Beiträge von Bertus

So, wie versprochen mal die Aufschlüsselung der Kosten für Radlager und Zündkerzen-Wechsel.

Bezeichnung/Leistung Anzahl Me Einzelpreis Gesamt

HUB ASSY-Front WHEEL (LH) 11 AW 118,80 130,68

Radnaben-Kit 1 365,93 365,93

PLUG ASSY-SPARK (ALL) 4 AW 118,80 47,52

Zündkerze 4 26,73 106,92

Nettobetrag 651,05

Mwst. gesamt 123,70

Summe 774,75

Also kostet ein Arbeitswert (AW) 11,88€, ein Arbeitswert sind 6 Min. Somit kostet die Stunde ohne Mwst. 118,80€, mit Mwst. 141,37€. Und Neustadt ist keine Großstadt und nicht Hamburg. Aber im Rhein-Neckar Raum.

Soviel zu den Werkstattkosten. Alleine ein Zündkerze kostet über 30€, das sind (man verzeihe mir die Umrechnung) 62 DM. Bitte nicht meckern, aber früher hat ne Zündkerze keinen Heiermann gekostet. Gut, dafür werden sie auch nicht so häufig gewechselt.

Gruß

Bertus 8)

So, lasse den Thread nochmals aufleben. Habe am Mittwoch meinen Termin zum Radlager-Wechsel und erneuern er Zündkerzen gehabt.

Nun, was soll ich sagen, bis 1000€ habe ich ja gerechnet, es sind dann doch "nur" 774,75€ geworden. Eine genaue Aufstellung werde ich noch nachliefern. Ich fand es ganz schön happig, aber was will man machen. Solange, wie ich noch keine 200tds km auf der Uhr habe und der Wagen noch keine 8 Jahre alt ist, gehe ich halt noch in die Fachwerkstatt.

Melde mich wieder.

Gruß

Bertus 8)

Stimmt, früher wurden die immer angegeben. Heute steht in der Rechnung nur die SF-Klasse, sonst nichts. Ich habe aber bis heute noch keine Rechnung erhalten. Ich zahle halbjährlich, aber das kann damit nichts zu tun haben. Allerdings wird es jetzt schon knapp, falls man die Versicherung wechseln will. Meine Frau hat ihre Rechnung schon vor 4 Wochen bekommen. Schon irgendwie merkwürdig.

Gruß

Bertus 8)

Also ich habe das Xenonlicht, welches meiner Ansicht nach ganz brauchbar ist. Da bin ich eigentlich froh, das ich kein LED habe.

Gruß

Bertus 8)