Hi Freddy,
das wollen wir aber nun mal nicht hoffen, das Du so Auto fährst.
Gruß
Bertus
Hi Freddy,
das wollen wir aber nun mal nicht hoffen, das Du so Auto fährst.
Gruß
Bertus
Mir hat auf meine Frage: "Warum bieten die deutschen Auto-Hersteller nur zwei Jahre Garantie auf Ihre Fahrzeuge?" an einen eingeschworenen Audi-Fan der als Antwort gegeben: "Das brauchen die nicht, weil die Autos einfach so gut sind - die gehen halt nicht so schnell kaputt".
![]()
Ähh? Ja, klar. Würde ich dann auch so machen, wenn ich ein Top-Produkt anbiete von dessen Qualität ich vollständig überzeugt bin. Kann ja nix kaputt gehen, ist doch "Made in Germany".
Weitergehende Diskussionen sind mit solchen Leuten sinnlos - aber so einen Quatsch hatte die bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht gehört...
Gruß
Freddy
Frag solche Leute mal nach den TFSI Motoren, die mit dem geringen Ölverbrauch. Waren schon diverse Berichte im Fernsehen, wo Motoreninstandsetzer gesagt haben, das diese Technik nicht mehr Stand der Technik ist.
Gruß
Bertus
Das wäre ja dann zeitgleich. Ist bestimmt auch ein Premium, oder?
Gruß
Bertus
Sollte auch erst ein Style werden, aber dann habe ich mit meiner Frau noch eine Probefahrt mit einem Premium unternommen u. da ist es passiert. Die Sitzbelüftung hat meiner Frau schon gefallen u. die sonstigen Extras sind ja auch nicht schlecht. Vor allem der Preis. Der erste Händler (bei mir vor Ort) hat für den Style 26.100€ aufgerufen. Der zweite Händler (in der Nähe meiner Frau), hat für den Premium, mit einigen Tricks, dann 26.400€ aufgerufen. Da war die Entscheidung gleich gefallen. Wobei der zweite Händler das Auto volltankt, Wunschkennzeichen, Sicherheitskit (Verbandkasten etc.) u. Fußmatten. Er hat wohl fast geweint, aber wenn er nicht gewollt hätte, dann hätte er ja nein sagen können. Hat er aber nicht. Ich gebe auch keinen Gebrauchten in Zahlung. Jetzt muß ich nur noch warten.
Gruß
Bertus
Mein Reden.
Bertus
@Bertus, was unsere heimische (oder heimliche :-P) Automobilindustrie angeht wundert mich momentan absolut kein Bericht mehr. Aber seien wir mal ehrlich.. ich denke jeder Dieselhersteller wird an der einen oder anderen Stelle getrickst haben und auch Kartellvorwürfe sind ja nichts Neues. Sowas gab es immer und wird es immer wieder geben und das völlig unabhängig von möglichen Repressalien.
Was mich tatsächlich immer wieder überrascht ist die deutsche Preispolitik besonders im Bereich der Sicherheit. Was der IONIQ selbst im Trend verbaut hat (für unter 24 Tausend), gibt es beim Golf GTE (ab knapp 37 Tausend) nur gegen Aufpreis. Seitenairbags für Front- und Fondpassagiere kosten zum Beispiel 350 Euro extra. Ein Notbremsassistent ist natürlich auch nicht zu erwarten. Zum Glück bekommt man für sein Geld wenigstens ein ausgesprochen einzigartig (hässliches) Sitzpolster. Naja, wem's nicht gefällt kann ja für 1.750 Euro mehr die Lederausstattung dazu kaufen.
Grüße
Clemens
Vor allem muß man aber sagen, das sich die Regierung immer belatschern läßt, alles was wir machen ist gut (die Automobilind.). Überprüft hat dann keiner mehr. Zumindest nicht in Deutschland. Ausgerechnet die Amerikaner haben es dann aufgedeckt und dank ihrer tollen Käuferschutzgesetze haben die Käufer dort keinen großen Schaden erlitten. In Old Germany guckt man in die Röhre. Beim Golf GTE kann ich mir nicht vorstellen, das er vorne keine Seitenairbags hat, denke mal, die hinteren kosten 350€. Die Verarbeitung mag in manchen Details vielleicht etwas besser sein, aber Spaltmaße sind auch nicht alles. Ich fahre ja mit dem Auto u. der Technik und nicht mit den Spaltmaßen. Ich glaube, die sind manchen Leuten eh egal.
Gruß
Bertus
Die einfache Lichtautomatik reagiert meines Erachtens nicht. Es ist erschreckend zu beobachten, wenn die Mehrheit ohne Licht, im dichten Nebel mit Sichtweiten unter 50m fahren...so letztens meine Erfahrung auf der A72. Von 10 Fahrzeugen, waren 3-4 ohne Licht unterwegs!
Selbst wenn man diese überforderten Pkw Führer mit kurzem Huben und dem händischen Symbol für Licht hinten und vorn, darauf aufmerksam macht, bekommt man oft ein Vogelzeichen oder ein Mittelfinger zurück! Armseelige Entwicklung wie ich finde! Autofahrer welche sich auf Automatiken und Technik verlassen und sich im Ernstfall raus reden, gehören sofort zur Nachschulung geschickt, mit dicken Bußgeld und Punkte!
Wie erwähnt...sowas passierte mir bei Sichtweiten unter 50m...wo ich zum Schalter der Nebelschlussleuchte greife...tauchen dir urplötzlich z.B. weiße Fahrzeuge ohne Licht auf.
Kann ich voll unterschreiben, ich würde sogar die Fahrerlaubnis entziehen, wg. Dummheit. Da werden 3000€ in der Fahrschule bezahlt und dann das. Traurig traurig.
Gruß
Bertus
Bin gespannt, ob die HEV dies per Softwareupdate dann auch bekommen. Mein Freund hat letzte Woche den Elektro bekommen, der hat diese Funktion noch nicht.
LG
Müßte eigentlich funzen, die Navis sind ja gleich u. bis auf die elektr. Reichweite gibt es zwischen Hybrid und Plug-In ja keinen großen Unterschied. Geht bei Tesla ja auch u. dann auch noch über das Internet.
Gruß
Bertus
Alles anzeigenHallo Heribert!
Ich habe den bei meinem Händler (Autohaus Lietz in Linz) am 18.4. bestellt. Die offiziellen Werksbestellungen konnten schon am 14.4. durchgeführt werden. Auf der österreichischen Hyundai-Hompage konnte man den PHEV bereits seit April konfigurieren.
Warum das in Deutschland nicht möglich war, ist mir sowieso ein Rätsel, da mir mein Händler gesagt hat, dass die Bestellungen ab 14.4. für ganz Europa möglich gewesen wären.
Einziger Nachteil an meiner Bestellung war, dass ich den PHEV nicht probe fahren konnte und ich mich auf die technischen Unterlage verlassen musste.
LG
Misst, Signatur wieder nicht geändert
Okay, in Österreich, ja das mag möglich sein, das er dort schon früher verfügbar war. Aber die 2000€ hätten mich schon gejuckt, da es bei uns ja 3000€ Prämie gibt. Kommt allerdings auf die Ausstattung an. Trotzdem noch viel Spaß mit Deinem Ioniq.
Gruß
Bertus
Alles anzeigenHallo Zusammen!
Da ich nun meinen IONIQ PHEV bekommen habe und ich die ersten paar Kilometer runter habe, möchte ich euch meine Entscheidungsfindung zum PHEV und die Unterschiede zum HEV mitteilen.
Wie schon viele beschrieben haben, macht es einfach Spaß mit dem IONIQ zu fahren und so auch mit PHEV. Ich habe lange überlegt ob es der HEV oder PHEV werden soll und bin für mich dann zum Entschluss gekommen, den PHEV aus folgende Gründen zu nehmen:
* Effektiver Preisunterscheid rund 2TEUR (HEV zu PHEV)
* Die Vorteile eines Elektroautos (leider nur zum Teil erfüllt, da er keine elektrische Heizung hat)
* 70% meiner Tagesleistung kann ich rein Elektrisch fahren
* Keine Reichenweitenangst, wenn es mal länger wird.
Für den IONIQ an sich habe ich mich entschieden, da die anderen Marken kein vergleichbares PHEV in der Preisklassen haben. (Mitsubishi Outlander ~45TEUER, KIA Optima ~45TEUR, BMW 3ePerformance ~55TEUR)
Zum IONIQ PHEV (ich gehe nur auf die Unterschiede zum HEV ein)
Der Antritt an der Kreuzung ist einfach phänomenal. Aufgrund des stärkeren Elektromotors ist er an der Kreuzung flotter und im Sportmodus auch etwas spritziger als der HEV. (Zumindest sagt das mein Popometer). Schön gelöst ist auch, dass für den Sportmodus der Schalthebel nicht mehr nach links gelegt werden muss. Es reicht ein „tipp“ auf die Schaltpedals hinter dem Lenkrad. Deaktivieren kann man diesen wieder, indem man beide Pedals ca. 3sek. zieht.
Wenn man im reinen Elektromodus fährt, schaltet sich der Benzinmotor nur hinzu, wenn man in den Sportmodus schaltet oder wenn man einen „kick-down“ macht. Unter 20km/h gibt der IONIQ für die Personen außen einen Warnton aus (VESS).
Aufladen des IONIQ an der Haushaltsteckdose ist kein Problem und funktioniert einwandfrei. Zum ablesen des Akkustandes, hat der PHEV wie der Elektro auch, drei LED am Armaturenbrett. Die Ladedauer von 2:15h hatte ich nicht erreicht, bei mir hat es 3h gedauert.
Zum Verbrauch kann ich noch nicht wirklich viel sagen, allerdings waren es die ersten 100km im Hybrid-Modus (50% Stadt – 50%Landstraße) 0,9l und 6,2 kW/100km.
Was Fahrspaß, Fahrgefühl, Komfort usw.. angeht, kann ich mich nur den anderen Berichten hier im Forum anschließen.
Liebe Grüße
Mario
Wo hast Du den Plug-In-Hybriden denn bestellt? Auf der Hyundai Homepage gab es den doch noch gar nicht.
Gruß
Bertus