Beiträge von ionix

Jau danke für die Info! Deine Daten decken sich +/- mit vielen anderen hier.
    (Gib mal bescheid wenn du die 200 Kmh knacken solltestst. Was nun aber kein Aufruf für irgendwas oder unbedachtest ist. UND schon garnicht ein Handyfoto wert!)

Eieieiei...gut das dir nichts passiert ist oder gar einem dritten!
    Hmm, dann sind die Nieten also schnell weg. Ich kannte bisher nur echte Metallschrauben die dann die Verkleidung halten. Also Aufpassen.
    Wenn du kannst würde uns natürlich auch ein Bild von den Schrauben, besagter Stelle usw. interessieren.

Dieses Problem ist auch nicht auf Hyundai beschränkt. Der 2008er Audi A3 machte es ganz genauso.

A) Wenn man mal tiefer überlegt kommt man zu Faktoren die den Wagen und die Marke ausmachen. Vieles ist so gmacht wie es ist damit wir eine hohe Langlebigkeit, für den Hersteller geringe Garantiekosten und den Kunden geringe Unterhaltskosten haben... Gefühlte 80% Lösungen im generellen. Nach dem Motto, jetzt ist es toll, aber wenn wir jetzt noch 20% drauflegen wird es nur 80% teurer. Oft findete man auch den gleichen Schalter oder das Lenkrad oder.... im oder aus einem erprobten Model oder sogar in der Muttermarke wieder. Die Bauform muss nur x mal gebaut werden was teuer ist und nicht andauernd neue Bauteile neu entwickelt, gebaut, erprobt etc...

Beispiele zu...

1. Scheiben (oben im Zitat):
    Die Hersteller möchten vermeiden das sich die Scheibe/ Mechanik verhakt bei Erschütterung und es zu Schäden kommt. Also schalten sie das Fahren der Scheibe in möglicher Bewegung und Erschütterung ab.
    Trotzdem würde ich mir auch eine Kopfortfunktion für die Fenster wünschen. Module gibt es zum Nachrüsten für je in jede Tür einzubauen. Das muss aber die Autofirmware eigentlich auch so wissen können. Das ist bestimmt nur einen Haken setzen in einem Menupunkt. Naja...

2. Lampen. Dafür habe ich fogende Theorie ( Zu den LED Scheinwerfern kann ich nichts sagen) :
    Die Xenonbrenner mit D8S und 25W haben so weit ich gesehen habe um ~ 2000 Lumen ( das ist der Druck vom Licht quasi ... wie weit ich den hellen Stein werfen kann )
    (Vielleicht erklärt das Folgende warum das Tagfahrlicht abgeschaltet wird.)

Schaut mal was die europäische Gesetzgebung sagt.
    https://eur-lex.europa.eu/lega…EX:42011X1206(03)&from=DE
    Unter:
    6.2.9 Sonstige Vorschriften

Also mein letzter Wagen hatte eine Waschanlage und hat das Tagfahrlicht dann bei Abblendlicht gedimmt.
    Wenn man den Lichtfluss ein wenig runter dreht, sprich die 2000Lm einhält, dann muss ich keine Waschanlage verbauen, das Design wird nicht beinflusst, Anschaffungskosten, Wartungskosten und Garantiekosten sind geringer. Nur wegen einigen Lumen. Da wird sehr oft ein Schuh draus wenn man tiefer überlegt. Auch bei vielen Funktionen bei dem Wagen...

Traurig aber so ist es nun mal...
    Das war's mit dem BANDI LED Set mit Samsung LEDs aus Korea.
    Ich habe angefragt was plötzlich los ist und Antwort erhalten.

" Hello. Unfortunately, We will no longer sell products on eBay.
    Thank you for loving our products. "

Über China kommen wir noch dran, aber nicht als Set.
    Vielleicht findet wer ja die selbe hohe und seriöse Qualität oder Nachfolgeprodukte. Gesehen habe ich was in UK aber 7x so teuer. Von daher...

Echt! Im Ernst drin... Ich hatte geparkt, stand draussen und die Rennaufsicht ist nur dran vorbei gegangen und hat es gesehen.
    Dafür das du nicht mehr siehst oder Licht hast, würde ich was mit ENummer nehmen.
    Sag bescheid... ich suche auch noch.

Nix... ausser das die Polizei dich freundlich angrinst und dich bittet es rückzubauen. Kenne ich das Spiel. 1200 Lumen haben bei den Pissellampen nichts gebracht. Das Licht ist dann weiß , ja aber du siehst 0,0 mehr.
    Andere aber zugelassene Kennzeichenbeleuchtung mit E-Nummer bringt da mehr.

Xenons gehen auf Garantie? Da ich hoffe das hast du dir schriftlich geben lassen, sowas hab ich ja noch nie gehört.
    Wenn du das schriftlich hast dann sag bescheid, das leier ich meinem freundlichem auch raus :D

Okay hast gewonnen...steht im kleingedruckten im Serviceheft. Bla...Leuchtmittel exkludiert. Ich dachte echt das normale Leuchtmittel ausgeschlossen und LED und Xenon da eine Ausnahme sind. Vielleicht liegt da auch die Lösung warum die anderen Lampen wie Innenraumlicht, Blinker so Steinzeitlich gehalten werden. Wegen dem kosten im Unterhalt und der Möglichkeit es selber zu wechseln? Könnte...

Tagfahrlicht ist immer an wenn das Abblendlicht aus ist und andersrum. Schade eigentlich das es abgeschaltet wird. Andere Hersteller können es sogar dimmen.
    Tagfahrlicht und in Verbindung mit nur dem Standlicht geht auch. Sieht cool aus im übrigen. Ist aber zum fahren nicht erlaubt so weit ich weiß. ;)

Ich behaupte jetzt mal das die Xenons auch auf die 5 Jahre Garantie gehen und mir es der Händler in dem Zusammenhang gesagt hat. Ich hatte nämlich das selbe vor. Resultat. ich bin oft nur mit dem Tagfahrlicht gefahren. Ungewollt weil man gedacht hat die Automatik ist ja an. :S

Ja, alles...

Wenn du den Wagen voll tankst hat der Wagen gelernt und sagt dir nach dem Tanken anhand von der hinzugefügten Menge wie weit du kommst in total wenn du so fährst wie bisher.
    Den Kurzdurchschnitt errechnet der Wagen seit dem nullen der einstellungen.
    Er aktualisiert sich vom Durchschnitt alle paar Kilometer von selber. Je weiter du fährst um so weniger schwank dann logischerweise auch dein Durchschnitt.
    Voll clever alles...und erschreckend genau. +/- % und Temperatur.

Trip A und B sind gleich. Einen könnte man benutzen für von Tanken zu Tanken Werte abzulesen. Denanderen könnte man benutzen um zu sehen wie weit man für eine bestimmte aktion braucht. Muss man sich dran gewöhnen. Ich resette nach dem Tanken immer beide. Benutzt habe ich es als Tageszähler noch nie. Eigentlich brauchst du nur die Restweite, gefahren ab Tanken, Durchschnitt und total Km.

PS:Du kannst auch eine automatische Nullung in den Settings einstellen ab Tanken usw... kann man machen aber... Naja, ich mach das lieber selber.

Ich habe mal den anderen Kohlefilter bestellt. Ihr wisst ja wegen Feinstaub und Gestank von illegalen Diesel und son Zeug...

Kohlefilter...also sollten auch hier die Abgase rausgefiltert werden.
    Mal im Vergleich zu Mann Cuk 24004 Kohlefilter.
    Also ich sehe keine Unterschiede. Wenn er was taugt... unglaubliche Leistung.

Priopa 1864832 Über die Bucht bestellt und geliefert mit GLS total 8,30€

Ich hatte das in der Werkstatt moniert das ich Teilweise abends um 19 Uhr noch die Sonnenbrille auf hatte und der Wagen das Licht an macht.

Die Werkstatt konnte nichts machen. Am Werkstattrechner kann man keine Schaltschwelle ändern.

Gemessen wird anscheinend in der Box die vor dem Centerlautsprecher im Armaturenbrett rot blinkt wenn der Wagen aus ist (Anzeige für die Alarmanlage).
    Der LDR https://de.wikipedia.org/wiki/Fotowiderstand hat wohl einen festen Vorwiderstand den man weder elektronisch noch manuell via Poti beeinflussen kann. Man könnte das Teil ausbauen und anfangen Widerstande zu ersetzen und zu testen.... Nein, da habe selbst ich keine Lust drauf.
    Die Einschaltschwelle ist recht gering.
    Mir kommt es manchmal so vor, als ob es auch an an eine Zeitsteuerung gebunden ist. Schaut man sich aber um, haben andere Marken dann früh am Abend auch schon das Abblendlicht an. Oder das menschliche Auge hat da ein anderes Empfinden.
    Hat man zufällig einen anderen Hyundai am Tag vor oder hinter sich an einem Tunnel, schalten unsere Ioniq an dem gleichen Wegpunkt/Zeit das Licht.
    Man kann das Licht kur ausschalten und dann wieder auf Auto stellen. Meist bleibt es dann aus wenn es noch hell ist. Abschalten würde ich die Automatik nicht mehr. Ich bin nun oft einfach mal ohne Licht gefahren wie ein Amateur.
    Ich lebe nun damit und lasse das Teil schalten und walten.