@MatzeH84
ja, das mag sein, das es im Bergland etwas besser ist, um Sprit zu sparen. Allerdings habe ich es im Sauerland noch nie geschafft, den Akku voll zu bekommen. Selbst, wenn ich von Meschede nach Warstein fahre (und da geht es lange bergab). Allerdings nimmt dann die Reichweite zu. Habe es dort schon geschafft, 5 bis 7km hinzuzugewinnen. Aber der Akku wird selbst da nie voll. Als Luftdruck fahre ich auch 2,7bar. Der Motor wird meiner Ansicht nach recht schnell warm, durch den Zuheizer am Wagenboden. Im Sommer habe ich schon mal die 4,5l geschafft, aber lag immer etwas drüber. Fahre auch oft BAB, dann Kasseler Berge und wer die kennt, der weiß, wie es da berauf geht. Ich habe die Klima immer an, aber ich meine bemerkt zu haben, das sie recht sparsam ist. Läuft ja eh alles elektrisch. Gut, wird aus dem Akku gesaugt, aber die Effizienz ist schon recht hoch. Das mit der Heizung könnte ich mal probieren, wäre einen Versuch wert. Trage meine Tankvorgänge immer in Spritmonitor ein. Da kannst Du meine Verbrauchsentwicklung genau verfolgen.
Gruß
Bertus