Beiträge von ionix

Füllmengen IONIQ Hybrid (HEV)

Motoröl [l] Angaben zwischen
    3,8 und 4,1 l

0,3 l müsste somit der Unterschied zum Öl im Filter sein

Spec:
    5W-30 ( laut BDA-> Shell Helix (18-26€ / 5L im freien Handel) )
    ACEA A5/B5
    oder
    Wenn das Motoröl ACEA A5/B5 in Ihrem Land nicht verfügbar ist, können Sie ACEA A3/B3, A3/B4 verwenden.

Getriebeöl [l] Doppelkupplungs - Getriebeflüssigkeit
    1,6 ~ 1,7 l
    SAE 70W, API GL-4
    HK SYN DCTF 70W (SK)
    SPIRAX S6 GHME 70W DCTF (H.K.SHELL)
    GS DCTF HD 70W (GS CALTEX)

Flüssigkeit Motorkupplungsstellantrieb

100 ± 20 cm3
    DOT 3

Motorkühlflüssigkeit [l]
    Motorkühlmittel 6,7 l
    Wandlerkühlmittel 3,2 l

Gemisch aus Frostschutzmittel und Wasser
    (Ethylenglykol-Kühlmittel auf Phosphat-Basis für Aluminiumkühler)

Ab Werk:
    Kühlfüssigkeit (grün) : um -37°C

Bremsflüssigkeit
    0,7 ~ 0,8 l
    FMVSS116 DOT-3 oder DOT-4

Wischwasser
    5 l ab 0,65 l kommt die Warnmeldung

Ab Werk:
    Scheibenwasser (blau) : um -20°C

Tankinhalt [l]
    45 l

Europe
    Für eine optimale Fahrzeugleistung
    empfehlen wir Ihnen, unverbleites
    Benzin mit einer Oktanzahl von 95
    ROZ (Research-Oktanzahl) / 91 AKI
    (Anti Knock Index) oder höher zu
    verwenden.
    Unverbleites mit einer Oktanzahl von
    91-94 ROZ / 87-90 AKI kann
    verwendet werden, hat aber Einfluss
    auf die Motorleistung des Fahrzeugs.
    (Verwenden Sie keine mit Methanol
    versetzen Kraftstoffe.)
    Benzin mit Alkohol- und
    Methanolzusätzen
    "Gasohol", eine Mischung aus
    Benzin und Äthanol (auch
    Ethylalkohol) und Benzin oder
    "Gasohol" mit Methanolzusatz (auch
    Wood Alcohol) wird zusammen mit
    oder als Ersatz für verbleites und
    bleifreies Benzin vermarktet.
    Verwenden Sie keine
    Benzinmischungen (Gasohol), die
    mehr als 10% Äthanol bzw.
    Ethylalkohol enthalten und verwenden
    Sie keine Benzinmischungen
    (Gasohol), die Methanolzusätze
    enthalten.
    Derartige Kraftstoffe können
    Betriebsstörungen und
    Beschädigungen der
    Kraftstoffanlage, der Motorsteuerung
    und der Abgasregelung verursachen.
    Stoppen Sie die Verwendung einer
    Benzinmischung (Gasohol), sobald
    Betriebsstörungen auftreten.
    Fahrzeugschäden und

Betriebsstörungen unterliegen nicht
    der Herstellergarantie, wenn sie
    durch die Verwendung folgender
    Kraftstoffe verursacht wurden:
    1. Benzinmischung (Gasohol) mit
    einem Äthanolzusatz von über
    10%.
    2. Benzin (oder Gasohol) mit
    Methanolzusatz.
    3. Verbleites Benzin oder verbleite
    Benzinmischung (Gasohol).

PS:
    Man kann leider nur eine bestimmte Zeit nachedditieren! Von Daher schnell oder bitte Funktion zum nacharbeiten freigeben. :!:

Ihr verwendet Microfasertücher. Nach meinem Kenntnisstand kratzen diese Tücher feine Riefen in den Lack. Ich glaube, Leder ist da die bessere Wahl.

Klar nehme ich Microfaser. Früher war es halt Watte und Baumwolle. Die Zeiten sind aber vorbei.

Wenn du einen schlechten oder ungepflegeten Lederlappen hast kannst du direkt durchfahren zum Lackierer.
    Einen ECHTEN Lederlappen muss man auch pflegen! Aber den nimmt man eigentlich nur zum abtrockenen. Ich wasche ja in der Waschanlage und die macht den Wagen ja trocken. Von daher braucht man den eigentlich nicht mehr. Keine Ahnung wann ich das letzte mal "geldert" habe. Lange her.
    Hmm...eigentlich "ledern" nur bei einem frisch gewaschenem Auto und es hat Regen abbekommen. Sonst investier die 20-30€ an anderer Stelle.

Was ist denn die genaue Definition von Microfasertuch?
    Ausnahmsweise kommt es hier auf die Länge und noch auf die Qualität an.

Ich Beispiele mal...
    Microfasertuch:
    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C...

Haarlängen sind hier wichtig. Je länger um so weicher normalerweise.

1. Glasarbeiten trocknen polieren ( und Küchenrolle)
    https://www.amazon.de/AmazonBasics-CW190423-Mikrofaser-Reinigungst%...

und damit bekomme ich auch die Frontscheibe von innen streifenfrei. Ich habe vieles probiert wie Wasser, Sidolin, teue speziellen Autofensterreiniger....bla... damit geht es am besten quick and dirty:
    https://www.amazon.de/W%C3%9CRTH-Aktiv-Scheibenreiniger-Profi-500ml...

2. Lack reinigen ( macht was ihr da machen wollt ich Knete NUR! Teer,Harz,Insekten...Nur Knete)

https://www.amazon.de/Fixget-Reinigungsknete-Professionelle-Lackrei...
    und ne gebrauchte Sprühplasche mit Wasser und einem Tropfen Spühlmittel

3. Auftragen von Rainx, 9H Keramikversigelung, Liqiud Glass, Soft99 Fuso Coat... ( nach 2 Schichten ... 1-2x Im Jahr)
    https://www.amazon.de/Polierschw%C3%A4mme-Wachs-Schw%C3%A4mme-Weich...

4. Abtragen / Polieren sowas etwa mit laaangen Haaren
    https://www.amazon.de/Glart-443TP-Mikrofasert%C3%BCcher-Trockentuch...

5. Innenraum und Motorraum. Pinseln , saugen und mit den Tüchern aus 1.
    Pinsel sowas hier:
    https://www.amazon.de/82650350-Lasurpinselset-30-50-70/dp/B004IMVC0...

6. Felgen. Werden überhaupt nicht wirklich dreckig bei dem Ioniq. Wenn überhaupt dann mit hilfe von 5. vorbehandeln ich habe es nochmal verdünnt:
    https://www.amazon.de/Nigrin-72933-EvoTec-Felgenreiniger-Liter/dp/B...

und dann mit 3.und 4. nach dem Waschen finishen.

Mehr braucht man nicht für ein gepflegtes Auto welches dann auch nicht so schnell dreckig aussieht.

PS: Wenn man dann auf den Beispielseiten von oben, man muss natürch noch anpassen, bei camelcamelcamel.com einträgt, einen realen Wunschpreis hat und Zeit mitbring, bekommt man vielleicht hier und da noch ein Schnäppchen. ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wer ist eigentlich Schuld an diesem Forum? Warum? Noch dabei?

Ich finde es Qualitativ das beste Forum was ich kenne. Kein gepose, kein gepatze, man kann lernen und hilft... usw. Vorallem man kann es lesen. Super!

Es kommt manchmal vor das man was lesen möchte aber die Zeitung und das ganze Internetz durch hat. Hier findet man immer was interessantes.
    Manchmal will ich garnicht lesen spare es mir auf oder markiere es als gelesen oder folge oder entfolge Beiträgen.

Vielleicht fehlt mir eine App hier für.

Mir fehlt noch eine Rubrik Wartungsteile, Lebensdauer, Füllmengen, Batterietypen... Sowas halt. Sowas wie ein technisches Wicki. Vielleicht auch.mit Preisen und Bezugsquellen oder Rabatten.

Mich stöhrt ein wenig das man ohne Anmeldung sehr viel lesen kann. Hatten wir schon das Thema.

Danke das es so ist wie es ist! Aber muss bedenken wer das Forum ist. Die Mitglieder... 8o

Oder man recycelt und baut sich neue... Nie zuvor gesehene Beschriftungen zusammen. Anagramm genannt. Die vielen Buchstaben laden zu einem lustigen Spielspass in der Familie oder unter Freunden ein.
    Man kann den Buchstabensalat auch in der Bucht verkaufen, wieder dran kleben, sammeln, entsorgen oder dem neuen Käufer in die Hand drücken.
    Quasi machen was man will...
    Es ist schick was einem selber gefällt und nicht möglicher weise wem nicht. Mir egal! :D

Jahr 2018 und es gibt diesmal bis zu 35% auf die Waschkarte bei Total.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit der "40%" Karte aus 2017 gemacht. Ich habe über 20 Jahre meine Autos durch Schleppwäscheanlagen geschickt und das Ergebnis mal so und mal so. Total war eher ein Experiment und hat mich in allen Jahreszeiten überzeugt, was definitiv schwer ist. So langsam ist die 100 € Aufladekarte aber "abtelefoniert".
    Letztes Jahr kamen aber noch ~5€ DHL Versand drauf. Dieses Jahr ist es anscheinend inkludiert. So kommt man dieses Jahr auf echte ~40% statt der dann wegen dem Versand 35% vom letzten Jahr, oder? Ähhhh....Theoretisch fahre ich dieses Jahr sogar 10% besser wegen dem Versand. Jetzt ist er in der Versandpreis in Karte an Wert mit drin, letztes Jahr habe ich die 5€ Versand on Top gezahlt.

Wird das Angebot noch besser oder abwarten oder gibt es eine Alternative in dem Umfang?

Check:
    https://www.total-waschkarte.de/de/

Ich/wir hane mal an verschiedenen Autolacken mit einem "Schätzeisen" beim NRW Treffen die Dicke von den Lackierungen gemessen. Mit dem Einsteigergerät (~10€ brutto importiert) gkann man nur magnetische Grundflächen messen. Also Aluminium, Kunstoffe, Aluminium klappen damit nicht ( wie Motorhaube, Stossstangen, Spiegelkappen, Spoiler...bla) .

ABER wir haben nun mehr grobe Anhaltspunkte wo wir erkennen können ob an dem Lack was Manipuliert wurde.

:!: Nun nachdem wir Weiß, Grau, Schwarz, Blau,Aurora gemessen haben liegen wir zwischen 0,56mm und 0,67mm an Dicke der Beschichtung auf dem Metall.

20A für eine Kühlbox im Auto habe ich noch nicht annähernd gesehen.
    Theoretisch nimmst du sogar noch mehr ab, wenn wir mal von den 20A ausgehen, weil noch deine Anzeige und dein USB dazu kommt und dies dann dein Maximalfall ist.
    Viel zu hoch für den Zündplus. Das wären ja ~ 284W. Hat der Zündplus nicht. Die Werkstatt hat mir was von 12A für Klemme 15 gesagt. Sie haben 1,5mm² gezogen was dann auch hinkommt.
    Du musst bei 20 A ausserdem auch durchgehend mit min. 2,5 - 3 mm² Kabeldicke arbeiten. Hast ja gesehen das Draht wo du abgehts ist so dick.
    Ich nehme da 200mA ab von daher habe ich da massig reserve. Ich habe deswegen auch noch noch nicht geschaut welche Vorsicherung vor dem Draht ist.
    Check das bitte nochmal.

Wie hast du denn gesichert? Bild? Bzw. auch mit wie viel Ampere? Hast du die Leitung genommen? -> Sicherungen des Ioniq

Bin neugierig... ;)

Zwischenbereicht ... Ergebnis : :thumbdown:

Man gewöhnt sich sehr schnell dran! Vorallem weil ich es nach GPS eingestellt hatte und es dann recht genau war. Echt wirklich total toll und für mich ein MUSS.
    In der Sichtmitte nervt es. Links war es toll. im Augenwinkel bekommt man alles nötige mit. Farbig wäre nervig und würde ablenken. Weiß ist okay. Mehr als die Geschwindigkeit braucht man nicht.
    Generell verfolge ich das Thema weiter, bin aber mit der Hardware nicht zufrieden.
    Ich sage nur 9 Menupunkte vorhanden, 6 sind in der BDA. Autobatterie morgens alle (4,6V). Tolle Wurst. :cursing:

Der Hersteller der es erfunden hat, mit Sitz in Korea, hat das Teil als Kopie eingestuft.
    Jetzt bin ich mit dem Hersteller zugange. Ich gebe nicht auf und berichte.