Dafür hat man gruselig lange Kabel im Kofferraum liegen, die man im Winter auch noch säubern muß . Nur soviel dazu. Hat alles seine Vor- u. Nachteile.
Gruß
Bertus
Dafür hat man gruselig lange Kabel im Kofferraum liegen, die man im Winter auch noch säubern muß . Nur soviel dazu. Hat alles seine Vor- u. Nachteile.
Gruß
Bertus
Gut, gegen Faulheit ist noch kein Kraut gewachsen, aber ich würde nicht solange warten, bis die Lampe für die Waschanlage angeht. Oder weißt Du, wieviel Wasser dann noch drin ist und wie das Wetter auf der nächsten Fahrt wird???
Gruß
Bertus
Hi Susanne,
dann laß den Tempomaten doch einfach aus. Ich kann auch mit meinen Füßen gefühlvoll Gasgeben, das läßt sich erlernen. Versuch es mal.
Gruß
Bertus
Hi Michael,
das mit der Fußfeststellbremse verstehe ich schon, aber ich hatte mal einen Benz, da war es ähnlich, nur das lösen der Bremse ging über einen Hebel, den man ziehen mußte. Ich weiß nicht, wie zuverlässig die elektr. Handbremsen sind, denke aber mal, das man das im Griff hat. Habe im Focus auch eine normale Handbremse. Übrigens, in den USA hatte ich vor 4 Jahren auch ein Fzg., einen Nissan Rogue, vergleichbar mit dem Nissan Qashqai, der hatte auch diese Fußbremse, wie jetzt im Ioniq. War am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Tagen hatte man sich dran gewöhnt .
Das mit Heckwischer, gut, wäre eventuell nicht schlecht, aber kostet auch wieder Gewicht, für Motor usw. In einer Limo hat man auch keinen u. ich glaube, es geht auch ohne. Beim aktuellen Octi kann man für 80€ einen dazubestellen, aber warum? Mit dem Haubenhalter gebe ich Dir Recht, aber habe ich beim Focus auch nicht u. ehrlich gesagt, wie oft öffnet man die Haube? Es gibt Leute, die machen es nie, ehrlich. Ich bin ein Motorgucker, da ich mich für Technik interessiere. Hatte mal ein Erlebnis, habe mir den Motor von meiner Schwesters Altea XL angeschaut, da meinte eine Bekannte von ihr, ob was mit dem Motor nicht in Ordnung sei . Soviel dazu.
Gruß
Bertus
Also Bertus, beim Ioniq kann ich dir das noch nicht sagen, weil ich das Auto ja erst bekomme ! Aber beim i40.....halt dich fest, passen noch 10 Liter rein !!! Echt 10 Liter. Ich weiß auch nicht, wie man so einen Tank konstruieren kann. Nach automatischen Abschalten der Tankpistole war es immer ein grauen, die letzten 10 Liter nach zu tanken. Aber ich habe das schon immer so gemacht. Im übrigen passen dann in den Tank beim i 40knapp 80 Liter rein. Und bei vernünftiger Fahrweise bin ich 1500 km damit gekommen. Echt, flunkere nicht.
Hi Michael,
bei meinem Octavia von 1999 war auch so ein Tank verbaut. Es gingen 55l rein u. wenn man den kleinen Hebel, rechts im Tankstutzen, nach hinten drückte, dann gingen nochmals gut 10l rein. Da konnte man schon über 1000km fahren. Habe mal gehört, daß das der Ausgleichsbehälter war, wenn sich im Sommer der Sprit ausdehnt. Also sollte man diesen "Behälter" eigentlich nie mit volltanken. Man weiß ja, das der Sprit aus dem Erdtank recht kühl ist u. im Sommer, bei voller Bestrahlung, dehnt er sich aus. Gibt es Formeln für, kann man berechnen. Aber bei mir ist es nie passiert, das Sprit aus dem Tank lief, weil ich meistens immer anschließend größere Strecken gefahren bin. Muß man also selber ein wenig drauf achten. Wie gesagt, beim Focus sind es höchstens 1,5 bis 2,5l, je nachdem, wie der Diesel schäumt und wie die Pistolen abschalten. Da gibt es ja auch Unterschiede. Ich mache das immer so, tanken, bis die Pistole abschaltet, sich den Tankstand an der Säule merken u. dann volltanken, bis der Sprit im Stutzen steht. Dann hat man den Unterschied, wieviel noch reingegangen ist. Wie gesagt, beim Fabia meiner Frau geht das auch noch. Der Octavia und der Focus sind Diesel, der Fabia ist ein Benziner. Und der hat nur einen 45l Tank und bei einem Verbrauch von fast 7l auf der BAB, ist die Reichweite doch eingeschränkt. Ist der Tank randvoll, bewegt sich die Tankuhr meistens erst nach 260 bis 290km.
Gruß
Bertus
Ich muss gestehen, dass ich die Griffe (besonders als Beifahrer, der ich zugegeben nur selten bin) auch sehr mag. Als Fahrer schätze ich sie wenn ich aus einem flachen Auto aussteigen muss. Ich habe nicht gerade eine sportliche Figur und es ist recht angenehm. Es geht aber auch ohne Griff noch ganz gut
Zum Glück, so sieht es bei mir auch aus.
Bertus
Ich werde mich von diesem Forum in den nächsten Tagen verabschieden. Ich habe nach 14 Wochen und keim einzigen Lebenszeichen meines bestellten Ioniq Elektro Storniert. Ich habe mir einen Kia Niro Plug-in zu einem extrem guten Preis reserviert, der in 5 Wochen da ist.
Also allen hier noch viel Spaß. Vielleicht sieht man sich einmal im Niro Forum.
Gruß Erik
Ja, das mit dem Kia Forum wird aus meiner Sicht leider nichts. Aber trotzdem viel Spaß mit dem Hobel.
Gruß
Bertus
Dann versucht doch einfach mal rand voll zu tanken.....dann gibt es keine Differenzen ! Ich tanke ständig so, mit allen meinen Fahrzeugen und passiert ist dabei noch nie etwas !
![]()
Frage an Dich, Michael, wieviel Sprit geht denn noch in den Tank, wenn man nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole (was ja heißt, Tank ist voll mit 45l), den Tank so voll macht, das man den Sprit im Tankstutzen stehen sieht? Bei meinem Focus sind das in der Regel so zwischen 1,5 und 2,5l, beim Fabia meiner Frau manchmal 11l.
Gruß
Bertus
Ich hab gestern mal entgegen meiner Prinzipien den Durchschnittsverbrauch vor einer längeren Autobahnfahrt (~250km) zurückgesetzt. Bin mit gemütlichen 100-110, für Überholmanöver auch mal 130, mitgeschwommen.
Klima: an. Beladung: nur ich und ein mittelschwerer Koffer.
Siehe da: Durchschnitt 3,6 Liter. Geht doch!
Auf der Rückfahrt werde ich mal das genaue Gegenteil versuchen und dem Ioniq mal die Sporen geben.
Wäre ja der NEFZ-Verbrauch, nicht übel.
Bertus
Macht nichts, irgendwann, nach 10-20tds km egalisiert sich das und man merkt keinen Unterschied mehr. Egal, ob voll, oder nicht, es gleicht sich aus.
Bertus