Beiträge von Speedy2511

    Herzlich Willkommen in diesem Forum.


    Zunächst mal finde ich es etwas gewagt, das der Testwagen nur noch 60 km hatte. So sollte man das Auto einem potentiellen Kunden nicht zum Testen mitgeben…


    Aber zum Thema: Ich habe meinen In der Style Ausführung jetzt seit Anfang Oktober, und bin voll zufrieden. Ich habe keine Wallbox, wird auch keine kommen. Meistens lade ich öffentlich an AC Säulen die 600 m von meiner Wohnung oder 500m von meinem Arbeitgeber stehen. Dort lasse ich ihn dann immer die 4 Stunden stehen, dich ich bei EnBW darf, ohne Standgebühr zahlen zu müsse. Er lädt dann ca. 30% nach, also ungefähr 90 km Reichweite.


    Also du wirst wahrscheinlich dann jeden Tag laden müssen. Bei einer Wallbox zuhause ja kein Problem. Ich würde die realistische Reichweite mit Heizung auf ungefähr 225 bis 250 km einschätzen. Bei öffentlichen Schnelladern sieht es wieder anders aus. Der Ioniq ist nämlich kein Ladewunder.

    Aber immer noch der effizienteste in seiner Preisklasse.

    Eine gute Wahl! Ich habe meinen in weiß jetzt seit Anfang Oktober und bin begeistert. Ist mein erstes E-Auto. Und Vorfreude ist ja auch die beste Freude ?

    Danke für diese Grafik. Ja, das deckt sich gut mit meinen Erfahrungen.

    Ist der einzige negative Punkt an dem Auto, finde ich. Der Verbrauch ist selbst im Winter jetzt aktuell noch spitze. Wobei ich eh meist AC in der Nähe meiner Wohnung und meines Arbeitsplatzes nutze.

    Hallo,


    wie ist bei euch eigentlich die Ladeleistung an DC Ladern jetzt im Winter, so um null Grad?


    Ist mein erster Winter mit meinem Ioniq FL. Ich war gestern nach Wochen mal wieder so mit 68% hingefahren (EnBW, 150kw), musste schnell was nachladen, und er hat maximal mit 16 KWh gezogen. Dafür dann aber auch durchgehend bis ca. 87%.

    Nun ist er ja kein Ladewunder, aber das ist schon etwas krass. Ein paar Grad wärmer können da schon einen ziemlichen Unterschied ausmachen.

    Hallo,


    ich habe einen Ioniq FL und da rechnet er auf jeden Fall im durchschnittlichen Verbrauch die Heizung mit ein. Sieht man sehr gut dran, wie an der ersten roten Ampel im Winter der Verbrauch im Stand hochgeht, obwohl ja nicht gefahren wird.

    Hallo zusammen,


    ich starte mal eine Diskussion zu den Fahrmodi, die man ja auswählen kann.


    Was sind eure Erfahrungen, was nutzt ihr für einen Modus? Gibt es überhaupt merkbare Unterschiede?


    Ich bin noch ziemlich hin und her gerissen ob ich jetzt im Eco oder Normal Modus fahren soll.

    So weit ich sagen kann gibt es beim Verbrauch keinen großen Unterschied, wenn ich im Normalmodus auch sanft beschleunige. Ich meine die Heizleistung wäre bei normal geringer. Kann dass sein?


    Gruß

    Nico

    Vielen Dank für die vielen Eindrücke. Ich denke ich werd weiter ein Mal die Woche schnell laden…bis 80 oder 90%…danach muss ich eh 20 km nach Hause fahren. Auto reduziert ja eh auf fast 11 kw runter von der Ladegeschwindigkeit ab ca. 80%, sollte also noch schonend genug sein. Sonst würde ja auch der Ausbau des Schnellladenetzes nicht wirklich Sinn machen denke ich.

    Der Preisunterschied ist zu vernachlässigen…beim langsamen Laden ist es 0,42 €/ KWh, bei EnBW Schnellader ist es 0,48 €/ KWh. Ich möchte es nur möglichst „richtig“ machen.


    Wie gesagt, Wallbox ist nicht.


    Schnellader würde ich ein Mal pro Woche nutzen…