Beiträge von Bertus

    Der Elektro soll ja 12 Monate Wartezeit haben, mein Ioniq hätte, wenn er im September kommt, 3 Monate gebraucht. Mein Händler meinte gestern, es bliebe beim 12.9., aber er würde auch nicht jeden Tag in den Rechner schauen. Und was den Plug-In angeht, laut BaFa wäre noch keine Freigabe erteilt, ob es eine
    Förderung gibt. Weiß jemand mehr?


    Gruß
    Bertus 8)

    Bin jetzt am Wochenende etwas Ioniq gefahren, mit Frau und Klima an. Dabei BAB und Stadt und Landstraße. Dabei auch etwas Bergland. Der Verbrauch liegt im Moment bei 5,0l/100km. Gut, der Verkäufer meinte, man käme nie unter 4,6l, aber ich denke, das es machbar ist. Wenn man hinter LKW's herfährt, dann eventuell auch weniger, aber ob das dann Spaß macht, weiß ich nicht. Am Montag muß ich meinen Vorführwagen wieder abgeben. ||


    Gruß
    Bertus 8)

    Habe heute auch einen weißen Ioniq gesehen, auf der B10, zwischen Annweiler und Landau, gegen 15.00Uhr. Ich war auch mit einem weißen Ioniq unterwegs, allerdings ein Vorführwagen, den ich jetzt übers Wochenende fahren darf. Habe schon einiges ausprobiert und bin echt begeistert. Verbrauch bisher 5,0l.


    Gruß
    Bertus 8)

    Bei uns gibt es auch Ökostrom, aber eigentlich Schwachsinn, den zu nehmen, wie will man feststellen, ob alles Öko ist. Bei uns ist der Anteil der Erneuerbaren Energie mit 60% schon recht hoch, der Rest kommt von Kohle und Atom, noch. Da kann ich nicht meckern.



    Gruß
    Bertus 8)

    Wenn Dein Auto jetzt in Bremerhaven ist, dann müßte meiner eigentlich auch dabei sein. Denke mal, es kommen nicht jeden Tag Schiffe von Hyundai an. Mein Händler meinte, das Auto käme Mitte September (12.9. bis 14.9.). Mir wäre es lieb, je früher, desto besser. Das Geld steht eh bereit.

    Tja, Kinder kosten halt Geld. Und je mehr Kindergeld es gibt, desto mehr wird die Industrie versuchen, davon abzugreifen. Ist doch logisch, ist überall so. Man bekommt nichts geschenkt.


    Gruß
    Bertus 8)

    Möglich ist alles, unmöglich ist nichts. Aber es gibt soviele Einflüsse während der Fahrt, die wir gar nicht beeinflussen können (Gegenwind z.B.). Deswegen macht man ja auch die Verbrauchsmessungen auf einem genormten Prüfstand. Das da dann geschummelt wird, sowohl, was das Fzg. angeht (Leichtlaufreifen, Klima aus, alle Fugen abkleben usw.),als auch die Motorsteuerung (Schummelsoftware), steht auf einem anderen Blatt. Da hätte man schon von den Prüfbedingungen einheitliche Regeln treffen müssen. Also alles ist verboten, was ich oben beschrieben habe. Die Fzg. werden einfach aus der laufenden Produktion genommen. Aber wie gesagt, da hat die Industrie sich schon gut verkauft und alles geregelt, wie es zu laufen hat.


    Gruß
    Bertus 8)

    Tanke bei meiner Frau auch hin und wieder E10 Sprit. Ob da ein Mehrverbrauch auftritt, weiß ich nicht, aber ich habe, außer Spritmonitor, noch einen Verbrauchsrechner im Netz aufgetan und der unterscheidet zwischen E5 und E10. Muß man natürlich bei Dateneingabe berücksichtigen. Aber mit E10 ist der Verbrauch etwas höher. Kann Zufall sein, kann am Sprit liegen oder woran auch immer. Es heißt ja auf den Säulen immer, kann bis zu 10% Ethanol enthalten, es können aber auch nur 6% sein. Gut, nachprüfen tut das keiner. Dann müßte man auch die Oktanzahlen überprüfen. Alles eine Frage des Vertrauens.


    Gruß
    Bertus 8)

    Bin etwas vom Thema abgewichen, man muß auf Seite 4 unten anfangen zu lesen. Es ging um die Arroganz der Manager in Bezug auf diverse Ausstattungsdetails. Und dann ist mir irgendwie der Diesel-Gipfel morgen eingefallen, wo es ja endlich eine Entscheidung geben soll. Aber das wird wohl wieder nichts, nur ein bisschen Software-Update. Aber das, wie gesagt, nur am Rande. Sorry nochmals. Ursprung war die Außenbeleuchtung in den Türgriffen.


    Gruß
    Bertus 8)