Beiträge von Bertus

    Also ich fahre schon des öfteren die Langstrecke, gerne auch zügig, was aber nicht heißt, das Blinker links und Vollgas. Ich fahre schon vorausschauend u. halte mich auch an die Tempogrenzen. Das mit dem "Erziehen" habe ich schon verstanden, aber man kann sich ja auch daran erfreuen, wie sparsam das Auto fährt, obwohl man vielleicht doch zügig fährt u. man verschwendet so gut wie keine Energie, weil das Auto versucht, soviel wie möglich in die Batterie zu laden, damit man dann eventuell Teilstrecken elektr. fahren kann. Ist doch auch was feines.
    Denke auch, das der Hybrid die bessere Wahl darstellt, Wobei ich eigentlich mit meinen letzten Fzg, selten Vollgas gefahren bin. Und 7l/100km finde ich immer noch als günstig. Der Fabia meiner Frau braucht das auch u. da fahre ich nie Vollgas. Aber wie sage ich immer, wenn man schnell fährt, dann kostet es halt Aufschlag. Ist bei der DB auch so, da kostet der ICE auch mehr, als die Bummelzüge. Beim Plug-In könnte ich zur Arbeit wohl elektr. fahren, aber laden könnte ich nur zu Hause (Bundeswehr bietet keine Ladesaäulen an) und unterwegs fähre mir das Laden zu umständlich. War ja gestern wieder ein toller Bericht auf VOX in automobil. Von VW mal wieder Lippenbekenntnisse, wir wollen, wir können, wir machen, aber wann????


    Gruß
    Bertus 8)

    Hallo Bertus,
    da ich das noch nie hatte (und bislang auch nicht vermisst habe) gestatte die Frage, was daran nice-to-have ist?
    Geht das dann mit dem normalen Innenlicht an oder gibt das ständiges Zwielicht?

    Nee, das geht immer an, wenn man die Tür öffnet und die Zündung ausmacht. Klar, wie gesagt, nice to have, aber ich habe sogar beim Focus den Beifahrefußraum beleuchtet, die Kabel u. die Fassung waren schon vorhanden, mußte nur noch ne Glassockelbirne reinstecken. Ich bin eh ein Fan von Ambientebeleuchtung im Auto. Finde das irgendwie schön, wenn etwas Licht leuchtet, dezent natürlich. Ne Macke von mir. Andere stehen auf dicke Felgen, was mir wieder völlig egal ist.


    Gruß
    Heri 8)

    Hallo Herbert ,


    Ein willkommen im IONIQ Forum. Das ist wirklich eine gute Frage ob der Hybrid oder denn Plug In Hybrid. Es kommt wirklich drauf an ob jemand nur in der Stadt unterwegs ist . Wo angeblich der Plug In bis zu 60 Kilometer rein elektrisch fährt kann . Oder wenn jemand ständig auf der Autobahn unterwegs ist . Und ob jemand auch die mehr kostet mit tragen kann .


    Grüße
    Stefan

    Also ich heiße Heribert, mit i, wie der berühmte Sportreporter. Danke für die Antwort. Ja, elektr. fahren wäre bei mir auch nicht schlecht. Habe zur Arbeit 30km (hin/zurück). Das würde elektr. gehen, ohne das der Verbrenner anspringen müßte. Im Winter würde das anders aussehen, aber das macht ja nichts. Und auf der Autobahn hätte man halt viel Speicher, um zu rekuperieren. Aber das nur am Rande. Wenn der Mehrpreis nicht wäre. Klar, etwas Hilfe vom Staat, aber das macht den Kohl auch nicht fett.


    Gruß
    Heri 8)

    Danke für die schnelle Antwort. Ja, habe am vergangenen Freitag einen normalen Hybrid probegefahren. War nicht übel, besonders das elektrische Fahren u. wie das Auto die sonst verpuffende Energie nutzt, um die Batterie zu laden. Ich fahre im Jahr so zwischen 22000 u. 25000km. Wenn ich Langstrecke fahre, dann meistens Richtung Pfalz u. das sind immer 550km (einfach). Fahre, wenn es der Verkehr erlaubt, auch zügig (zwischen 140 u. 160km/h). Fahre also nicht im Windschatten irgendwelcher LKW's. Will ja ankommen u. nicht auf der BAB übernachten!! Habe hier im Forum nun schon gelesen, das der Ioniq bei höheren Geschwindigkeiten laut wäre u. das Fahrberhalten wäre auch nicht so der Brüller. Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, denn sonst kann man heute keine Autos mehr verkaufen. Zumindest nicht in diesem Preissegment, wo die Mitbewerber auch nicht schlafen.
    Der Händler am Freitag hat mir allerdings kein akzeptables Angebot unterbreitet. Im Internet ist da doch mehr zu holen.
    Wenn der Plug-In teurer als der Elektro werden soll, dann nützt auch die Prämie nichts. Verstehe ich wohl nicht so recht, aber so 3000€ mehr als der Hybrid hätte ich noch eingesehen. Meine Frau, die in der Pfalz wohnt, sieht sich das Auto am kommenden Dienstag beim Händler an. Muß ihr ja auch zusagen, vielleicht will sie auch mal fahren. Automatik liegt ihr eh, da sie einen Fabia 1.2TSI mit 7-Gang-DSG hat. Der verbraucht allerdings über 7l/100km. Wobei da auch viel Kurzstrecke dabei ist. Was mich ein wenig irritiert, warum der Hyundai so kurze Wartungsintervalle hat. Mein Focus muß auch alles 20tds km oder einmal im Jahr in den Service, aber der Fabia mußte erst nach 2 Jahren das erste Mal den Servicehafen anlaufen. Denke mal, das es an dem Hybridantrieb liegt, da der Verbrenner ja doch nicht immer läuft, da ist die Belastung des Öls eventuell höher. Oder weißt Du was anderes?


    Gruß
    Heri 8)

    Hallo,
    bei einigen Hyundai-Modellen kann man ja eine Fußraumbeleuchtung nachrüsten lassen. Macht wohl der Händler. Weiß jemand, ob das bei Ioniq Hybrid auch geht? Bin das von Ford so gewohnt u. empfinde das als sehr angenehm. Klar, muß man nicht haben, aber trotzdem nice to have.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hallo,
    bin neu hier in diesem Forum. Bin am überlegen, mir einen Hyundai Hybrid zu kaufen. Habe aber jetzt gelesen, das der Plug-In Hybrid kommen soll. Weiß man da schon genaueres? Habe auf youtube schon einen ersten Fahrbericht gesehen. War nicht übel, was da erzählt wurde. Außerdem gibt es ja wohl noch diese Elektroprämie von 3000€. Lohnt das warten?


    Gruß
    bertus 8)