Das mit dem "was zuerst eintritt" ist auch bei den anderen Herstellern so. Ich habe meinen Service bei 15191km gemacht, am 23.4.18. Im Servicehft ist jetzt eingetragen, der nächste Service bei 30191km oder am 23.4.19. Immer das, was zuerst eintritt. Es gab die Frage, das man schlecht Termine bekommt, stimmt zum Teil. Ich habe mir meinen Termin für den 23.4.18 am 4.4. geholt und hatte da schon meine Bedenken, das es nicht klappt. Aber es hat gefunzt. Wollte gestern auch meine WR gegen SR wechseln lassen. Da hieß es auf einmal, haben sie einen Termin. Ich daraufhin, ich brauchte noch nie einen Termin. Der Händler meinte dann, irgendwann ist immer das erste Mal, woraufhin ich erwiderte, dann ist das wohl heute. Angeblich hatte er es schon im vergangenen Herbst angeschlagen gehabt, das er ab 2018 nur noch auf Termin arbeitet, was ich aber leider nicht gesehen habe. Nun, sei es drum, jetzt habe ich am 4.5. für 2 Autos einen Termin zum Reifenwechsel.
Um es nochmals auf den Punkt zu bringen, man sollte mit einem Termin nicht allzulange warten, man kann ja seine Fahrstrecken etwas abschätzen und wenn es dann etwas weniger oder etwas mehr km sind, dann ist das auch kein Beinbruch. Ist alles eine Frage der Planung. Man weiß ja eigentlich immer, was man so fährt und deswegen gibt es ja auch die Karenz von 2000km.
Gruß
Bertus