öl im Filter sein

Spec:
    5W-30 ( laut BDA-> Shell Helix (18-26€ / 5L im freien Handel) )
    ACEA A5/B5
    oder
    Wenn das Motoröl ACEA A5/B5 in Ihrem Land nicht verfügbar ist, können Sie ACEA A3/B3, A3/B4 verwenden.

Getriebeöl [l] Doppelkupplungs - Getriebeflüssigkeit
    1,6 ~ 1,7 l
    SAE 70W, API GL-4
    HK SYN DCTF 70W (SK)
    SPIRAX S6 GHME 70W DCTF (H.K.SHELL)
    GS DCTF HD 70W (GS CALTEX)

Flüssigkeit Motorkupplungsstellantrieb

100 ± 20 cm3
    DOT 3

Motorkühlflüssigkeit [l]
    Motorkühlmittel 6,7 l
    Wandlerkühlmittel 3,2 l

Gemisch aus Frostschutzmittel und Wasser
    (Ethylenglykol-Kühlmittel auf Phosphat-Basis für Aluminiumkühler)

Ab Werk:
    Kühlfüssigkeit (grün) : um -37°C

Bremsflüssigkeit
    0,7 ~ 0,8 l
    FMVSS116 DOT-3 oder DOT-4

Wischwasser
    5 l ab 0,65 l kommt die Warnmeldung

Ab Werk:
    Scheibenwasser (blau) : um -20°C

Tankinhalt [l]
    45 l

Europe
    Für eine optimale Fahrzeugleistung
    empfehlen wir Ihnen, unverbleites
    Benzin mit einer Oktanzahl von 95
    ROZ (Research-Oktanzahl) / 91 AKI
    (Anti Knock Index) oder höher zu
    verwenden.
    Unverbleites mit einer Oktanzahl von
    91-94 ROZ / 87-90 AKI kann
    verwendet werden, hat aber Einfluss
    auf die Motorleistung des Fahrzeugs.
    (Verwenden Sie keine mit Methanol
    versetzen Kraftstoffe.)
    Benzin mit Alkohol- und
    Methanolzusätzen
    "Gasohol", eine Mischung aus
    Benzin und Äthanol (auch
    Ethylalkohol) und Benzin oder
    "Gasohol" mit Methanolzusatz (auch
    Wood Alcohol) wird zusammen mit
    oder als Ersatz für verbleites und
    bleifreies Benzin vermarktet.
    Verwenden Sie keine
    Benzinmischungen (Gasohol), die
    mehr als 10% Äthanol bzw.
    Ethylalkohol enthalten und verwenden
    Sie keine Benzinmischungen
    (Gasohol), die Methanolzusätze
    enthalten.
    Derartige Kraftstoffe können
    Betriebsstörungen und
    Beschädigungen der
    Kraftstoffanlage, der Motorsteuerung
    und der Abgasregelung verursachen.
    Stoppen Sie die Verwendung einer
    Benzinmischung (Gasohol), sobald
    Betriebsstörungen auftreten.
    Fahrzeugschäden und

Betriebsstörungen unterliegen nicht
    der Herstellergarantie, wenn sie
    durch die Verwendung folgender
    Kraftstoffe verursacht wurden:
    1. Benzinmischung (Gasohol) mit
    einem Äthanolzusatz von über
    10%.
    2. Benzin (oder Gasohol) mit
    Methanolzusatz.
    3. Verbleites Benzin oder verbleite
    Benzinmischung (Gasohol).

PS:
    Man kann leider nur eine bestimmte Zeit nachedditieren! Von Daher schnell oder bitte Funktion zum nacharbeiten freigeben. :!:

Ihr verwendet Microfasertücher. Nach meinem Kenntnisstand kratzen diese Tücher feine Riefen in den Lack. Ich glaube, Leder ist da die bessere Wahl.

Klar nehme ich Microfaser. Früher war es halt Watte und Baumwolle. Die Zeiten sind aber vorbei.

Wenn du einen schlechten oder ungepflegeten Lederlappen hast kannst du direkt durchfahren zum Lackierer.
    Einen ECHTEN Lederlappen muss man auch pflegen! Aber den nimmt man eigentlich nur zum abtrockenen. Ich wasche ja in der Waschanlage und die macht den Wagen ja trocken. Von daher braucht man den eigentlich nicht mehr. Keine Ahnung wann ich das letzte mal "geldert" habe. Lange her.
    Hmm...eigentlich "ledern" nur bei einem frisch gewaschenem Auto und es hat Regen abbekommen. Sonst investier die 20-30€ an anderer Stelle.

Was ist denn die genaue Definition von Microfasertuch?
    Ausnahmsweise kommt es hier auf die Länge und noch auf die Qualität an.

Ich Beispiele mal...
    Microfasertuch:
    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C...

Haarlängen sind hier wichtig. Je länger um so weicher normalerweise.

1. Glasarbeiten trocknen polieren ( und Küchenrolle)
    https://www.amazon.de/AmazonBasics-CW190423-Mikrofaser-Reinigungst%...

und damit bekomme ich auch die Frontscheibe von innen streifenfrei. Ich habe vieles probiert wie Wasser, Sidolin, teue speziellen Autofensterreiniger....bla... damit geht es am besten quick and dirty:
    https://www.amazon.de/W%C3%9CRTH-Aktiv-Scheibenreiniger-Profi-500ml...

2. Lack reinigen ( macht was ihr da machen wollt ich Knete NUR! Teer,Harz,Insekten...Nur Knete)

https://www.amazon.de/Fixget-Reinigungsknete-Professionelle-Lackrei...
    und ne gebrauchte Sprühplasche mit Wasser und einem Tropfen Spühlmittel

3. Auftragen von Rainx, 9H Keramikversigelung, Liqiud Glass, Soft99 Fuso Coat... ( nach 2 Schichten ... 1-2x Im Jahr)
    https://www.amazon.de/Polierschw%C3%A4mme-Wachs-Schw%C3%A4mme-Weich...

4. Abtragen / Polieren sowas etwa mit laaangen Haaren
    https://www.amazon.de/Glart-443TP-Mikrofasert%C3%BCcher-Trockentuch...

5. Innenraum und Motorraum. Pinseln , saugen und mit den Tüchern aus 1.
    Pinsel sowas hier:
    https://www.amazon.de/82650350-Lasurpinselset-30-50-70/dp/B004IMVC0...

6. Felgen. Werden überhaupt nicht wirklich dreckig bei dem Ioniq. Wenn überhaupt dann mit hilfe von 5. vorbehandeln ich habe es nochmal verdünnt:
    https://www.amazon.de/Nigrin-72933-EvoTec-Felgenreiniger-Liter/dp/B...

und dann mit 3.und 4. nach dem Waschen finishen.

Mehr braucht man nicht für ein gepflegtes Auto welches dann auch nicht so schnell dreckig aussieht.

PS: Wenn man dann auf den Beispielseiten von oben, man muss natürch noch anpassen, bei camelcamelcamel.com einträgt, einen realen Wunschpreis hat und Zeit mitbring, bekommt man vielleicht hier und da noch ein Schnäppchen. ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wer ist eigentlich Schuld an diesem Forum? Warum? Noch dabei?

Ich finde es Qualitativ das beste Forum was ich kenne. Kein gepose, kein gepatze, man kann lernen und hilft... usw. Vorallem man kann es lesen. Super!

Es kommt manchmal vor das man was lesen möchte aber die Zeitung und das ganze Internetz durch hat. Hier findet man immer was interessantes.
    Manchmal will ich garnicht lesen spare es mir auf oder markiere es als gelesen oder folge oder entfolge Beiträgen.

Vielleicht fehlt mir eine App hier für.

Mir fehlt noch eine Rubrik Wartungsteile, Lebensdauer, Füllmengen, Batterietypen... Sowas halt. Sowas wie ein technisches Wicki. Vielleicht auch.mit Preisen und Bezugsquellen oder Rabatten.

Mich stöhrt ein wenig das man ohne Anmeldung sehr viel lesen kann. Hatten wir schon das Thema.

Danke das es so ist wie es ist! Aber muss bedenken wer das Forum ist. Die Mitglieder... 8o

Oder man recycelt und baut sich neue... Nie zuvor gesehene Beschriftungen zusammen. Anagramm genannt. Die vielen Buchstaben laden zu einem lustigen Spielspass in der Familie oder unter Freunden ein.
    Man kann den Buchstabensalat auch in der Bucht verkaufen, wieder dran kleben, sammeln, entsorgen oder dem neuen Käufer in die Hand drücken.
    Quasi machen was man will...
    Es ist schick was einem selber gefällt und nicht möglicher weise wem nicht. Mir egal! :D