Dieses Problem ist auch nicht auf Hyundai beschränkt. Der 2008er Audi A3 machte es ganz genauso.
A) Wenn man mal tiefer überlegt kommt man zu Faktoren die den Wagen und die Marke ausmachen. Vieles ist so gmacht wie es ist damit wir eine hohe Langlebigkeit, für den Hersteller geringe Garantiekosten und den Kunden geringe Unterhaltskosten haben... Gefühlte 80% Lösungen im generellen. Nach dem Motto, jetzt ist es toll, aber wenn wir jetzt noch 20% drauflegen wird es nur 80% teurer. Oft findete man auch den gleichen Schalter oder das Lenkrad oder.... im oder aus einem erprobten Model oder sogar in der Muttermarke wieder. Die Bauform muss nur x mal gebaut werden was teuer ist und nicht andauernd neue Bauteile neu entwickelt, gebaut, erprobt etc...
Beispiele zu...
1. Scheiben (oben im Zitat):
Die Hersteller möchten vermeiden das sich die Scheibe/ Mechanik verhakt bei Erschütterung und es zu Schäden kommt. Also schalten sie das Fahren der Scheibe in möglicher Bewegung und Erschütterung ab.
Trotzdem würde ich mir auch eine Kopfortfunktion für die Fenster wünschen. Module gibt es zum Nachrüsten für je in jede Tür einzubauen. Das muss aber die Autofirmware eigentlich auch so wissen können. Das ist bestimmt nur einen Haken setzen in einem Menupunkt. Naja...
2. Lampen. Dafür habe ich fogende Theorie ( Zu den LED Scheinwerfern kann ich nichts sagen) :
Die Xenonbrenner mit D8S und 25W haben so weit ich gesehen habe um ~ 2000 Lumen ( das ist der Druck vom Licht quasi ... wie weit ich den hellen Stein werfen kann )
(Vielleicht erklärt das Folgende warum das Tagfahrlicht abgeschaltet wird.)
Schaut mal was die europäische Gesetzgebung sagt.
https://eur-lex.europa.eu/lega…EX:42011X1206(03)&from=DE
Unter:
6.2.9 Sonstige Vorschriften
Also mein letzter Wagen hatte eine Waschanlage und hat das Tagfahrlicht dann bei Abblendlicht gedimmt.
Wenn man den Lichtfluss ein wenig runter dreht, sprich die 2000Lm einhält, dann muss ich keine Waschanlage verbauen, das Design wird nicht beinflusst, Anschaffungskosten, Wartungskosten und Garantiekosten sind geringer. Nur wegen einigen Lumen. Da wird sehr oft ein Schuh draus wenn man tiefer überlegt. Auch bei vielen Funktionen bei dem Wagen...