Beiträge von ionix

    Ne, ich meine wenn du X kmH fährst verbrauchst du X Liter /100km.
    Wenn du schneller fährst verbauchst du auch mehr.
    Unser Tacho zeigt ja permanend falsche Werte an die schneller sind als real.


    Der Comuter rechnet aber trotzdem einenrecht genauen Wert aus wenn man der Tanksäule halbwegs glauben könnte.
    Das bedeutet aber auch das es nur die Geschwindigkeit ist die da falsch angezeigt wird. Die Strecken von den km sind ja richtig. Also ist der Radumfang richtig berechnet. Die geschwindigkeit wird nur verstrubbelt.

    Ich musste gerstern hier an den Post denken nachdem mir mein Handy weniger Speed als der Tacho angezeiugt hat. Ich meine mir ist es mal wieder aufgefallen. Wissen tun wir das ja.


    Der Tacho zeigt ja permanend zu viel an. Das besonders im unterren Bereicht. 5-7kmH zu der echten Geschwindigkeit. Schneller= mehr Verbrauch. Dann rechnen die aber trotzdem super um wenn man manuell die Liter zu KM umrechnet.

    Aha... Sagt mal...lädt der Verbrenner den Akku eigentlich auch beim PHEV oder ist das nur beim HEV so wo wir gerade davon schreiben?

    Schau mal hier wie bei dir DAB+ ausgebaut ist:


    Individuelle Empfangsprognose / DAB+ Mehr Radio
    Geben Sie einfach die PLZ Ihres Standortes ein und ermitteln Sie den Empfang von DAB+. Individuell und informativ. Jetzt testen!
    digitalradio.de



    Ansonsten, es gibt kein rauschen bei Digitalradio. 1 oder 0 = Da oder nicht da.
    Bist du gerade im Tunnel, engen Stadt, abgeschirmter Umgebung wird es eng und es stockt aslo Aussetzer. Selbst beim DAB+ Küchenradio kommt es vor das mal der alles weg ist wenn ein grosser LKW vorbei fährt. Dürfte theoretisch am Papier nicht passieren ist aber so. Wenn man sich im Auto bewegt passiert es ab und an mal öfter. Mal beobachten oder vergleichen und wenn man in einer nicht so pralle gelegenen Seitenausbaustufe rumfährt muss man damit Leben oder man kann sich auch mal beschweren.

    So, nochmal für dunkelblonde... jetzt will ich das auch komplett verstehen...



    Der Verbrenner speist den Elektromotor und macht 220V, die Rekuperation macht die 220V -> Ladung und Buffer in den Lithium Akku.
    Die 220V werden für den Anlasser des Verbrenner (Ich denke der EMotor ist der Anlasser) und den EMotor benutzt.


    Sobald das 220V System genug Power hat nach Zündung an ( sei es durch genug Restpower im Lithium Akku oder der Verbrenner oder Rekuperation läuft gerade), lädt es runtertransformiert die 12V Bleibatterie. Eine 72H Vorgabe gibt es beim HEV nicht. Beim HEV wird immer nachgeladen wenn möglich.


    Die 12V Bleibatterie ist für alle 12 V Verbraucher zuständig. Überall wo 12V draufsteht wie Radio, Heizungen, alles an Licht, Boardcompter wie auch die Steuergeräte.
    Der meiste Strom zum Anlassen kommt von der Lithium Batterie.


    Also ist die 12V Batterie gut zu pflegen ABER man kann sie leichter anstubsen damit alles wieder läuft und geladen wird über eine z.B. Powerbank die dann anstubst. Wenn das Gehirn, also die Steuergeräte wieder genug Spannung bekommen, kann der Motor gestartet werden. Das aber nur wenn im Lithium Akku genug Strom ist.


    Die Lithium Akkuheizung und Akkulüftung wird bedient von welchem Akku?
    Was passiert wenn die 12V Batterie entladen ist und der Lithium Akku unter ein minimum gefallen ist? Dies durch falsches Batteriemanagement/trennung oder lange Standzeit und es gab eine böse tiefenentladung ? Wie bekommt man den Wagen an? Nur die Werkstatt oder auch der ADAC z.B.?
    ( wir lassen mal Zellentot, Schluss, meinetwegen auch die Hochvoltsicherung kaputt weg)
    Ich könnte mir denken das es in der Werkstatt spezielle Hochvoltladegeräte gibt die dann regenerieren bzw. den Lithium Akku vor/laden.
    12V anklemmen, die Steuergeräte laufen an und man kann den Fehler auslesen das die Lithium Batterie leer ist.

    Ich versteh garnix! Gibt es heute schon mindestens 3 Autos die wirklich Euro 6c haben zu kaufen? Sollte es zu Fahrverboten kommen, dann dürfte es schlechter Euro4 werden. Euro4 nicht Plakette 4. Ansonsten wird Deutschland einfach stillstehen. Ist eigentlich egal weil kontrollieren kann es eh keiner und wird auch keiner kontrollieren. Es sind dann nur einige Strassen betroffen die man umfahren kann.
    Hier ist ja nun alles vermischt. Diesel und Benziner, alle Normen und meldungen aus Amerika. Was hat jetzt der Ioniq damit zu tun? Panikmache?


    Die Norm kommt auch so. Es geht ausserdem um Typenneuzulassungen. Kauf einen oder lass es. Hast doch eh keine 2-3 Alternativen die so gut sind und die Warteliste für nen Ioniq wird immer länger wie ich das von kaufinteressierten mitbekomme...egal welchen.


    Sollte es mit Softwarenachrüstung :D nicht klappen, kauf ich einen 6c Filter der dann ca. 150€ kostet und gut ist. Für 20-30€ lass ich den auch noch mit Nachweis einbauen und trink nen Kaffe in der Zeit.


    Sollte es sich dann ganz anders entwickeln, mir einer plausibel erklären kann wie man genug Strom in eine Strasse mit 3 Hochhäusern um jedes Auto mit 50KW zu landen bekommt, dann mal sehen wie alt der Wagen dann schon ist.

    Danke Euch!


    Also regeln wir mal auf 11,5V ein.


    Die klassische 12V Batterie im Kofferraum, ist die nur für die generelle Elektrik zuständig?
    Also der Anlasser wird vom LION Akku gestartet? Wann wird die 12V Batterie geladen? Auch wie beim Elektro alle 72H oder wenn der Motor beim Hybrid läuft?