Beiträge von Bertus

    Die Klimaanlage hat so gut wie keinen Einfluß auf den Verbrauch, da sie elektr. angetrieben wird und nicht über einen Keilrippenriemen. Deswegen funzt sich auch so gut, wenn man länger im Stau oder an einer Ampel steht. Aber 3,7l ist topp, was sind für Reifen aufgezogen (welche Größe)? Habe ich noch nie geschafft, fahre wohl zu schnell.



    Gruß
    Bertus 8)

    Was mich ankotzen würde, ist das Verhalten des Händlers. Ich sage ja, denen geht es immer noch zu gut, und das Argument, die Kunden kämen ja nur, um den Preis zu drücken, der zieht bei mir nicht. Da stimmt eh was mit der Preisgestaltung nicht, außer bei Dacia, da kann man hingehen, wo man will, mehr als 3% gibt es nicht. Also vernünftige Preise kalkuliert? Die Anderen zu blöde? Oder will der Kunde feilschen? Also ich habe keine Lust zu 20 Händlern zu fahren und 20 verschiedene Preise zu bekommen. Alleine der Zeitaufwand wäre mir schon zu hoch. Aber um nochmals auf den Händler zu kommen, das Verhalten ist unter aller Sau. Man sollte sich mal beschweren, aber das wird die Zentrale nicht groß kümmern. Da frage ich mich, was soll die Europaweite Garantie, wenn die Händler sich so anstellen. Das Ganze kommt doch nur wegen der undurchsichtigen Preispolitik. Wäre das anders, dann fahre ich zu einem Händler meines Vertrauens, oder einem in der Nähe, lasse mir den Endpreis sagen, abzüglich Prozente u. fertig ist der Lack. Dann wird der Vertrag unterschrieben und fertig. Aber so wird verhandelt, bis der Arzt kommt.


    Gruß
    Bertus 8)

    Mein Focus von 2007 konnte das und mein Skoda von 1999, wenn ich mich recht erinnere auch, und mein Benz sowieso. Ist möglicherweise nur ne Programmiersache, leider im Moment nicht vorhanden. Ja, es gibt schon nützliche Sachen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Ich bin jetzt auf 4,2, meine Freundin auf 3,1. Ohne Wanderdüne.

    Okay, auf 4,5 bin ich jetzt auch, allerdings bei normaler Fahrweise. Aber im Sauerland, wo es hoch und runtergeht, sind 3,1 nicht schlecht, aber man fährt ja nicht immer bergab, oder? :)


    Gruß
    Bertus 8)

    Wobei man bei Tesla aber aufpassen muß, wo sich ein Servicepartner befindet. Und da sieht es nicht so rosig aus. In Deutschland soll es angeblich lediglich 7 Servicepartner geben, gelinde gesagt, ein Witz. Und die Preise sind nicht nur für die Neufzg. recht hoch. Und das wird immer etwas verschwiegen. Oder die meisten Teslas fahren nur in der Nähe eines solche Servicecenters rum. Dann hat man ja kein Problem.


    Gruß
    Bertus 8)

    Denen geht es einfach zu gut, aber solange die Autokonjunktur so brummt, kein Wunder. Aber es kommen auch wieder schlechte Zeiten, die ich wohl keinem wünsche, aber manch einem schon. Irgendwie haben es manche nicht mehr nötig. Ist aber in unserer Gesellschaft leider auf dem Vormarsch.


    Gruß
    Bertus 8)

    Das kann ja was werden. Habe letztens auch gedacht, was wird das wohl, wenn andere Komponenten mal defekt sind, oder einer einen Unfallschaden hat? Meine Schwester hat beim Tucson auf ein DSG-Getriebe gute 2 Monate gewartet. Dabei hatte sie Glück, sie hat einen Ersatzwagen bekommen. Den bekommt man aber nur dann, wenn man sich abschleppen läßt. Also zum Händler fahren und sagen, da ist was nicht in Ordnung und er behält das Fzg. bei sich, dann hat man Pech gehabt. Also am besten, von zu Hause anrufen und sich in die Werkstatt schleppen lassen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hört sich gut an, läßt sich aber sicherlich nicht mit allen realisieren. Ich habe z.B. einen relativ langen Anreiseweg (über 300km), da weiß man nie, was unterwegs los ist. Außerdem dürfte das wieder eines dieser Ferienwochenenden sein, da werden die BAB's eh wieder voll sein. Aber wenn die anderen Ioniq'er das möchten, tut Euch keinen Zwang an.


    Gruß
    Bertus 8)