@Yeti
Du kannst zuwarten oder gleich jetzt kaufen. Irgendwie liegst du immer daneben! Solange die Automobilindustrie und die Politik nicht am gleichen Strang ziehen, wirst du nie wissen, was als nächstes kommt. 
Ich hatte einen neuen Diesel, zwar Euro 6, aber die ewigen Miesmachereien der Diesel-Fahrzeuge nervte mich!
OK, ich bestellte den IONIQ. Nun geht die Diskussion betreffend Benzin-Partikel-Filter los!
Wenn nun Euro 6c kommt, werde ich wohl sehen müssen, wie ich meinen vermeintlich sauberen Hybrid-Wagen "wirklich" sauber kriegen kann.
Daneben lese ich von verheerend schmutzigen Container- und Kreuzfahrtschiffen, denke an Heizungsanlagen, die noch nicht auf dem neuesten Stande sind!?
Wann endlich wissen die Superschlauen, was unsere Umwelt wirklich und in welchem Umfang schädigt und was sollen wir Laien nun wirklich tun oder lassen, um uns schlussendlich mit gutem Gewissen zur Ruhe begeben zu können?? 
Ich weiss, auch mein Geschreibsel hilft dir nicht weiter, aber ich bin grad in der richtigen Stimmung!
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst. Nur soviel kann ich dir nach über 2500 km sagen, der IONIQ Hybrid ist ein sehr tolles Auto, es macht viel Spass! Und -- ich lass' mir halt die Freude nicht durch -siehe oben- verderben!
Gruss
Noby