Beiträge von Bertus

Das mit dem "was zuerst eintritt" ist auch bei den anderen Herstellern so. Ich habe meinen Service bei 15191km gemacht, am 23.4.18. Im Servicehft ist jetzt eingetragen, der nächste Service bei 30191km oder am 23.4.19. Immer das, was zuerst eintritt. Es gab die Frage, das man schlecht Termine bekommt, stimmt zum Teil. Ich habe mir meinen Termin für den 23.4.18 am 4.4. geholt und hatte da schon meine Bedenken, das es nicht klappt. Aber es hat gefunzt. Wollte gestern auch meine WR gegen SR wechseln lassen. Da hieß es auf einmal, haben sie einen Termin. Ich daraufhin, ich brauchte noch nie einen Termin. Der Händler meinte dann, irgendwann ist immer das erste Mal, woraufhin ich erwiderte, dann ist das wohl heute. Angeblich hatte er es schon im vergangenen Herbst angeschlagen gehabt, das er ab 2018 nur noch auf Termin arbeitet, was ich aber leider nicht gesehen habe. Nun, sei es drum, jetzt habe ich am 4.5. für 2 Autos einen Termin zum Reifenwechsel.
    Um es nochmals auf den Punkt zu bringen, man sollte mit einem Termin nicht allzulange warten, man kann ja seine Fahrstrecken etwas abschätzen und wenn es dann etwas weniger oder etwas mehr km sind, dann ist das auch kein Beinbruch. Ist alles eine Frage der Planung. Man weiß ja eigentlich immer, was man so fährt und deswegen gibt es ja auch die Karenz von 2000km.

Gruß
    Bertus 8)

So, habe heute meine erste Inspektion beim Ioniq erledigt. Hat 197,97€ gekostet. Es waren insgesamt 11 AW (Arbeitswerte), wobei 10 AW eine Stunde sind. 10 AW kosten ohne Mwst. 86,00€. Bei mir, wegen der 11 AW, waren es dann 94,60€. Der Ölfilter 6,38€ ohne Mwst., dann der Dichtring mit 1.10€, dann das Öl mit 59,43€ und etwas Schmiermittel für 4,85€. Macht zusammen 166,36€ plus 31,61€ Steuer. Als Endpreis dann die oben genannte Zahl. Als Öl wurde Hyundai Quartz Ineo 5W30 eingefüllt. Das quietschen an der Fahrertür sollten sie auch beseitigen und die Führungshülsen der hinteren rechten Kopfstützen müßen erneuert werden, da sehr schwergängig und nicht reparabel. Geht aber auf Garantie.
    Jetzt habe ich wieder 15000km Zeit, mal sehen, ob es noch in diesem Jahr passiert.

Gruß
    Bertus 8)

Dieser Electro-Dave bastelt eh viel an seinem Elektro-Ioniq. Hat sich sogar eine Anhängerkupplung an den Ioniq geschraubt und zieht damit große Wohnwagen. Kann man sich unter Youtube ansehen. Weiß bloß nicht, wie es dann mit der Garantie aussieht.

Gruß
    Bertus 8)

Habe sogar schon mal einen Golf gefahren, der für den koreanischen Markt vorgesehen war. Nun ja, das ganze Menü auf koreanisch und der Radioempfang ist Mist, da anderer Frequenzbereich.

Gruß
    Bertus 8)

Wer den ganzen Bericht gesehen hat (und ich habe ihn mir angesehen), der weiß, das der gute Mann täglich über 200km von Regensburg nach München fährt und unterwegs immer nachlädt. Vor seiner Wohnungstür ist eine Ladestation, also alles gute Vorraussetzungen, um elektr. zu fahren. Dann hat er Reisen nach Oslo usw. gemacht und so kommt die Jahresfahrleistung zusammen. War mir aber zu Proelektrisch ehrlich gesagt. Wer hat schon als normaler Mieter ne Ladestation vor der Haustür? Und an der BAB immer am Rasthof Fürholzen geladen. Der ist ganz neu gebaut, mit allem Komfort, auch, was die Ladeinfrastruktur betrifft. So gut kann man es fast nicht haben. Aber er war ehrlich, er hatte immer einen Plan B oder C in der Tasche. Also ehrlich, wäre nichts für mich, zumindest vorerst nicht. Er hat auch das Ladenetz in Deutschland bemängelt und das die Deutschen immer auf die Reichweite schielen. Das sähe im Ausland anders aus. Glaube ich ihm gerne.

Gruß
    Bertus 8)

Hallo Andre,
    ich habe meinen Ioniq deswegen in NW gekauft, weil meine Frau in einem Vorort wohnt. Außerdem habe ich mit einem kleinen Trick einen recht guten Preis bekommen. Was der Händler allerdings nicht kann, er lagert keine Reifen ein. Ich habe meine WR zwar bei ihm gekauft, aber in Hassloch montieren lassen. Die Inspektion steht jetzt erst am 23.4. an, soll angeblich 1,5 Std. dauern und etwas unter 200€ kosten. Den Rest hatte ich ja schon geschrieben. Wie heißt denn der Händler in LU? Meiner ist das Autohaus Ivancan. Was ich schon etwas seltsam finde, das der Verkäufer sich nie erkundigt hat, ob mit dem Wägelchen alles in Ordnung ist. Ist vielleicht heute nicht mehr Usus, aber schön wäre es ja doch gewesen. Aber wie sagte mein Schwager, es geht nur noch um den Verkauf und die Absatzzahlen, wo man die Inspektionen machen läßt, ist völlig egal.

Gruß
    Bertus 8)

Wow. Das sind mal Preise.. Unsere Räder lagern in der Garage, und wechseln mache ich selbst. Eine Stunde für beide Autos.. Kosten: 0 Euro.

Tja, Dienstleistung kostet halt Geld, aber dafür mache ich mir nicht die Hände schmutzig und ich erhalte Arbeitsplätze. Außerdem muß ich mich nicht mit eventuell sich nicht lösenden Radmuttern rumärgern. Deswegen stört mich die Geldausgabe dann nicht. Außerdem mache ich das schon seit gut 10 Jahren so und habe meinen Stammreifenhändler, zu dem ich immer gehe. Kaufe dort auch meine Reifen und hatte bisher noch nie das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden.

Gruß
    Bertus 8)

Also ich zahle für den Reifenwechsel im Moment 45€, darin ist das Auswuchten der Sommer- oder Winterreifen enthalten und die Lagerung, bis zum nächsten Wechsel. Wobei man immer gefragt wird, ob die Reifen gewuchtet werden sollen. Ich habe es bislang immer machen lassen, vielleicht hat sich durch das Lagern der Reifen doch etwas verändert. Und bei den heutigen Formaten erst recht nicht. Werde meine Sommerreifen in gut 3 Wochen montieren lassen, mal sehen, was ich dann bezahlen muß.

Gruß
    Bertus 8)